Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:16


Diskussion um den Punkte-Pabst Robert Parker

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Ladywine

  • Beiträge: 10
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 6. Dez 2011, 12:12
  • Wohnort: München

Diskussion um den Punkte-Pabst Robert Parker

BeitragFr 13. Jan 2012, 20:26

In der neuen Weinwelt laß ich so einen Artikel, wonach die Seriösität und Echtheit seiner Punkte-Vergaben von Kritikern bezweifelt wird.
Auslöser war der Verkauf von Parker-bepunkteten Weinen vor Weihnachten bei Aldi Süd. Ich selbst hab es in einem Werbeprospekt des Discounters gelesen und mich ebenfalls gewundert, wie so etwas Zustande kommen kann. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, denn meiner Meinung darf jeder Wein bewertet werden. Und einige der Discounter-Weine sind auch recht gut.
Von einem Robert Parker kennt man allerdings nur, das er immer die großen Weine, die dicken und alkohollastigen bevorzugt. Weine aus Übersee machte er salonfähig. Und Bordeaux ist eines seiner Steckenpferde. Und nicht jeder Wein findet die Gnade bei Robert Parker. Wieso also ein Wein von Aldi für 4,99€? Und dann auch noch einer, von dem angeblich nicht mehr als 50.000 produziert werden können, da er nur aus 4 begrenzten Einzellagen stamme? Wieso reicht er auf einmal für die Aldikäufer und Exporte in die ganze Welt?

Es schmücken viele, die Wein verkaufen (ob Fachgeschäft, Gastronomie, Handel) gerne ihre angebotenen Tropfen mit den Parker-Punkten (....ja, selbst ich hab die Punkte in meinem Shop mit dabei stehen), da sie wohl ein Garant für geöffnete Geldbeutel sind. Er ist eben der "Meister" und angeblich unbefangen, seriös und authentisch.

Er und seine Untertanen reisen in der ganzen Welt umher um zu verkosten. Parker würde für sich und seine Abgesannten die Reise- und Unterkunftskosten tragen. Sie kaufen wohl die Weine auch größtenteils selbst ein, die sie bewerten wollen, würden Angebote von Weingütern und Erzeugern ablehnen.
Es kursieren aber auch Gerüchte, das zB für Besuche Jay Miller's (ist so ein Untertan) oder für die Teilnahme an Verkostungen und Seminaren Geld verlangt wurde.

So bekommt natürlich die reine, seriöse Fassade Parker's Risse. Wirft Fragen über Fragen auf. Ob der Putz ganz abblättert, wissen nur die Sterne, denn bis zum heutigen Zeitpunkt hat sich der Punkte-Pabst noch nicht geäußert.

Was haltet Ihr denn davon?

Also ich bin sehr gespannt, wie das alles weitergeht.


LG
Monika
Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.
(Salvador Dalí, 1904-1989)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diskussion um den Punkte-Pabst Robert Parker

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:07

Das Thema wird hier bereits ausgiebig diskutiert

viewtopic.php?f=7&t=1378

damit die Diskussion jetzt nicht zwischen zwei Threads hin und herspringt, schließe ich diesen Thread und bitte Dich, Dich an der Diskussion im J. Miller-Thread (siehe Link) , zu beteiligen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen