Seite 1 von 12

Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 17:59
von octopussy
Dieser Thread soll als Sammelbecken für einige Worte dienen, die gerne in Weinbeschreibungen verwendet werden und möglicherweise nicht von jedermann verstanden werden. Ich eröffne mit ein paar Beispielen:

- "ein Korb voller [schwarzer/roter] Beeren" = nicht genau identifizierbare [schwarze/rote] Beeren
- "trinkig" = geht gut runter
- "Crowd Pleaser" = leicht zugänglich, "trinkig"
- "Langstreckenläufer" = wird lange halten
- "Impi" = 6 l Flasche
- "ein Maul voll Wein" = :?: habe ich offen gesagt noch nie kapiert

Wer hat weitere populäre Begriffe im Angebot?

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 18:39
von sociando
octopussy hat geschrieben:- "ein Maul voll Wein" = :?: habe ich offen gesagt noch nie kapiert




"maul voll wein" habe ich öfter in weinbeschreibungen von lobenberg gesehen. ich glaube das meint: voll, saftig, mächtig, zum kauen.

best, martin

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 18:55
von austria_traveller
Servus,
ganz sicher fehlt hier "lecker" zumindest bei meinen VKNs.
Und sicherlich auch "Babymord".
Mehr fällt mir grade nicht ein ....

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 19:18
von dylan
Schöppli (Schweiz) = Zwergenamphore (D) = halbe Flasche

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 19:53
von Markus Vahlefeld
mineralisch darf nicht fehlen... hat den Begriff Terroir erfolgreich abgelöst :lol:

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 19:55
von Desmirail
@all,

ich fände es hilfreich, wenn alle Stichworte und Erklärungen im ersten Post zusammen kommen könnten. Können wir dies lösen :?:

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 19:56
von dylan
...wird aber bald von "salzig" abgelöst werden. ;)

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 20:04
von octopussy
"Blockbuster" = alkoholstarker, fruchtiger, vordergründiger Rotwein

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 21:11
von sociando
Markus Vahlefeld hat geschrieben:mineralisch darf nicht fehlen... hat den Begriff Terroir erfolgreich abgelöst :lol:


...oder "stahlig"

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 00:32
von Oberpfälzer
Ich verwende gerne das Wort kühl und meine damit keine überreife Frucht, nicht zu schwer (alkoholisch), eher schlank. Ja, das mag ich.