Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28


Populäre Begriffe der Weinsprache

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragMo 13. Jan 2014, 20:59

In den beiden VKNs wird dann auch deutlich, dass eine Begriffsverwechselung vorliegt. Ist ja nichts Schlimmes, kann jedem mal passieren....

Viele Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragMo 13. Jan 2014, 21:48

..
Bernd Schulz hat geschrieben:Ist ja nichts Schlimmes, kann jedem mal passieren....


.... sehe ich eigentlich auch so. Aber das passiert nicht nur "mal", sondern kommt ziemlich häufig vor, oft auch bei Winzern, die eigentlich wissen, wovon sie reden. Auf einer Winzerhomepage ist mir das Wort heute zum ersten Mal aufgefallen.

Zur Häufigkeit:Beim Googeln kommen "vegetabile Noten" 14000mal und "vegetative Noten" 11000mal. In diesem Forum findet man 17mal "vegetabile Noten" und 8mal "vegetative Noten". Zumindest schneidet das Forum also etwas besser ab als das Netz. Gern benutzt wird auch das Wort "vegetal", das im Duden (noch?) nicht gelistet ist: 16500 Einträge für "vegetale Noten".

Das Epitheton "vegetal" habe ich selbst schon benutzt; ich gelobe mich zu bessern ....
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragMo 13. Jan 2014, 22:06

Fremdwörter werden schon gern mal durcheinandergebracht. Kürzlich las ich hier im Forum in einer Weinbeschreibung "galant", da konnte ich mir auch nicht so recht etwas drunter vorstellen. Hat der Wein nach dem Genuss noch die Tür aufgehalten oder in den Mantel geholfen?

Viele Grüße
Guido
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragMo 13. Jan 2014, 22:11

... sehe ich eigentlich auch so. Aber das passiert nicht nur "mal", sondern kommt ziemlich häufig vor, oft auch bei Winzern, die eigentlich wissen, wovon sie reden. Auf einer Winzerhomepage ist mir das Wort heute zum ersten Mal aufgefallen.


Auf einer Winzerhomepage sollte ein solcher Fehler eigentlich nicht vorkommen.

Andererseits habe ich mir aber auch schon mal überlegt, meinen jetzigen Beruf an den Nagel zu hängen und stattdessen eine Agentur für die sprachliche Überarbeitung von Winzerhomepages zu eröffnen.... :mrgreen: :twisted:

Gern benutzt wird auch das Wort "vegetal", das im Duden (noch?) nicht gelistet ist: 16500 Einträge für "vegetale Noten".


Jaja...wie war das noch mal mit dem ebenfalls im Duden nicht gelisteten Wörtchen "trinkig" :?: :evil:

Im Falle von "vegetabil", "vegetativ" und "vegetal" ist natürlich auch die verflixte Fremdwörterei an der Misere (dem Elend :mrgreen: ) schuld. Und da muss ich mich an der eigenen Nase packen, denn ich schreibe auch gerne "vegetabil" statt schlicht und einfach "pflanzlich" :oops: .

Viele Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragMo 13. Jan 2014, 23:48

.... wobei "pflanzlich" ein sehr weiter Begriff ist. Für mich klingt "vegetabil" eher nach Gemüse. Das englische "vegetable" lässt grüßen.
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragDi 14. Jan 2014, 20:55

Habe auch mal gegoogelt:

Vegetativ gilt in allen deutschsprachigen Weinsprachen als Alternative zu pflanzlich/vegetabil.

Auch DWI & der österreichische Verband benutzen es.

Nach Recherche zur Wortbedeutung bedeutet das, dass ein vegetativer Wein Noten von "ungeschlechtlicher Fortpflanzung" mit sich bringt. Wie das dann riecht kann sich nun jeder für sich ausmalen...

Schlimmer als die Begriffsverwirrung ist das negative Image von "vegetabil"
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragDi 14. Jan 2014, 21:03

MichaelWagner hat geschrieben:Habe auch mal gegoogelt:

Vegetativ gilt in allen deutschsprachigen Weinsprachen als Alternative zu pflanzlich/vegetabil.

Auch DWI & der österreichische Verband benutzen es.

Nach Recherche zur Wortbedeutung bedeutet das, dass ein vegetativer Wein Noten von "ungeschlechtlicher Fortpflanzung" mit sich bringt. Wie das dann riecht kann sich nun jeder für sich ausmalen...

Schlimmer als die Begriffsverwirrung ist das negative Image von "vegetabil"


Das wird ja immer "lustiger". Ich entnehme daraus, dass ich vegetative oder vegetabile Aromen gleich setze und damit "gemüsig" verbinde. Wie die Befruchtung stattfindet, ist mir hier zumindest egal :D Danke Michael.
Servus
Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragDi 14. Jan 2014, 21:28

Vegetativ gilt in allen deutschsprachigen Weinsprachen als Alternative zu pflanzlich/vegetabil.

Auch DWI & der österreichische Verband benutzen es.


Auch dadurch wird es aber rein sprachlich gesehen nicht richtiger. Der Duden kennt eine entsprechende Bedeutung von "vegetativ" nicht einmal ansatzweise:

http://www.duden.de/rechtschreibung/vegetativ

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, beim nächsten mal "gemüsig" zu schreiben, wenn ich gemüsig meine. :mrgreen:

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragDi 14. Jan 2014, 21:33

Bernd Schulz hat geschrieben:[
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, beim nächsten mal "gemüsig" zu schreiben, wenn ich gemüsig meine. :mrgreen:
Bernd


Was für ein outing Bernd :lol: Ich nehme Dich beim Wort. ;)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Populäre Begriffe der Weinsprache

BeitragMi 15. Jan 2014, 07:19

Hallo!

Es kommt darauf an welchen Duden man meint und verwendet. Von der Duden-Redaktion werden derzeit 187 Produkte heraus gegeben.
Die Online-Version ist stark abgespeckt und wohl für Kinder, Ausländer, usw., gedacht. Das Wort „gemüsig“ kommt dort nicht vor.

Es gibt 'Den Duden', der allgemein gemeint ist, für Leute mit kleinem Sprachumfang, wenn sie mal etwas nachschlagen wollen mit 140 000 Stichwörtern:

http://www.duden.de/shop/nachschlagen/

Dann gibt es ein umfassenderes Werk mit 790 000 Stichwörtern:

http://www.duden.de/shop/duden-das-gros ... -sprache-2

Duden wurde vom VDS zum Sprachpanscher des Jahres 2013 gewählt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachpanscher_des_Jahres

Nun zum Thema vom Experten Eberhard Schell:
http://de.chclt.net/author/eberhard-schell/

'Aromatische Charakteristika von Weißwein:

Pflanzlich/vegetativ:
Frisch vegetativ wie Gras, Minze, Melisse, Eukalyptus, phenolisch/rappig. Gekocht vegetativ wie grüne Bohnen, grüner Spargel, Artischocken. Getrocknet vegetativ wie Heu, schwarzer Tee.'

'Aromatische Charakteristika von Rotwein:

Kräuterig/vegetativ:
Frisch vegetativ wie grüne Paprika, Minze, Melisse, Eukalyptus, Wacholderbeeren, Schlehen, grüne Walnussschale. Gekocht vegetativ wie grüne Bohnen, schwarze Oliven. Getrocknet vegetativ wie schwarzer Tee.'

'Das Aroma von Schokolade:

Kräuterig/vegetativ:
Frisch vegetativ wie grüner Paprika, grüne Tomaten, Rohkaffee, Schlehen, grüne Walnussschale. Gekocht vegetativ wie schwarze Oliven. Getrocknet vegetativ wie schwarzer Tee.'

http://de.chclt.net/aroma-wein-schokolade/

Einen guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
VorherigeNächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen