Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:55


Kriterien für Weinkritik

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Kriterien für Weinkritik

BeitragDo 13. Okt 2011, 09:27

Halbwegs interessant ist das Working Paper 91 der American Association of Wine Economists unter dem Titel THE BUYER’S DILEMMA -- WHOSE RATING SHOULD A WINE DRINKER PAY ATTENTION TO? (Autoren: Omer Gokcekus und Dennis Nottebaum, September 2011): http://www.wine-economics.org/workingpa ... E_WP91.pdf

Gokcekus und Nottebaum (letzterer PHD Candidate von der Uni Münster) schauen sich die Bewertungen von Robert Parker, dem Wine Spectator und Stephen Tanzer an und vergleichen diese untereinander und zu den Community Punkten von Cellar Tracker. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass (i) die "Profipunkte" regelmäßig höher ausfallen, (ii) es eine höhere Übereinstimmung zwischen den "Profipunkten" untereinander gibt als zwischen den "Profipunkten" und den "Cellartracker-Punkten" und (iii) Stephen Tanzer am nächsten an den "Cellatracker-Punkten" liegt. Die Aussagekraft dieser Untersuchung ist m.E. nicht besonders hoch, da man nicht in die Köpfe und Geschmäcker der hunderten von Cellartracker-User reinschauen kann.

Gleichwohl kann die Studie als Startpunkt dienen für eine Diskussion, ob nicht professionelle Kritiker doch noch stärker offenlegen sollten, wie sie verkosten. Bei Jancisrobinson.com findet sich z.B. nur die Punkterange mit einer Kurzbeschreibung. Worauf die einzelnen Verkoster besonders achten, wird jedoch nicht klar. Schon etwas genauer ist eRobert Parker (siehe hier: http://www.erobertparker.com/info/legend.asp). Auch hier wird jedoch nicht wirklich klar, auf welche Kriterien Parker und seiner Verkoster bei bestimmten Typen von Weinen besonders achten. Noch genauer und m.E. sehr glaubhaft beschreibt Allen Meadows (Burghound), nach welchen Kriterien er Weine probiert: http://www.burghound.com/burgundysample1stQ10.pdf

Weinkritik ist natürlich immer subjektiv und sollte es m.E. auch sein. Auch lassen sich Weine aus einer bestimmten Region nicht gleich verkosten wie aus einer anderen Region. Bei sehr "lagenintensiven" Weinen wie deutschen Rieslingen, Nebbiolo aus dem Piemont oder dem Burgund insgesamt spielen sicher andere Kriterien (z.B. Typizität) eine größere Rolle als z.B. bei australischen Shiraz. Gleichwohl finde ich es etwas mühsam, erst einmal zahlreiche Notizen einzelner Kritiker zu lesen, um herauszufinden, wonach sie bei bestimmten Weinen suchen. Daher soll dies ein Plädoyer dafür sein, dass die Profikritiker etwas stärker ihre persönlichen Vorlieben beschreiben. Diese können sich auch meinetwegen mit der Zeit ändern. Aber einfach nur rein subjektiv nach "Qualität" zu urteilen, finde ich am Ende doch etwas dünn.

Wie ist die Meinung dazu?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Kriterien für Weinkritik

BeitragDo 13. Okt 2011, 18:46

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link zu dem wine-economics-Artikel (auf dessen Aussagen ich bei nächster Gelegenheit noch einmal zurückkommen werde).

Ich fürchte, wir dürfen nicht allzuviel Hoffnung haben, dass die in dem Artikel anaylisierten Weinprofis ihre Präferenzstrukturen dezidiert darlegen werden. Ich gründe das auf der Vermutung, dass die "Universalisten", die wie Parker, Tanzer oder Suckling Weine aus aller Welt und verschiedenster Stilrichtungen beurteilen (müssen), für ihre Präferenzen eine allgemeingültige Definition gar nicht genau greifen können. Alan Meadows hingegen, der sich auf eine bestimmte Region und eine schmale Bandbreite von Weinstilen spezialisiert hat, dürfte es in dieser Hinsicht deutlich leichter haben (was aber nichts über die Zuverlässigkeit seiner Bewertungen aussagt).

So bleibt uns Weintrinkern wohl doch nur das trial-and-error-Verfahren, bis wir die für uns maßgeblichen Weinexperten gefunden haben (oder uns von externen Ratgebern vollkommen lösen können).

Grüße

Hartmut

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen