http://io9.com/wine-tasting-is-bullshit ... -496098276
Ich habe ja so langsam meine Zweifel, ob ich Dinge schmecke, die ich mir nur einbilde

Es wird immer wieder angeführt, dass man Weißwein und Rotwein, sofern man die Farbe nicht sieht, nicht voneinander unterscheiden kann. Es mag ja Kombinationen geben, wo es vielleicht schwer wird (habe ja selbst nicht so die kenne von Weißen), aber nehmen wir mal einen schönen vollen Chardonnay verglichen mit einem sehr sehr leichten Roten, ein billiger einfacher Merlot fast ohne Geschmack oder so. Da mag es ggf. schwer werden.
Aber nimmt man einen Roten mit großem Körper, einen "sehr guten" C9dP oder einen sehr guten Priorat. Gibt es weiße Weine, die in diese Richtung Brombeere + Kirsch gehen? Ich würde meine Hand für ins Feuer legen, dass so kein Weißer schmeckt. Da ist doch viel eher sowas wie Pfirsich, Melone ...und dann leider auch sehr häufig Citrone, Ananas zu schmecken...aber Brombeere hatte ich noch nie!
Aber trotzdem gibt es mehrere Artikel, die suggerieren wollen: Alles schmeckt gleicht und es sei nur die Psyche? Oder ist es lediglich der Neid der Besitzlosen, der aus den Artikeln herausschreit