Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:23


"Rotlicht macht Riesling süßer" ???

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

"Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragDo 10. Mär 2011, 21:39

Guten Abend,

mit diesem Thema und dem Untertitel "Wie die Raumfarbe, so der Wein" war heute ein Bericht in meiner örtlichen Tageszeitung überschrieben (leider ist der Artikel nicht online verfügbar).
Der Winzer Ulrich Allendorf in Oestrich-Winkel führt dies den Besuchern in seiner "Weinerlebniswelt" vor. In rotem Licht würde der Riesling "irgendwie süßer", in blauem Licht fast geschmacklos wie Wasser, in gelbem gut ausgewogen und in grünem würde die Säure viel mehr hervortreten.
Nun scheint das zwar nix Neues zu sein - aber für mich ist das trotzdem neu.
Was haltet Ihr davon ? Tatsache oder Einbildung ?
Hat das irgendjemand von Euch schon mal selbst getestet ?

Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragFr 11. Mär 2011, 07:09

Spannend ist das allemal. Ich glaube, über das Zusammenspiel aller sensorischen Eindrücke ist noch längst nicht alles erforscht, aber wenn schon Nase, Zunge und Gaumen zusammenspielen müssen, um einen Wein insgesamt aufzunehmen, wieso sollten die Augen da nicht auch noch mitspielen.

Man hat es schnell abgetan als Blödsinn oder sich eingeredet, dass einem das selber nie passieren würde.

Ähnliches kann man ja auch erleben, wenn man die beliebten Lebensmittelfarbspielchen macht, zB blauer Blumenkohl oder schwarze Kartoffeln, die werden anders aufgenommen (wenn sie überhaupt angenommen werden ;)).

Wir haben früher öfter mit Freunden das "Aromenratespielchen" gemacht. Gleichartige Gläser in braunem Packpapier verhüllt und locker zugebunnden (grad so, dass man nicht reinlisen konnte), nur mit einer Zahl gekennzeichnet und dann unterschiedliche Aromaten hingegeben. Apfel, Kaffee und Vanille ging einfach zu raten, am schwersten war weißer Pfeffer (da kam fast immer als Kampfer raus ;)), aber auch bei den Kräutern war längst nicht alles eindeutig und die Sache mit den Anis- und den Fenchelsamen, die ist ja selbst mit Hingucken schwierig.

Aber ich stell mir gerade eine nach neusten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Weinprobe vor, dem Wein fehlt so weiß der Winzer, etwas an Säure, da steht er dann auf und sagt "Mooooment, ich mach mal grad das andere Licht an!" und es werde grün :lol:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragFr 11. Mär 2011, 15:41

Hier findet sich ein kurzer Bericht zu diesem Thema:

http://www.n-tv.de/wissen/Wein-schmeckt ... 22244.html

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragFr 11. Mär 2011, 19:31

@ Susa, aber bei blauen Kartoffeln oder lila Möhren kann ich persönlich so gar keinen Geschmacksunterschied feststellen.

@ Hartmut, danke für Deinen link; einen ähnlichen Beitrag hatte ich gestern auch noch gefunden.

Aber so wirklich vorstellen bzw. glauben, kann ich diese Geschmacksveränderungen nicht.
Man müsste es wohl wirklich mal selbst ausprobieren in dieser "Weinerlebniswelt" ...

Es wäre halt interesant, wenn ein versierter Weinfreund davon aus eigener Erfahrung berichten könnte ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragFr 11. Mär 2011, 19:53

Ich meine ja auch nicht die natürlichen blauen Kartoffeln, wie zB der blaue Schwede, sondern zB mit schwarzer Lebensmittelfarbe gefärbter Blumenkohl oder türkisgrüne Nudeln oder so was.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragFr 11. Mär 2011, 20:04

Ich glaube nicht, dass gefärbte Lebensmittel denselben psychologischen Effekt haben wie wenn der ganze Raum mit einer bestimmten Farbe beleuchtet wird.

Es ist ja auch bekannt, dass man bei gleicher Temperatur einen Raum mit gelber Beleuchtung wesentlich wärmer empfindet als mit blauem Licht. Die menschlichen Sinne sind nun mal kein präzises Messinstrument (sind von der Natur auch nicht dafür vorgesehen) und haben starke Querempfindlichkeiten, d.h. die Eindrücke eines Sinnes können auch die eines anderen beeinflussen.

Das ist nun mal das Problem mit Weinverkostungen - jedenfalls wenn jemand glaubt, dass seine Eindrücke etwas irgendwie Objektives an sich haben ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Forscher täuschen Geschmackssinn.

BeitragFr 28. Nov 2014, 11:11

Ich schieb diesen Link mal hier rein, da ich diesen hier am besten aufgehoben finde.

Forscher täuschen Geschmackssinn
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

bugeye

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:40

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragFr 27. Mär 2015, 10:04

harti hat geschrieben:Hier findet sich ein kurzer Bericht zu diesem Thema:

http://www.n-tv.de/wissen/Wein-schmeckt ... 22244.html

Grüße

Hartmut

cool,ich will auch wissen...haha...interressant...danke
Zuletzt geändert von bugeye am Sa 28. Mär 2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlechteste Gefühl ist, dass man nicht weiß, zu warten oder aufzugeben.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragFr 27. Mär 2015, 10:54

Interessantes Interview mit einem "Geschmacksforscher" zum Thema Beeinflussung der Geruchs- und Geschmackswahrnehmung:

http://science.orf.at/stories/1756002/

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragDi 15. Aug 2017, 17:55

Wieder einmal eine Studie zum Thema "Warum teurer Wein besser schmeckt" ;)

http://derstandard.at/2000062679822/Mar ... r-schmeckt

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen