Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:22


"Rotlicht macht Riesling süßer" ???

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragMi 16. Aug 2017, 18:51

Allegro hat geschrieben:Guten Abend,
mit diesem Thema und dem Untertitel "Wie die Raumfarbe, so der Wein" war heute ein Bericht in meiner örtlichen Tageszeitung überschrieben (leider ist der Artikel nicht online verfügbar).
Der Winzer Ulrich Allendorf in Oestrich-Winkel führt dies den Besuchern in seiner "Weinerlebniswelt" vor. In rotem Licht würde der Riesling "irgendwie süßer", in blauem Licht fast geschmacklos wie Wasser, in gelbem gut ausgewogen und in grünem würde die Säure viel mehr hervortreten.
Nun scheint das zwar nix Neues zu sein - aber für mich ist das trotzdem neu.
Was haltet Ihr davon ? Tatsache oder Einbildung ?
Hat das irgendjemand von Euch schon mal selbst getestet ?
Gespannte Grüße - Allegro

Hallo Daniela,
ich war in Allendorfs "Weinerlebnisswelt" in Oestrich-Winkel und war entsetzt wie leicht ich zu manipulieren bin 8-)
Ergebnis:
Ein und dergleiche "trockene Gutsriesling" schmeckt in unterschiedlichem Licht einfach unterschiedlich, anders...
meine "Erfahrung" ähnlich wie du schreibst bei:
gelbem Licht harmonisch,
grünem Licht trockener, mit prägnanter Säure
blauem Licht ohne Frucht fast wie Wasser und bei
rotem Licht saftig, fruchtig ;)
Ich hätte das so nicht fuer möglich gehalten ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragMi 16. Aug 2017, 19:12

Ui - endlich doch nich ein Erfahrungsbericht aus erster Hand :mrgreen:

Und wusstest Du vorher, dass Du immer den gleichen Wein bekommst ? Oder dachtest Du immer erst, das wäre nun ein anderer ?
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragMi 16. Aug 2017, 19:47

Hallo Daniela,
genau das ist der Punkt :!:
Fazit: Wir brauchen wir nur noch einen Wein in einem unterschiedlichen Umfeld " Licht" ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragMi 16. Aug 2017, 20:04

Heißt das nun: ja - ich wusste vorher, dass ich immer den gleichen Wein kriegen würde ?

In diesem Falle stelle ich mir eine wirklich objektive Beurteilung nämlich recht schwierig vor .... :roll:
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: "Rotlicht macht Riesling süßer" ???

BeitragMi 16. Aug 2017, 20:16

Sorry,
ich wußte im Vorfeld nicht, das es immer der gleiche Wein war :D
Das es der gleiche Wein war, war die Auflösung.
Ein und dergleiche "trockene Gutsriesling" schmeckte in unterschiedlichem Licht einfach unterschiedlich, anders...
gelbem Licht harmonisch,
grünem Licht trockener, mit prägnanter Säure
blauem Licht ohne Frucht fast wie Wasser und bei
rotem Licht saftig, fruchtig ;)
Ich hätte das so nicht fuer möglich gehalten ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen