Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:07


Sensorik Seminar (primär Weißwein)?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Sensorik Seminar (primär Weißwein)?

BeitragDi 3. Dez 2019, 14:33

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat leider kein passendes Ergebnis geliefert.

Wir würden gerne an einem Sensorik-Seminar teilnehmen, vorzugsweise an der Mosel, Rheingau oder Rheinhessen mit Fokus auf Weißwein.

Kann da jemand etwas empfehlen?

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sensorik Seminar (primär Weißwein)?

BeitragDi 3. Dez 2019, 19:45

Hallo Daniel,
ja klar - Seminare finden in Ahrweiler (und Stuttgart) statt.
https://www.iwi-sommelier.de/
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sensorik Seminar (primär Weißwein)?

BeitragFr 6. Dez 2019, 17:17

Hallo Daniel,

jetzt hast Du die Qual der Wahl, bei d e r Resonanz :lol:
Solltest du dich fuer das Sensorik Seminar ( 2 Tage ) beim iwi in Ahrweiler
entscheiden noch näher als Mosel, Rheingau und Rheinhessen
bestell bitte der Lisa , vor Ort viele Grüße von mir

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Sensorik Seminar (primär Weißwein)?

BeitragSa 7. Dez 2019, 14:48

Hi Daniel,

das Weindegustationsseminar vom DWI in Bodenheim (Rheinhessen) ist noch eine Alternative. Ich habe letztes Jahr daran teilgenommen. Ist wirklich professionell organisiert, sehr kurzweilig und mit guten Seminarunterlagen.

Grüße, Simone

https://www.deutscheweine.de/intern/sem ... geniesser/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Sensorik Seminar (primär Weißwein)?

BeitragSo 8. Dez 2019, 16:08

Hallo ihr Lieben,

danke für den Input, das vom DWI hört sich doch gut an, von 10:00 - 21:00 Uhr auch "nett".

@Adi: ich denke so eine Sommelierschulung ist nicht das Richtige, es gibt ja teilweise renommierte Weingüter die das anbieten, man muss nur wissen wo? Der Rebenhof in Ürzig macht das zb auch, aber da waren wir dieses Jahr schon 4x und die Weine kennen wir nun alle.

Gruß und einen schönen, zweiten Advent,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sensorik Seminar (primär Weißwein)?

BeitragSo 8. Dez 2019, 16:43

Hallo Daniel,
ja beim IWI kannst du Dich zum Sommelier IHK ausbilden lassen und auch als Fernstudium,
sogar mit staatl.Förderung..., jedoch dachte ich an das Intensiv Sensorik Seminar -Weinkenner
fuer das Weinland Deutschland
Geht ueber 2 Tage jeweils von 9.00 -16.30Uhr , wird geleitet von erfahrenen Dozenten
wie z.B. von Götz Drewitz , auch bekannt als Gf von ecovin
http://www.weinschulung.com/goetz-drewitz.html

https://www.iwi-sommelier.de/weinseminare/weinkenner/
Euch auch von Einen schönen 2. Advent
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Sensorik Seminar (primär Weißwein)?

BeitragSo 8. Dez 2019, 16:48

Hallo Adi,

es ist noch nichts entschieden, hörte sich so an als sei es in erster Linie für die Gastronomie ;)
Ich sammle noch etwas Material und dann wird gebucht.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen