Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:26


Mein Alptraum: der Korkenzieher

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

JoachimsWein

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 5. Okt 2017, 17:49

Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragDo 5. Sep 2019, 22:33

Am Wochenende ist bei mir eine wunderschöne Dame zum Abendessen eingeladen. Ich hoffe mit voller Inbrunst, dass wir am Ende des Abends zusammen im Bett landen. Um die Stimmung aufzulockern, habe ich drei Flaschen vom feinsten Wein bereitstehen. Ich bin bereit, für die Frau bis an die Grenzen zu gehen.

Ein kleines Problem habe jedoch und zwar bereitet mir der Korkenzieher große Alpträume. Ich weiß nicht, wie so ein Korkenzieher richtig handzuhaben ist und natürlich will ich nicht wie ein Trottel dastehen. Also, wie ist die richtige Handhabe mit einem Korkenzieher? Worauf sollte ich achten, um den Korken so profimäßig wie möglich aus der Weinflasche herauszuziehen? Hilfe!!!!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8208
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragDo 5. Sep 2019, 23:01

Ernsthaft? :lol:
Ok, ich würd' mir zuerst überlegen, ob 3 Flaschen Wein nicht zu viel des Guten sind, um ans gewünschte Ziel zu gelangen. Und was die Korken angeht: ich würd's generell so machen:
https://www.youtube.com/watch?v=_lfTLKMZTZw
Vielleicht morgen noch 3 verkorkte Flaschen vom Discounter kaufen und ein bißchen üben... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4296
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragDo 5. Sep 2019, 23:32

Korkenzieher sind der Alptraum jedes Weintrinkers, und auch schrecklich stillos.

Um die Herzensdame so richtig zu beeindrucken solltest Du unbedingt auf eine heiße Ringzange zurückgreifen: https://www.youtube.com/watch?v=YcqVwMvGQtU

Nur behelfsweise kommt auch Sabrage infrage: https://www.youtube.com/watch?v=RxgWOfu5SHM

Es empfiehlt sich, heiße Ringzange oder Säbel vor dem Besteigen des Bettes aus selbigem zu entfernen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8208
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragFr 6. Sep 2019, 07:33

amateur des vins hat geschrieben:Um die Herzensdame so richtig zu beeindrucken solltest Du unbedingt auf eine heiße Ringzange zurückgreifen

...das läßt man doch vom hauseigenen Sommelier erledigen! :mrgreen:
amateur des vins hat geschrieben:Nur behelfsweise kommt auch Sabrage infrage

...na ja, da hat man doch gleich wieder verkackt, wenn man dann solche Gläser verwendet! Uääähhh... :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragFr 6. Sep 2019, 09:15

... frage mich immer, was Frauen mehr beeindruckt: die perfekte Show oder ein authentisches ungekünsteltes Wesen!! Wenn's die perfekte Show sein soll, dann unbedingt den Säbel nehmen - aber vorher auf die Finger achten!! :lol: :lol: :mrgreen:

Gruß,
Jochen
Zuletzt geändert von Dilbert am Fr 6. Sep 2019, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragFr 6. Sep 2019, 09:21

... oder nimm nen Schraubverschluss!! :roll:
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragFr 6. Sep 2019, 09:42

Na ob es so sehr auf den Wein oder den Korkenzieher ankommt, ob du dein Ziel erreichst ... sei mal dahingestellt.
Kauf mal zum üben ein paar Flaschen vom Discounter oder nimm einen Schrauber, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Noch ein kleiner Tip:
Einedrahn kommt nie so gut ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragFr 6. Sep 2019, 10:54

Also wenn du die 3 Flaschen "feinsten Wein" innerlich eh schon abgeschrieben hast, dann mach alle 3 vorher auf, jeden in eine Karaffe (dekantieren wird eh nicht schaden) und glänze bei ihr mit dem absoluten Fachwissen, dass guter Wein erstmal richtig atmen muss - wie du bei ihrem Anblick :lol:
Offline

olifant

  • Beiträge: 3742
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragFr 6. Sep 2019, 10:57

https://www.youtube.com/watch?v=2hLlVL321fw
Eine Weinflasche öffnen - hört sich zunächst sehr leicht an, zumindest in der Theorie. Mit einigen Tipps und Tricks von Sommelier Roland Kiesenhofer wird das Öffnen einer Weinflasche zum Kinderspiel.
;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Mein Alptraum: der Korkenzieher

BeitragFr 6. Sep 2019, 11:12

JoachimsWein hat geschrieben:Am Wochenende ist bei mir eine wunderschöne Dame zum Abendessen eingeladen. Ich hoffe mit voller Inbrunst, dass wir am Ende des Abends zusammen im Bett landen. Um die Stimmung aufzulockern, habe ich drei Flaschen vom feinsten Wein bereitstehen. Ich bin bereit, für die Frau bis an die Grenzen zu gehen.

Ein kleines Problem habe jedoch und zwar bereitet mir der Korkenzieher große Alpträume. Ich weiß nicht, wie so ein Korkenzieher richtig handzuhaben ist und natürlich will ich nicht wie ein Trottel dastehen. Also, wie ist die richtige Handhabe mit einem Korkenzieher? Worauf sollte ich achten, um den Korken so profimäßig wie möglich aus der Weinflasche herauszuziehen? Hilfe!!!!


Vielleicht solltest du der Frau mal diesen Thread vorlegen. Möglicherweise erreichst du ja dein Ziel schon dann, wenn sie sieht, wie viele Gedanken du dir alleine wegen des Öffnens der Weinflasche gemacht hast?! :D :o

Möglichweise freut sie sich umso mehr, wenn sie noch erfährt, wie tierlieb du bist? :lol:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... 0d#p124972
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen