Switch to full style
Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Antwort erstellen

Vorstellung / Fragen / (Rot)-Weinempfehlungen

Mo 12. Aug 2019, 22:03

Hallo Zusammen,

Ich heiße Michael, bin 32 Jahre und komme aus der Nähe von Mainz.

Mit Wein beschäftige ich mich erst seit kurzem, da ich eigentlich bisher eher bei Single Malts oder Cognac hängen geblieben bin. Rotwein mag ich trotzdem, auch wenn bisher fast nur Supermarktware meine Kehle runtergeflossen ist.

Da ich beim Whisky gemerkt habe, was alles so möglich ist, wenn man über den Supermarkt mal hinaus ist, möchte ich bei Rotwein auch den nächsten Schritt gehen. Leider gestaltet es sich für mich als Anfänger sehr schwer irgendwo. Bei Scotch Malt gibt es eine Überschaubare Anzahl an Regionen mit gewissen charakteristiken, bei Rotwein gibt es 100.000ende Gebiete und Sortern. Ich versuch es trotzdem mal:

Welche Trauben mag ich bislang:
Syrah/Shiraz
Cabernet Sauvignon
Teilweise Pinot Noir (schmeckt meiner Frau, da leichter/fruchtiger eher)
(Barolo)* *später dazu ein paar Infos

Welche Art von Rotwein: Schwer/Volumen/Dunkel/Langer Abgang - Tannine / Holz (vlt von Whiskylagerung mag ich Holzfaßreife sehr) - gewisse Säure auch.

Vielleicht ist das nicht das typische anfängergebiet sich mit so "Bomben" zu beschäftigen ?

nun zum Barolo*:

Mein Vater hat vor vlt 8 Jahren einen Barolo zu Weihnachten aufgemacht (er hatte den mal durch Zufall bekommen sagt er) Die ersten zwei Gläser waren sauer und man hatte das Gefühl nur Holz zu schmecken. 1-2 Stunden später habe ich mich nochmal an ein Glas getraut.....es war unm mich geschehen. NIE mehr habe ich solch einen GENIALEN Wein getrunken...das war Kraft, und auf einmal war die Säure und das Holz so perfekt eingebunden und erst die intensive Frucht die ich schmecken konnte habe ich nie mehr bei anderen Weinen schmecken können....