Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:00


Farbtafeln und -begriffe?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 09:44

Moin zusammen!

Ich möchte gerne meinen Sprachgebrauch von Farbbegriffen für Weinbeschreibungen kalibrieren. Also sowas wie Purpur-, Rubin-, Granat-, Ziegelrot oder Fahl-, Stroh-, Goldgelb. Zu diesem Zweck suche ich Online-Farbtafeln. Kann mich jemand verlinken?

/disclaimer
Nein, mein Monitor ist nicht kalibriert, und ja, Farbwiedergabe ist generell problematisch. Das bekomme ich aber eingeordnet. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 09:59

amateur des vins hat geschrieben:... Zu diesem Zweck suche ich Online-Farbtafeln. ...


Da würde ich aber dennoch auf's Printmedium zurückgreifen, auch wenn sowas zumeist in "Weinschulen" - Büchern verortet ist ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 10:23

olifant hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:... Zu diesem Zweck suche ich Online-Farbtafeln. ...
Da würde ich aber dennoch auf's Printmedium zurückgreifen, auch wenn sowas zumeist in "Weinschulen" - Büchern verortet ist ...
Hochwertiger Farbdruck wäre das Nonplusultra, keine Frage. Ich habe solche (gedruckten) Tafeln in der Vergangenheit schon in der Hand gehalten, und ich habe auch gute "Anker" (694,3 nm anyone? :D), so daß es mehr um die Relation geht - und dafür brauche ich nicht unbedingt auf ein ganzes Buch zurückgreifen. Wenn Du allerdings ein gutes empfehlen kannst, das über die Farbtafeln hinaus lesenswert ist... Mein schon etwas betagter Weinatlas z.B. bietet solche Farbtafeln nicht.
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 11:35

Ich kann mich zwar noch erinnern, dass ich dereinst in der nicht digital dominierten Zeit gerne in Weinbüchern geblättert habe und auch das eine oder andere mal durchaus brauchbares dabei war, aber Namen? Titel? .. leider ncihts mehr ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 12:50

Hallo,

vielleicht ist das ja ein bisschen pedantisch, aber ich glaube,

Ich möchte gerne meinen Sprachgebrauch von Farbbegriffen für Weinbeschreibungen kalibrieren.


dass so etwas gar nicht möglich ist, zumindest mit Farbdarstellungen am Monitor oder im Vierfarbdruck auf Papier. Erstens sind die Farbspektren der Komponenten beim Monitor (R,G,B) bzw. der Farbpigmente am Papier (C,M,Y,K) ganz anders, so dass man die tatsächliche Farbe eines Weins grundsätzlich nicht exakt abbilden kann. Zweitens sieht man beim Blick auf ein gefülltes Weinglas ja keine einheitliche Farbe, sondern abhängig von der jeweiligen Schichtdicke des Weins unterschiedliche Intensitäten. Drittens kommt noch dazu, dass man das Glas ja meist gegen eine Lichtquelle hält, deren Farbspektrum sich bestimmt vom restlichen Umgebungslicht unterscheidet, d.h. der Wein im Glas hat für das Auge des Betrachters gar keine einheitliche Farbe.

Wenn man so etwas vorhat (wobei mir persönlich ja gar nicht klar ist, warum es für eine VKN wichtig ist, ob der Wein jetzt ein Granat- oder Rubinrot aufweist), dann müsste man eher mit standardisierten Farblösungen arbeiten, die man zum Vergleich in ein gleichartiges Weinglas füllt und mit dem konkreten Wein vergleicht.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 13:00

Ich habe in einem österreichischen Weingut vor kurzem folgendes Poster gesehen, welches mir gut gefallen hat:

http://cee-portal.at/PrestaShop/product ... product=23

Auf der Seite kann man sich ein Bild in hoher Auflösung zeigen lassen - unter "More Info": "view high resolution image here". Die Farbbezeichnungen sind in Französisch, Italienisch, Deutsch und einer von mir nicht identfizierten slawischen Sprache. Sieht hübsch aus, ich konnte mit den Bezeichnungen etwas anfangen - auch wenn das nun vielleicht nicht strengen wissenschaftlichen Normen entspricht.

Gruß
Ulli

Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 13:12

Das Poster sieht sehr nett aus - macht sich bestimmt gut in einer Vinothek, vielleicht neben der leeren 45er Mouton Magnum. ;)

Allerdings habe ich noch nie einen Wein im Glas gehabt, der auch nur entfernt wie in der 1. Reihe rechts aussieht (hat da jemand vielleicht die Aromenkomplexität mit ein paar Tropfen Crème de Menthe ergänzt?). Und so helle Rotweine wie im unteren Teil sind mir auch noch nicht untergekommen - wenn man davon ausgeht, dass es sich um normale Weingläser (nicht 10 ml - Minaturen) handelt. Normalen Rotwein muss man wohl mindestens 1:10 oder stärker verdünnen, um derartige Farben zu bekommen. Allerdings verändert sich beim Verdünnen mit Wasser der pH-Wert und damit auch das Farbspektrum der Anthocyane ...

Grüße,
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 13:15

Hallo Gerald, und danke für Deine Meinung. Alles richtig, was Du sagst. Die grundsätzliche Problematik ist nir, wie geschrieben, bewußt. Aber wissenschaftlich war mein Ansatz garnicht.

Gerald hat geschrieben:(wobei mir persönlich ja gar nicht klar ist, warum es für eine VKN wichtig ist, ob der Wein jetzt ein Granat- oder Rubinrot aufweist)
Ich finde, daß das schon eine relevante Information zum Alterungszustand eines Weines sein kann, u.U. auch zum Extrakt.

Ich möchte sagen können:
"Der Wein hat einen Rubinroten Kern und ein schmalen Granatroten Rand.", oder
"Der Wein hat einen Granatroten Kern und ein schmalen Ziegelroten Rand.".
(Ich hoffe, das geht jetzt in die richtige Richtung - genau daher meine Frage.)
Ich möchte vermeiden zu sagen:
"Der Wein hat einen Ziegelroten Kern und ein schmalen Purpurroten Rand.",
denn das wäre ziemlich sicher Quatsch. Dabei kommt es mir nicht auf die letzte Präzision an, sondern mich halbwegs konsistent auszudrücken. Es gilt für die farbliche Beschreibung dasselbe wie für jeden anderen Aspekt der Weinbeschreibung: Sie ist subjektiv, aber wenn sie einigermaßen konsistent ist, läßt sie sich von anderen mit der Zeit gut einordnen.

Ich hoffe, das klärt meine Beweggründe für die Frage. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 13:20

Hallo Karsten,

"Der Wein hat einen Granatroten Kern und ein schmalen Ziegelroten Rand."


gerade solche Beschreibungen habe ich noch nie verstanden. Denn Ziegelrot hat ja - abgesehen von der Farbintensität - ein ganz anderes Farbspektrum als Granatrot, mehr Gelbanteil und weniger Blau. Wie da ein einheitlicher Wein im Kern mehr Blau- und am Rand mehr Gelbanteil haben soll, ist mir nicht klar. Vielleicht gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung, die mir nicht in den Sinn gekommen ist?

Falls nein, würde ich das dann eher in die Kategorie "Weinpoesie" einstufen ...

Grüße,
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Farbtafeln und -begriffe?

BeitragDi 5. Sep 2017, 13:24

UlliB hat geschrieben:Ich habe in einem österreichischen Weingut vor kurzem folgendes Poster gesehen, welches mir gut gefallen hat:

http://cee-portal.at/PrestaShop/product ... product=23

Auf der Seite kann man sich ein Bild in hoher Auflösung zeigen lassen - unter "More Info": "view high resolution image here". Die Farbbezeichnungen sind in Französisch, Italienisch, Deutsch und einer von mir nicht identfizierten slawischen Sprache. Sieht hübsch aus, ich konnte mit den Bezeichnungen etwas anfangen - auch wenn das nun vielleicht nicht strengen wissenschaftlichen Normen entspricht.
Danke Ulli, sowas in der Art habe ich gesucht. Für meine Zwecke fast schon zu sehr aufgeteilt, aber definitiv hilfreich.

Geralds Einwände sind natürlich dennoch zutreffend (wobei ich ja garnicht weiß, vor was für einem Monitor Du sitzt. ;)). Interessante Information zur pH-Abhängigkeit der Farbspektren der Anthocyane!
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot, YandexBot und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen