Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:41


Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragDi 13. Jun 2017, 20:32

Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde, leider Gottes wird ich gleich trotzdem Trübsal blasen…

Folgendes ist passiert:
Ich habe drei rel. alte Süßweine (1951-1964) aus D bestellt (lebe in Österreich).
800 km lt. Routenplaner…
Jetzt krieg ich die Info, dass 10 (ZEHN!) km von mir zuhause festgestellt wurde, dass das Paket einen Schaden hat (1 Fl. soll kaputt sein) und wieder die ganze Strecke retour gefahren wird.
Selbst im allerbesten Fall wird also jetzt das Paket am Do (Feiertag) irgendwo rumstehen und sich im Transportfahrzeug den dort herrschenden Temperaturen in aller Ruhe anpassen (ich stell mir grad masochistischerweise vor, dass die Karre so richtig voll in der prallen Sonne parkt).
Wahrscheinlicher wird’s aber ja noch schlimmer und die Retoure kommt auch nicht am Fr. an, sind ja nur 2 Werktage. Dann können die beiden Restflaschen sogar noch das ganze WE vor sich hin kochen.
Ich hab jetzt natürlich Schiss, dass den Weinen das so überhaupt nicht gut bekommen wird.
Deshalb meine Frage an die Experten: wie hoch ist das Risiko, dass die Weine jetzt hinüber sind oder zumindest stark leiden werden? Gibt es die Hoffnung, dass Süßweine hier etwas beständiger sind aufgrund ihrer naturgemäß längeren Haltbarkeit vgl. mit trockenen oder hab ich mich mit dieser Frage grad dezent lächerlich gemacht?
Zum weiteren Lagern waren sie übrigens eh nicht gedacht.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 07:28

Moin,

Mal Vorneweg, man macht sich hier mit (fast) keinen Fragen lächerlich.

So richtige Prognosen sind hier dennoch schwer zu stellen. Dafür gibt es zu viele Unbekannte.
Je nach dem welche „Qualitäten“ Du da bestellt hast, besteht prinzipiell immer die Gefahr dass solche alten Schätzchen sowieso schon hinüber sind. Wer weiss wie die Flaschen in den letzten 50-65 Jahren gelagert wurden? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist 1 Buddel ja sowieso schon Geschichte. So was ist immer blöd.

Generell sind Temperatur-Spitzen immer ungünstig. Aber so mancher Wein verträgt mehr als man glaubt. Viele Forumsmitglieder halten Ihre Weine nicht bei konstant 13 Grad und trinken Sie mit großem Genuss. Es soll sogar Fälle geben bei denen stehend gelagert wird! In der Küche! :shock: :lol: :lol:
Ich würde jetzt aber mal nicht vom worst case ausgehen. Wer weiss wie und wo die Kisten zwischengelagert werden und ob Sie überhaupt das lange WE im LKW verbringen.
Und am WE soll es ja auch schon wieder kühler werden.

Wenn am Ende des Tages der Wein grandios ist, waren alle Bedenken unbegründet. Sollten die Flaschen nicht mehr geniessbar sein, wirst Du trotzdem nie herausfinden ob es 60 Jahre falsche Lagerung waren oder die 5 Tage auf dem LKW. Tendentiell würde ich dann eher auf ersteres tippen.

Über Berichte freuen wir uns natürlich

Viel Erfolg
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 07:46

Ich weiß natürlich nicht im Detail, wie das mit Transportgut an Feiertagen etc. in der Praxis aussieht. Trotzdem würde ich doch einmal davon ausgehen, dass die Waren im Normalfall schon vor Hitze geschützt werden, denn sonst sind ja massenhaft Reklamationen zu erwarten. Es gibt sicherlich viele Waren, die noch mehr Probleme mit Temperaturen jenseits der 30 °C als Wein haben haben, ohne dass sie eigentlich als Kühlgut zu verstehen sind.

Als Optimist gehe ich einmal davon aus, dass die Pakete nicht am Feiertag im LKW in der Sonne herumstehen, sondern korrekt in ein Lager verbracht werden und erst unmittelbar vor der Zustellfahrt in den LKW geladen werden.

Grüße,
Gerald
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 09:53

Erst mal vielen Dank für eure Antworten! Hört sich ja eher optimistisch an, v.a. wenn die Wetterprognose zutrifft.
Was die Lagerbed. angeht, werd ich mal bei DPD nachfragen, das hatte ich eh vor. Der Einwand mit den noch deutlich T-empfindlicheren sonstigen Versandgütern ist natürlich sehr gut und beruhigend.

Zu den Lagerbed. während der Reifung kann ich sagen, dass alle Weine von meinem Verkäufer erst vor kurzem direkt vom Weingut selbst bezogen wurden (hab dafür die Bestätigung vom Weingut selbst erhalten) und von daher vermute ich schon, dass die ziemlich optimal waren. Einen hab ich als Testflasche vorab schon mal geordert und der war toll:

August E. Anheuser, Riesling Kreuznacher St. Martin, Feinste Auslese 1959.
Farbe tief dunkel, kenne ich in der Tiefe bislang nur von manchen Orange Wines. Logisch Reifenoten, dabei aber kein ausgeprägter Petrolstinker, her würzig, karamellartig (?), Süße noch stark ausgeprägt, wunderbar ins Gesamtgeschmacksbild integriert, schöner Säurekontrast dahinter, tolle Harmonie. Zu dritt getrunken, keine abweichenden Meinungen vorhanden. Hat ungeschaut weitere 20 Jahre, kriegt er aber nicht mehr:-). Wehe, wenn das die kaputte Flasche ist, das war lt. VK nämlich seine letzte, seufz…

Heutiger Tag hat etwas Stresspotenzial und heute Abend geht`s ab in ne Almhütte. Kann also evtl. erst wieder Fr/Sa hier aufschlagen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich noch andere Meinungen kriegen könnte, obwohl das Bisherige ja eher optimistisch klang.

VKN gerne, Weine sind aber für eine Verkostung bei der Weinbruderschaft gedacht für die es noch keinen Termin gibt (deshalb wäre es ja besonders „tragisch“, wenn ich da mit ner Probe ankäme, von der 1/3 verkocht wäre). Ich strebe Weihnachten an, hab ja auch erst ca. die Hälfte der Flaschen. Ihr müsstet euch aber mit dem bescheidenen Niveau der obigen Beschreibung abfinden, ich kann das einfach nicht besonders gut.

Ich werde in wenigen Tagen noch ein Thema aufmachen bzgl. alter Süßweine, hab aber grad keine Zeit. Titel weiß ich aber schon:-): „Fausthoch Wein, kniehoch Wasser und reichlich Zucker“ und ja es wird wieder ein „Angstthread“:-). Würde mich da auch über eure Beteiligung freuen, wenn`s euch interessiert.

Jetzt erst noch mal vielen Dank, und viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 10:18

Hallo Rainer,

keine Ahnung, ob DPD inzwischen besser geworden ist. Aber grundsätzlich unterstelle ich mal, dass dort beim Transport und bei der Auslieferung der Waren überhaupt keine Rücksicht auf den Inhalt der Pakete genommen wird. Dies schließt die Temperaturkontrolle ausdrücklich mit ein.

Nur wenn der Versender eine temperaturkontrollierte Beförderung beauftragt (machen einige Händler, wie z.B. Dr. Gansert, oder auch Weingüter bei Palettenversand), kann man davon ausgehen, dass der Wein einigermaßen temperaturstabil bei Dir ankommt.

Andererseits: Die Umverpackungen sollten extreme Temperaturspitzen auffangen. Insofern solltest Du in der Tat die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

Grüße

Hartmut
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 11:29

An anderer Stelle vor langer Zeit schon mal geschrieben.
Noch zur Zeiten der Bestellungen bei einem Händler mit Gummibärchen in dem Paket.
Das war im Sommer eine geschmolzene Masse. :mrgreen:
Nix temperaturstabil.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 11:43

Viele Weinhändler haben ja auch diverse Lebensmittel mit im Sortiment, hier könnte man als "Beweismittel" etwas mit Milchschokolade mitbestellen. Diese ist nämlich besonders temperaturempfindlich, schon bei etwas über 30 °C bildet sich der unschöne graue Überzug, lange bevor die Schokolade selbst zu schmelzen beginnt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 11:52

Gerald hat geschrieben:... Milchschokolade mitbestellen. Diese ist nämlich besonders temperaturempfindlich, schon bei etwas über 30 °C bildet sich der unschöne graue Überzug, lange bevor die Schokolade selbst zu schmelzen beginnt.

Grüße,
Gerald

Das ist clever!
Cooler Vorschlag! :mrgreen:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 12:27

Hallo Hartmut

Ob sich da DPD gegenüber den anderen großen Versendern groß unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, hast du da besonders gehäuft neg. Erfahrungen gemacht? Bislang hab ich jetzt aus ein paar hundert Weinpaketen 2 mal Bruch gehabt, der andere Fall war bei DHL. Deren Spezialisten haben damals 3 Wochen gebraucht („Prüfung des Falles“, na ja), bis ich gnädiger Weise 10 km zum Postamt fahren und das Paket mal berühren durfte. Viel mehr als Berühren war aber auch nicht drin, denn mitnehmen durfte ich die heilen Flaschen natürlich nicht. Die gingen schön wieder zurück (damals nach Luxemburg), und so hat es dann stolze 5 Wochen gebraucht bis ich meine Sachen endlich hatte. Da gefällt mir das Prozedere von DPD schon deutlich besser. Drei Tage sind die Flaschen bislang gesamt unterwegs und schon wieder auf dem Rückweg.

Telefonisch habe ich inzwischen jedenfalls in Erfahrung gebracht, dass die LKW an WE und Feiertagen nicht im Freien, sondern in Lagern untergebracht seien. Muss ich jetzt mal glauben…
Würde ja auch Sinn machen, ich verweise hier gerne auf Geralds Argument. Und auch aus versicherungstechnischen Gründen wäre es wohl nicht richtig unwahrscheinlich, denke ich mal. Natürlich gibt es auch Gebäude, die sich überdurchschnittlich aufheizen, sind ja nicht alle gleich bzgl. Isolierung/Standortbedingungen.
Weine werden jetzt sicher übers WE rumgammeln, sind aktuell immer noch in Ö, aber immerhin schon wieder in Bewegung.

Danke für deinen Hinweis bzgl. Dr. Gansert, kannte ich bisher gar nicht. Gibt ja Weinhändler fast wie Sand am Meer. Werde mir mal sein Sortiment/Auswahl anschauen, meine Sammelwut konzentriert sich v. a. auf (meist trockene) deutsche Rieslinge und da fühle ich mich z.B. beim Lobenberg gut aufgehoben, zumal mich deren Service, Freundlichkeit und Beratungskompetenz bislang immer überzeugt hat.
Normalerweise vermeide ich eh die Sommerzeit für Bestellungen, wenn ich ganz ganz genau im Keller gesucht habe, habe ich bislang trotzdem immer noch ne Flasche gefunden zur Überbrückung der Trockenzeit

Grüße
Rainer
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 14. Jun 2017, 12:43

Hey, Ihr sollt mir Mut machen! Lief doch bislang so gut:-)

Statt Milchschokolade (haha, super Idee. Dann kann ich bei meinen Süßen gleich ein erweitertes Genussprogramm fahren: erst ein Schlückchen Auslese und dann danach an der Flasche lecken):
Warum nicht gleich solche Spezialkeramiken, die man in Kalzinieröfen zur Temperaturkontrolle beilegen kann. Sind vielleicht nicht ganz so genau wie Milchschokolade, gehen dafür aber bis über 1000°C :-)
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen