Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:34


Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 12:00

Das habe ich letzte Woche auch gemacht, zwar nicht soo weit, aber Südtirol-(fast)München ist auch eine Strecke, zumal wir nicht durchgefahren sind. Die Weinkartons lagen allerdings unten, da drauf dann nicht wenig Honig in Kartons und alles wurde dick mit Decken ummantelt und noch die Heckraumabdeckung ausgezogen. Am Abend waren die Weine dann noch erstaunlich kühl. Ich hab's nicht gemessen, aber gefühlt hatten die nicht mehr als 20 °C. Mit gescheiter Isolierung geht's schon...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 12:02

EThC hat geschrieben: Mit gescheiter Isolierung geht's schon...

Ich weiß. Habe ich jetzt auch gelernt - aber eben auf die harte Tour :oops:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 12:05

UlliB hat geschrieben:aber eben auf die harte Tour :oops:


die harte Tour, wer kennt die nicht! Ich auch! Aber zum Glück nicht bei diesem Thema...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 12:19

Danke für Eure Antworten, anscheinend ist die Schule wirklich schon zu lange her!
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 14:13

weingeist hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, anscheinend ist die Schule wirklich schon zu lange her!


Gern geschehen, geht mir bei vielen Themen genauso! Aber spezifische Dichten usw. usw. sind mein (fast) täglich Brot, deshalb ist das bei mir recht präsent... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 16:04

Hier noch ein paar Anmerkungen von mir. Erst mal das unwichtigste:-)

EthC: ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass in dem hier in Frage kommenden T-Bereich eine nennenswerte thermische Ausdehnung des Glases erfolgt, aber WENN, würde das ja bedeuten, dass das Glas sich nach beiden Richtungen ausdehnt, sowohl nach außen als nach innen. Das Flaschenvolumen würde dadurch also schon kleiner werden, meiner Meinung nach.
Die Volumenzunahme der Flüssigkeit ist aber sicher viel relevanter, was den Druckaufbau in der Flasche angeht.

Ein weiterer Effekt wurde aber bislang noch nicht genannt: Das Durchschütteln der Flaschen während des Transports bedeutet in der physikalischen Realität nicht anderes als einen Energieeintrag in das System Flasche/Flüssigkeit und kann durchaus das eine oder andere Molekül in der Flasche dazu überreden, von der Flüssig- in die Gasphase überzutreten. Das gilt insbesondere für die in der Flüssigkeit gelöste Luft (+CO2, falls da noch was drin sein könnte) --> Druckanstieg. Erhitzen (oder Ultraschall) ist eine gängige Laborpraxis zur Erzeugung von entgastem Wasser.

Und noch was: was den Korken angeht, könnte ich mir schon eher eine thermische Ausdehnung vorstellen, sowohl vom Kork selbst, als auch durch die darin enthaltenen gasgefüllten Poren. Der Kork stünde dann stärker unter seinem selbst aufgebauten Druck. Und dem guten H. Le Chatelier zufolge ("Prinzip des kleinsten Zwangs"), wäre dieser (der Kork, nicht der Herr Le Chatelier) dann durchaus motiviert, sich dieser Zwangslage zu entziehen, indem er etwas nach außen wandert.

Aber letztendlich hat ja der unfreiwillige Selbstversuch von Ulli eh schon in der Praxis gezeigt, dass dies geschehen kann, danke für die Info Ulli.

Letztendlich muss ich ja inzwischen eh abwarten, ob die liebevolle Behandlung meines Pakets seitens DPD überhaupt Überlebende zugelassen hat, s. die letzten Infos des VK.
Paket sitzt immer noch felsenfest in Worms...

Gruß
Rainer

Edit: Weingeist: aber dafür die Rente umso näher :D
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 18:54

Glas dehnt sich tatsächlich nur sehr wenig aus, ca. 0,05 mm/m * 100 K. Aber es dehnt sich dreidimensional aus, der Außendurchmesser wächst, die Wandstärke auch, aber eben auch der Innendurchmesser, dadurch steigt das Volumen. Kann man aber vernachlässigen. Die Dichte von Wasser sinkt dagegen bei 20 / 30 °C von 998,2 auf 995,7 kg/m³, dementsprechend dehnt sich die Flüssigkeit mit einer bestimmten Masse entsprechend aus, verdichtet dabei die kompressible Luft in der Flasche, was zum Druckanstieg führt. Bei Wein sind die werte aufgrund des Alloholgehalts natürlich etwas anders, aber das Prinzip bleibt das Gleiche, deswegen habe ich das jetzt mal vernachlässigt (da hat mein Excel keine fertige Funktion dafür, müßte ich erst basteln). Der Korken bewegt sich dann, wenn die durch den Druckanstieg steigende Kraft auf den Korken so groß wird, daß die Haftreibung zwischen Korken und Glas überwunden wird. Von einem nennenswerten Temperaturanstieg durch Erschütterung würde ich nicht ausgehen, da muß man schon einige Wattstunden in die Flasche hineinrütteln, bis sich da was nennenswertes tut. Allerdings können gelöste Gase tatsächlich ausperlen und so für einen zusätzlichen Druckanstieg sorgen. Das passiert auch gerne mal, wenn der Wein in der Flasche noch ein bißchen nachgärt und so zusätzlich CO2 frei wird. Mit dem Druckanstieg in der Flasche wird allerdings die Freisetzung weiterer Gasmengen verringert, es stellt sich irgendwann ein gasspezifisches Gleichgewicht ein. Das meiste Gas bleibt also gelöst, bis man durch Öffnen der Flasche den Druck absenkt und so weiteres Gas ausperlen kann. Kann man mit jeder spritzigen Mineralwasserflasche nach Belieben ausprobieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:48

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragSo 25. Jun 2017, 08:15

Hallo zusammen,

ich hab vorletzte Woche aus dem Urlaub 6 Fl. Chateau Musar 2007 bestellt, der dann letzte Woche geliefert wurde...ich hatte nicht ans Wetter gedacht :roll:

Beobachtung: Bei einer Flasche steht der Kork soweit raus, dass sich die Kapsel stark wölbt. M.M.n. Pumpeffekt.
Dies ist auch die Flasche mit der größten Füllhöhe...die anderen Flasche sehen "normal" aus & der Kork steckt ordentlich im Flaschenhals.

Wein kam übrigens per DHL....

Diese Flasche werde ich nun trinken, wollte sowieso 1 probieren.

Die anderen wandern in den Keller....bin mal gespannt ob die qualitativ gelitten haben, was meint Ihr?

Viele Grüße

Toby
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 28. Jun 2017, 13:14

EThC

danke für die weitergehenden Infos. Hast natürlich recht was das nicht vollständige Ausgasen angeht. Ich hatte komplett übersehen, dass wir hier ja ein geschlossenes System haben, peinlich...

Toby
Viel Spaß mit dem Musar, hab von dem Weingut auch schon ein paar Flaschen trinken dürfen und verstehe deine Wahl ;). Da du die eine Flasche bald testen wirst, kannst du dir dann ja selbst das beste Bild machen, was den Zustand deiner Weine angeht

Und nun das letzte Update seitens DPD: nachdem auf dem Hintransport ja schon eine Flasche zerstört wurde, haben sie es nun geschafft, die beiden anderen Flaschen auf dem Rückweg zu killen!
Unwürdiges Ende für drei Auslesen von 1951-1964 :(
Wenigstens weiß ich nun, dass ich bei der Ersatzlieferung keine Flaschen dabei haben werde, die so lange ungesunden T ausgesetzt waren...
VK bekommt den Schaden übrigens ersetzt, zumindest in diesem Punkt haben sie also professionell reagiert

Gruß
Rainer
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragMi 28. Jun 2017, 15:24

EThC hat geschrieben:Glas dehnt sich tatsächlich nur sehr wenig aus, ca. 0,05 mm/m * 100 K. Aber es dehnt sich dreidimensional aus, der Außendurchmesser wächst, die Wandstärke auch, aber eben auch der Innendurchmesser, dadurch steigt das Volumen.


Kann sich das Glas auch auf der Seite der Innenwandung der Glasflasche ausdehnen? Die Zwangsspannungen müssten m.E. dabe unmittelbar so gross werden, dass die Flasche zerspringen (muss); ein zylindrischer Hohlkörper lässt eine Ausdehnung nach innen m.E. nicht zu, nach aussen hiongegen schon ... einzig der Boden der Flasche dürfte sich auch nach innen ausdehnen können. Metallzylinder dehnen sich bei Erwärmung ebenfalls nur nach außen aus, ob der Unterschied zwischen einem Metallgitter und einer erstarrten Schmelze wirklich so gross ist, dass sich eine erstarrte Schmelze auch an der Innenwandung des Hohlkörpers "nach innen' ausdehnt?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen