Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:31


Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragDo 15. Jun 2017, 07:54

Das Übel hier ist ganz eindeutig DPD.

Vor zig Jahren hatte ich da auch mal ein kurzes Intermezzo dort als Versender, nach 40 versendeten Paketen habe ich aber die Reißleine gezogen - 4 Schadensfälle war mir doch zu hoch. 2 davon waren Bruch und zogen einen erbitterten Kampf um Entschädigung nach sich. Die anderen beiden waren fälschlicherweise irgendwo anders hin geliefert worden.

Wie man es schafft, ein Paket, was nach Ulm soll, in den Spreewald zu liefern ist mir bis heute ein Rätsel, weder Ortsname noch PLZ waren irgendwie (selbst mit besten Willen nicht) verwechselbar. Beim zweiten war es noch abenteuerlicher, auch da wurde es fast diagonal zum Empfänger bei jemandem einfach abgestellt, der per Nachnamen genau so hieß (war ein Allerweltsname). Weil der nicht da war, wurde es einfach in die Grundstückeinfahrt abgestellt. Ich bekam dann nur die Meldung, es sei ordnungsgemäß ausgeliefert worden, bis sich dann einige Tage später der Kunde meldete, der auf sein Paket wartete. Es folgte eine nervtötende Odyssée, bis sich raus stellte, dass das Paket ganz woanders hin geliefert wurde - und es dann zum richtigen Empfänger kam.

Seither ist für mich DPD die Spitze dessen, was nicht geht. Wo du jetzt DPD schriebst, war mir sofort alles klar. Der arme Händler, der sich nun mit der Reklamation rumplagen muss.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragDo 15. Jun 2017, 09:35

Ich würde diese Lieferung ganz sicher nicht annehmen. Im besten aller Fälle wären die Weine tatsächlich noch ok, aber ich würde bei der Unscherheit und ebenso meinen bisherigen DPD-Erfahrungen darauf nicht setzen und das Risiko nicht tragen.
Gruß, Marko.
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragDo 15. Jun 2017, 09:43

Meine (bisher einzige?) DPD-Lieferung vor einer Woche brachte einen abgebrochen Stiel bei einem Zalto-Glas mit sich. Wenig erfreulich, da es einerseits ein Geschenk war und andererseits wieder Rücksendeaufwand mit sich brachte. Bei der Annahme des Pakets war ich schon etwas überrascht wie "liebevoll" der Paketbote das Paket vor mit abstellte.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragDo 15. Jun 2017, 10:12

Kann mich den Worten meiner Vorredner nur uneingeschränkt anschließen :D . Sowohl als Versender als auch als Empfänger ist bei meinen Weintransporten einiges schiefgegangen (u.a. Weigerung, bei Bruch zu regulieren wegen AGB, Bruch rarer Weine wegen unsachgemäßer Paketbehandlung, Ablage einer 12er OHK bei brüllender Hitze auf unserer sonnenüberfluteten Terrasse mit Fälschung der Empfangsunterschrift).

Grüße

Hartmut
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragSa 17. Jun 2017, 14:52

Da sind wohl tatsächlich schon sehr viele Dinge danebengegangen bei DPD. Allerdings muss ich euch sagen (ich lese in einem Forum mit, wo solche Probleme mit Versendern öfters diskutiert werden), dass es fast schon Standard zu sein scheint, dass es in einem Schadensfall Diskussionsbedarf mit dem jeweiligen Versender gibt, was den Schadensersatz angeht. Ich hab ja schon früher geschrieben, dass ich auch mal bei DHL Bruch hatte. Als ich das Paket besichtigte, konnte ich Einsicht in das Schadensprotokoll nehmen. Und was stand da: Grund für den Bruch war lt. DHL eine ungenügende Verpackung (Original Weinversandkarton, noch zusätzlich gedämmt durch Schaumstoffchips)…

Marko: „Nicht annehmen“ ist ja eh schon dadurch gegeben, dass der der Karton gar nicht bis zu mir kam, sondern von DPD direkt auf die Heimreise geschickt wurde. VK mailte mir, dass er die Weine erstmal optisch prüfen und bei Beeinträchtigung die Flaschen austauschen würde. Muss ich jetzt mal so glauben, oder ich müsste sicherheitshalber die ganze Bestellung stornieren und das möchte ich nicht.

Gibt es eigentlich überhaupt ein optisches Indiz für Schäden am Wein? Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass der Stoppel durch Hitzeeinwirkung etwas aus dem Flaschenhals gedrückt wurde. Sonst noch was, das ich prüfen könnte, wenn die weine dann bei mir ankommen? Hab eh vor, eine aufzumachen und zu probieren.

Hartmut, ohje, der arme OHK. Habens die Weine damals überlebt?

Grüße
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragDo 22. Jun 2017, 18:02

Update:
Nachdem das Paket erst mal sehr flott (wie auch beim Hintransport) unterwegs war, hängt es jetzt, kurz vor dem Ziel, seit 4 Tagen im Worms rum. Als ich heute Mittag mal das Wetter gecheckt hatte, waren es dort charmante 34°C...
Aber das beste kommt jetzt: Hab heute ne Rückmeldung vom VK erhalten und der schrieb mir: "Der Mitarbeiter vom Telefonat heute morgen deutete an, das eventuell eine weitere Beschädigung beim Rücktransport aufgetreten sein könnte und dies der Grund der Verzögerung sei... " :shock:
Arbeitet DPD mit Langstreckenkatapulten?
Langsam finde ich es schon fast amüsant...

Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 10:05

Prost! hat geschrieben:...dass der Stoppel durch Hitzeeinwirkung etwas aus dem Flaschenhals gedrückt wurde. Grüße

Helft mir bitte zu dieser Frage (ich bin jetzt etwas verwirrt und habe wirklich keine Idee dazu) von Rainer einmal auf die Sprünge.

Könnte es wirklich sein, dass durch Hitze ein Stoppel aus dem Wein gedrückt wird? Friert der Wein ist es klar, da sich das Volumen ausdehnt und der Stoppel dadurch herausgedrückt wird. Aber hier müsste der Wein ja wie in einem Druckkochtopf schon köcheln oder kochen, dass es zu so einem hohen Innendruck käme und das stelle ich mir unter noch so heißen Temperaturen eher unwahrscheinlich vor.
Liebe Grüße
weingeist
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 10:17

Hallo Herbert,

Könnte es wirklich sein, dass durch Hitze ein Stoppel aus dem Wein gedrückt wird?


das wird vor allem davon abhängen, wie viel Gasphase in der Flasche ist. Wenn - theoretisch gesprochen - die Flasche randvoll bis zum Kork gefüllt ist (ohne Gasphase), dann wird sich der Kork wohl ziemlich exakt mit der Ausdehnung der Flüssigkeit mitbewegen, da diese so gut wie nicht komprimierbar sind. Für Wasser findet man leicht Tabellen dazu im Web:

http://www.internetchemie.info/chemie-l ... abelle.php

Zwischen z.B. 20 °C und 40 °C ändert sich die Dichte nur geringfügig, das könnte den Korken aber schon ein paar Millimeter heraustreiben (3-4 mm, wenn die Flaschenöffnung eine Fläche von 2 cm2 hat und die Flüssigkeit vereinfacht als unkompressibel angesehen wird wird). Bei noch höheren Temperaturen ist der Effekt deutlich stärker, das könnte dann den ganzen Korken herausspringen lassen. Ist aber angesichts des dann in der Flasche befindlichen Glühweins ohnehin egal. ;)

Bei der Gasphase in der Flasche sieht es ganz anders aus, hier ändert sich der Druck nach allgemeinem Gasgesetz proportional zur absoluten Temperatur, von 20 °C auf 40 °C also nur um 7%, das wird den Kork ziemlich kalt lassen, auch wenn man noch den erhöhten Dampfdruck von Wasser bzw. Alkohol berücksichtigt. Je mehr Gas in der Flasche, desto geringer wird sich die Temperatur also auf den Innendruck auswirken.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 10:26

Ich hab's mal ganz grob überschlagen: je nachdem, wieviel Luft in der Flasche ist, kann sich der Druck darin schon zwischen 0,2 bis 1 bar je 10 K Temperaturanstieg erhöhen. Die Flüssigkeit dehnt sich aus (ok, die Flasche auch ein bißchen), die Luft wird dabei komprimiert. Je nachdem, wie fest der Korken sitzt, kann es dann schon sein, daß er etwas wandert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wertvolle Weine werden jetzt wohl vor sich hin kochen.

BeitragFr 23. Jun 2017, 10:38

Leider hab ich da ganz praktische Erfahrungen, die sind allerdings schon fast zwanzig Jahre her: Weintransport im Hochsommer im Kofferraum über 600 Kilometer. Da wurden die Weine tatsächlich knuffig heiß, und bei etlichen Flaschen hat es tatsächlich die Korken einige Millimeter herausgedrückt und ich hatte massiv Ausläufer. Ich hab das dann damals alles schnell leergetrunken... Fazit: ja, bei den Temperaturen, die im Kofferraum eines Autos im Hochsommer erreicht werden, können Korken herausgedrückt werden.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron