Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:16


Mindererlös geöffnete vs. verschlossene OHK

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 23:08

Mindererlös geöffnete vs. verschlossene OHK

BeitragDi 6. Jun 2017, 01:23

Hallo zusammen,
wer kann mir zu folgendem Sachverhalt etwas sagen?

Üblicherweise öffne ich direkt nach der Arrivage einer 12er OHK eine oder zwei (naja, manchmal auch mehr... :oops: ) Flaschen (Ungeduld, Neugier, Fruchtphase, Nachkauf?). Ich vermute mal, dass ich da nicht der Einzige bin ..... :? Das wird auch weiterhin so gehandhabt.

Bei hochwertigen und langlebigen Weinen begehe ich jedoch aus nachvollziehbaren Gründen keinen Babymord (Na ja, kam auch schon vor..... :roll: ) Auch diese teuren Bordeaux kaufe ich nur zum spät(er)en Eigenkonsum, niemals zum Spekulieren. Meine Frau würde, falls mir mal was passiert, die Weine verkaufen, da weitgehend Abstinenzlerin.

Allerdings hatte ich bisher die Angewohnheit, auch diese, i.d.R. 6er OHK, zu öffnen, um die Flaschen mit dem Etikett nach oben zu drehen, damit ich immer weiß, wo das Depot ist.
Verliert eine geöffnete, aber vollständige OHK bei einer (hoffentlich nicht eintretenden) Veräußerung an Wert?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,
LG, Stephane
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mindererlös geöffnete vs. verschlossene OHK

BeitragDi 6. Jun 2017, 08:28

Hallo Stephane,

bei den von mir gekauften oder veräußerten OHK's war das nicht so. Da wahrscheinlich die meisten Kisten nicht per Spedition sondern Paketdienst verschickt werden, finde ich es in diesen Fällen besser, wenn die Flaschen den Kisten entnommen und in sicheren Flaschen-Versandkartons mit oder getrennt von den Kisten verschickt werden.

Wenn möglich, gefällt mir allerdings ein Versand per Spedition besser, da man damit nicht nur OHK's sondern auch Originalkartons verschicken kann.
Bild
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 23:08

Re: Mindererlös geöffnete vs. verschlossene OHK

BeitragDi 6. Jun 2017, 12:41

Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort.
Gruß, Stephane

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen