Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:13


Einfluß der Flaschenform auf den Geschmack

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Einfluß der Flaschenform auf den Geschmack

BeitragMo 17. Apr 2017, 11:38

Ich habe aktuell zwei Flaschen St. Laurent Reserve von Philipp Kuhn in der Hand gehabt, eine aus 2009, eine aus 2012. Der ältere Wein ist einer Schlegelflasche abgefüllt, der jüngere in einer Burgunderflasche.

Da habe ich mich mal wieder gefragt, ob die unterschiedlichen Flaschenformen, die es so gibt (Schlegel bzw. Rheingau-Flöte, Bordeaux, Burgunder, Bocksbeutel, Keule, Fiasco, Clavelin etc.), nur rein traditionsbedingt existieren oder ob die Formen spezifische Eigenschaften aufweisen, die für den jeweilig enthaltenen Wein tatsächlich von belegbarem Vorteil sind. Ich persönlich gehe eher nicht davon aus, daß es für den Wein einen Unterschied macht, ob er in der einen oder anderen Flaschenform abgefüllt wird. Ich erkenne eigentlich nur Unterschiede hinsichtlich der Lagerung und wie gut oder schlecht die Flasche in den Kühlschrank paßt. Maximal noch, daß bei einer Bordeaux-Flasche die "Hürde" für ggf. vorhandenes Depot beim Ausgießen etwas höher ist als bei Flaschen mit geschwungeneren Hälsen.

Ich rede hier in erster Linie über die Form, nicht über die Glasfarbe oder insbesondere auch die Flaschengröße. Hier wird ja davon ausgegangen, daß der Wein umso langsamer reift, je größer die Flasche ist. Zumindest wenn der Korken gleich groß bleibt. Wobei man in der weiteren Folge auch die Frage stellen könnte, ob dann eine Magnum etc. mit Schraubverschluß überhaupt Sinn macht, wenn die Flasche dann eh praktisch dicht ist...

Gibt's zu der Formfrage belastbare Aussagen oder hat ggf. jemand sogar eigene Erfahrungen?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Einfluß der Flaschenform auf den Geschmack

BeitragMo 22. Mai 2017, 09:55

Die Form dürfte kein entscheidendes Kriterium darstellen, wohl aber der Durchmesser des Flaschenhalses und die Grösse der Kontaktfläche des Weins im Flaschenhals/-schulter zur Flaschenluft.

Eine Zeit lang, vllt. auch noch jetzt (?), haben einige Carso-Produzenten aus diesem Grunde ihre Weine in 0,5l-Flaschen mit dünnerem Hals, quasi einer direktproportional verkleinerten Bordeaux-Magnum, abgefüllt, mit der Begründung, die Reife wäre für diese Eintel ähnlich optimal der Flaschenreife von Magnumformaten ...

Konsequent durchgedacht, möchte man meinen, doch letztendlich fehlt mir ob der immerwährenden Schwachstelle physikalischer Konsistenz, dem gewachsenen Korken, auch hier der Glaube :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Einfluß der Flaschenform auf den Geschmack

BeitragMo 22. Mai 2017, 13:46

Die Erklärung, warum Wein in Magnums bzw. noch größeren Flaschen langsamer reift, geht m-W. ja von der These aus, daß -bei gleich großem Korken- der Sauerstoffeintrag relativ zum Flascheninhalt geringer ist. Dementsprechend könnte die Theorie vom dünneren Hals schon greifen, wenn dann auch der Korken dünner ist. Aber zwischen Theorie und Praxis gibt es ja häufig deutliche Abweichungen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen