Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:29


Weintransport auf Flugreisen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 11:19

habe von folgender Methode gehört, aber nicht selber ausprobiert: Große Plastik-Wasserflasche aufschneiden. Wein mit gebrauchter Unterwäsche umwickeln und hineinstecken. Darauf achten, dass die Unterwäsche nicht wertvoller als der Wein ist.
Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 11:42

Kle hat geschrieben:habe von folgender Methode gehört, aber nicht selber ausprobiert: Große Plastik-Wasserflasche aufschneiden. Wein mit gebrauchter Unterwäsche umwickeln und hineinstecken. Darauf achten, dass die Unterwäsche nicht wertvoller als der Wein ist.
Gruß, Kle


Wenn das mal keine sensorischen Probleme verursacht.
"Nase nach eingeschlafenen Füßen". Schlimmeres will ich mir gar nicht erst vorsellen. ;)

Grüße

dylan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 12:24

Lieber suitcase, mein klarer Rat lautet: Genieße die Zeit im Priorat, lasse die Flaschen dort, wo sie sind, anstatt sie mühsam und unter Bruchgefahr auf einer Flugreise mitzuschleppen, und bestelle dir stattdessen nach deiner Rückkehr eine Ladung Prioratos bei Torsten!

Wenn du vor Ort richtig gute Winzer erlebst, sind bestimmt auch solche darunter, deren Weine Torsten im Sortiment hat.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

suitcase

  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 23:17

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 13:34

Herzlich Dank für die rege Teilnahme! Ich hoffe, niemanden zu vergessen:

Vielen Dank für das Foto. Ich verstehe zwar noch nicht ganz, wie alles zusammengehört, aber es sieht stabil aus. :)

Der Sockentrick wäre mir zu heikel, wenn ich ehrlich bin. Ein wasserdichter Sack von Ortlieb müsste hier noch rumliegen, als Absicherung.

Die Idee mit den Plastikflaschen klingt an sich nicht schlecht, wobei es bei dickbäuchigen Weinflaschen wohl eng werden könnte. Und Dylans Einwand ist ebenso berechtigt wie unterhaltsam. :)

@Bernd: Ich fliege natürlich runter, um alles aufzusaugen und freue mich schon sehr darauf! Wäre es eine Einkaufstour, hätte ich fahren müssen. Aber sollte es möglich sein, würde ich gerne ein paar Flaschen mitnehmen, die ich hier vielleicht nicht bekomme oder aber ein paar 'Anstandsflaschen' einpacken können, sollte ich Winzer vor Ort besuchen, die nicht Teil der Fira sind. Es wird mir sicher schwer fallen, so gar nichts mitzunehmen, daher möchte ich mich schon mal für meine Unvernuft wappnen. :roll:
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 14:29

Also ich habe schon mehrfach Einzelflaschen bei Flugreisen im Koffer gehabt. Und erhrlich gesagt habe ich mir da nie so nen Kopf gemacht... Flasche großzügig mit Zeitungspapier umwickelt, Plastiktüte drum und zwischen die Wäsche gequetscht - nie was passiert. Entscheidend ist m.E., dass der Koffer oder sie Tasche richtig voll ist, die Flaschen also keinen oder nahezu keinen Bewegungsspielraum haben; dann kann meines Erachtens nichts passieren.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 15:17

Hi,

Warum nicht einen 6er Karton voll machen und per Post nach Hause schicken?
Sollte so teuer nicht sein, oder?
Hatte das damals aus Schottland mit Whisky gemacht weil die Gewichts-Grenze überschritten war.
Ein Postamt sollte sich auf dem Weg zum Flughafen finden und Füllmaterial wird sich auch auftreiben lassen.

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 19:02

suitcase hat geschrieben:Ich fliege mit Eurowings und mir steht ein Gepäckstück mit 23 kg zur Verfügung. Dieses könnte ich zur Not komplett dem Weintransport opfern, frage mich allerdings, ob ich den Wein gut genug verpackt bekomme, um am Ende nicht vor einem Scherbenhaufen zu stehen. :|


Ausgerechnet mein allererster Beitrag hier und es geht um Gepäck....aber egal. Denn die einfachste Lösung fehlt hier noch.

Ich nehme jedes Jahr so 4 bis 6 mal größere Mengen Wein im Flugzeug mit in die USA. Einfach die Versandkartons mit denen Handel und Winzer per Post oder UPS ausliefern benutzen, ob mit Styroporeinsatz oder Karton spielt keine Rolle. Styropor ist wahrscheinlich noch einen Hauch sicherer, aber dafür imho unangenehm. Bei über 100 Flügen ist mir nur einmal eine Flasche zu Bruch gegangen weil die Kiste wirklich gequetscht wurde. Was die Mitarbeiter der Post übersteht (und solange die zugelassenen Kartons benutzt wurden habe ich da noch nie Bruch erlebt) kriegen in der Regel auch die Flughafenmitarbeiter nicht klein, auch wenn sie sich regelmäßig sehr bemühen.

Wenn man die Kapazitäten maximieren möchte nimmt man eine 15er Kiste. Damit kommt man im Normalfall klar (aber nicht zu weit) unter die 23kg, es sei denn es wären alles GGs oder andere Designwuchtbrummen mit deutlichem Übergewicht. Es ist übrigens nicht nötig (aber völlig OK) die etwas lose in den Fächern stehenden Flaschen mit Socken oder ähnlichem zu fixieren. Ich stecke öfter sogar noch ein Glas Marmelade neben den Flaschenhals und selbst das hat bisher noch nie zu Bruch geführt.

Wenn man es etwas bequemer mag (und so etwas öfter mal braucht) kann ich auch die Produkte der Firma The Wine Check empfehlen (in Europa über Lazenne, mit mir nicht verwandt, verschwägert oder irgendwie geschäftlich verbunden). Wenn ich nicht direkt von meiner deutschen Heimat aus fliege, sondern irgendwo im Rest der Welt in einem Weinbaugebiet unterwegs bin, nehme ich deren 15er Shipper. Ist super stabil und hat vor allem Rollen, was bei mehreren Stops sehr angenehm ist. Der Service ist auch zumindest in Frankreich extrem schnell: als ich einmal beim Hinflug keinen Karton mitnehmen konnte und feststellen musste dass es in Frankreich fast unmöglich ist einen Weinversandkarton größer als 6 Flaschen aufzutreiben, wurde mir so ein Teil binnen 24 Stunden in mein Hotel geliefert. Kostet aber um die 100 Euro und deshalb nur für regelmaessige Nutzer interessant.
Offline

suitcase

  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 23:17

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 21:38

Dass der Koffer gut gefüllt sein sollte, glaube ich auch und das werde ich auch versuchen.

Mit der Post schicken hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so billig ist. Und irgendwie wäre es nicht dasselbe.

Und an Herrn oder Frau Glauer: Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Ein toller erster Beitrag, wie ich finde! Diese Variante hatte ich auch schon überlegt, wobei ich mir nicht sicher war, ob man Weinkisten überhaupt als Gepäck aufgeben kann und wie klug das wäre. Ein paar Versandkisten dürften auch noch im Keller liegen. Daraus wollte ich mir vielleicht Dreierpakete basteln, die mit in den Koffer passen, die Flaschenhälse mit Schaumstoff und/oder Socken polstern. Vielleicht wird es am Ende diese Variante. Ich dachte nur, dass in diesem Forum sicher schon viele mit Wein im Gepäck unterwegs waren und bereits über Erfahrung verfügen - wie du offenbar. Aber dann scheint das wohl der sicherste Weg zu sein. Und ich freu mich, dass ich nicht ganz ohne Mitbringsel nach Hause fliegen werde. Hoffentlich. :mrgreen:

Aber wo gibt es denn die Variante mit Styroporeinlage? Ich konnte diese nirgends finden.
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Weintransport auf Flugreisen

BeitragDo 9. Mär 2017, 22:31

suitcase hat geschrieben:Aber wo gibt es denn die Variante mit Styroporeinlage? Ich konnte diese nirgends finden.


Die ist in D vermutlich aus dem Verkehr, wegen Umwelt.
Beim Wine Check sind die noch enthalten (1x12 und 1x3 im 15er).
Ich mag die reinen Kartonagen deutlich lieber, ausser wenn man einen 3er in den Koffer oder die Reisetasche packen will. Aber es geht schon auch mit den reinen Kartonagen und ggf ein paar Socken.
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen