Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:30


Terroir-Sozialisation?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lurchus

  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 17:15

Terroir-Sozialisation?

BeitragDo 16. Feb 2017, 12:18

Mir ist da was aufgefallen.
Ich lebe seit einer ganzen Weile nun schon an der Mosel und trinke dementsprechend auch die Weine von dort seitdem-klar.

Nun ist es so, dass ich die weissen Burgunderrebsorten sehr mag und Grauburgunder, Weissburgunder und Auxerrois doch oft im Glas hab- halt nur meistens von der Obermosel. Bei allen Sorten aus diesen Rebsorten, die ich bisher von der Mittel- und Untermosel getrunken habe, war ich enttäuscht, hat mir alles nicht so 100%ig gefallen, auch von Erzeugern, die ich sonst absolut liebe, wie Später Veit. Klar, an der Obermosel ist das Terroir ein völlig anderes, vor allem andere Böden etcp.

Daher frag ich mich- schmecken diese Rebsorten nicht so lecker, wenn sie auf Schieferböden wuchsen?

Auf der anderen Seite- mit Riesling hab ich mich auch extrem angefreundet. Da ist es genau andersrum, ja es wird an der Obermosel auch gar nicht erst viel angebaut, aber die Exemplare die ich mal im Glas hatte sagten mir auch nicht so zu... Und ja auch vor allem von Erzeugern, deren Burgunder- und Elblingweine ich liebe.

Daher frag ich mich- schmeckt Riesling nicht so lecker, wenn er auf Muschelkalk wuchs?

Klar, die beiden Fragen sind eher rethorischer Natur;). Meine persönliche Erklärung ist, dass wir irgendwie geschmacklich ne Art Terroir-Sozialisation als Weinfreunde durchlaufen, heißt wir lernen, Moselriesling hat ne schöne Schiefernase, etcpp, und das dann auch erwarten und damit stark verbinden, und so offen wir uns dann auch geben , irgendwas scheint nicht zu passen.
Oder liegt das Problem auch daran, dass in dem Beispiel die Winzer an der Obermosel lange nicht mit Riesling umgegangen sind und nicht so recht damit umgehen können, oder auch umgekehrt, dass am Rest der Mosel die Burgundersorten noch "fremd" sind und daher einfach noch nicht 100% an Qualität erreicht sind, gerade im Einsteigsbereich?
.......

Oder fehlen mir einfach ein paar Paradebeispiele, die mir zeigen könnten, wie lecker Weissburgunder vom Schiefer sein kann?

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen