Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:32


Riesling und Zuckerschwänzchen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragDo 19. Jan 2017, 19:19

Ollie hat geschrieben:Ich würde hier schon von durchgehend "fränkisch trockener Geschmackscharakteristik" sprechen, wenn man sich von den vermeintlichen Analysedaten mal löst. Viele dieser Weine sind recht gehaltvoll und borden teils über vor Süße aus dem Fruchtextrakt, aber geschmeckten freien Restzucker habe ich bei all diesen Erzeugern noch nie bemerkt, wobei das meiste, was ich da kenne, ab Erster Lage aufwärts ist.


Hmm, die Weine, die ich von diesen Erzeugern kenne, kommen eher aus dem Basisbereich. Und da kann von einer durchgehend fränkisch trockenen Geschmackscharakteristik oft nicht die Rede sein. Spaßeshalber habe ich mir gerade mal die Analysedaten von zwei Produkten des Juliusspitals angeschaut: Gutswein Silvaner trocken 2016 = 4,9 Gramm Restzucker, Ortswein Iphöfer Riesling trocken 2015 = 6,5 Gramm Restzucker. Bei den GGs sieht es allerdings anders aus - diese liegen irgendwo bei 1 Gramm. Aber ich trinke ja nun mal nicht nur (und auch nicht bevorzugt :mrgreen: ) GGs....

Winzer wie Bruno Schmitt oder Egon Schäffer betonen im Gespräch auch gerne (und natürlich nicht ohne Stolz), dass die Konsequenz, mit der sie den fränkisch trockenen Weinstil pflegen, in ihrem Anbaugebiet mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel darstellt.

Michl hat geschrieben:Trockener Riesling unter 4 gr Restzucker ist nach meiner Wahrnehmung eher ein Nischenprodukt.


Das sehe ich - Steinweinboom hin oder her - ganz genauso. Die meisten Konsumenten hierzulande wollen gemäß meinen Beobachtungen nach wie vor, dass beim Riesling "trocken" auf dem Etikett steht, während im Geschmack eine mehr oder minder gefällige Süße zu spüren sein soll.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragDo 19. Jan 2017, 20:21

Bernd Schulz hat geschrieben:Aber ich trinke ja nun mal nicht nur (und auch nicht bevorzugt :mrgreen: ) GGs....


Ich auch nicht jeden Tag, aber in Franken gehen insbesondere die Ersten Lagen häufig schon zu Preisen her, die man anderswo schon für die Ortsweine zahlen muß, teils sogar unter 10 Euronen. Das Delta von 2, 3, 4 EUR / Fl. ist mir der deutliche Mehrgenuß in jedem Fall wert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragDo 19. Jan 2017, 20:54

In euren Beiträge habe ich viele eigene Erfahrungen wiedergefunden und ebenso viel Neues gelernt. Gespannt bin ich auf die Rieslinge der Trockenen Schmitts. Damit werde ich mal anfangen und erleben, wie die mir zum Mittagessen schmecken.

Ich danke euch!
Oswald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragDo 19. Jan 2017, 22:52

OsCor hat geschrieben:In euren Beiträge habe ich viele eigene Erfahrungen wiedergefunden und ebenso viel Neues gelernt. Gespannt bin ich auf die Rieslinge der Trockenen Schmitts. Damit werde ich mal anfangen...


Auf der Suche nach dem wirklich trockenen Riesling machst du damit bestimmt keinen Fehler! Die Weine sind ultratrocken ausgebaut; der 15er Kabi aus dem Marsberg hat 0,4 Gramm Restzucker, die 15er Spätlese aus dem Pfülben kommt auf satte :mrgreen: 0,6 Gramm pro Liter. Trockener gehts nimmer!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragFr 20. Jan 2017, 09:27

OsCor hat geschrieben:Gespannt bin ich auf die Rieslinge der Trockenen Schmitts. Damit werde ich mal anfangen und erleben, wie die mir zum Mittagessen schmecken.


Viel Spaß! Vielleicht erzählst du ja mal zu gegebener Zeit, ob und was du mit den Weinen anfangen konntest...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragFr 20. Jan 2017, 12:26

Natürlich werde ich berichten.
Ich werde aber sicher nicht an einer gefühlten Staubwolke ersticken, weil ich mit absolut durchgegorenen Weinen aus dem Keller meines Vaters groß geworden bin.
Inzwischen habe ich mit Bruno Schmitt gesprochen und bestelle ein Probepaket mit dem 2015er Randersacker Marsberg Riesling Kabinett trocken, der 2015er Randersacker Pfülben Riesling Spätlese trocken und - neugierig, wie ich nunmal bin - der 2015er Randersacker Marsberg Albalonga Spätlese trocken.

Versand auf Rechnung bei Erstkunden finde ich angenehm. Nächste Woche soll es ja wieder etwas wärmer werden und dann sollte die Gefahr, „Eiswein” geliefert zu bekommen, gebannt sein.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragFr 20. Jan 2017, 14:37

Gute Wahl! Vielleicht sollte ich da auch mal wieder was bestellen, hatte ich schon lange nicht mehr. Dummerweise habe ich mir vorgenommen, erst mal wieder ein bißchen Platz freizutrinken... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragMi 1. Feb 2017, 12:42

Der erste Teil des Berichtes ist nicht so erfreulich. Als ich das Päckchen der Trockenen Schmitts in der Hand hielt (leider hat es meine Frau entgegengenommen, die nicht wusste, wie viele Flaschen es sein müssten), fiel mir sofort auf, dass es relativ leicht war. Nach dem Auspacken war klar: Da fehlt was. Eine von den drei Flaschen hat gefehlt und es war keine Rechnung dabei. Die Etiketten waren beschädigt und eine der beiden übrigen Flaschen lag ungepolstert auf dem Boden des Pakets - unversehrt glücklicherweise. Offensichtlich war umgepackt worden und einfach ein wenig Packpapier reingeschmissen und quasi die Flaschen hinterher.
Die Schmitts schicken mir die fehlende Flasche hinterher, kostenfrei. Aber sie müssten es wohl nicht, oder?

Meine Frau wird sich UPS vorknöpfen, sie hat Erfahrung mit denen. Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragMi 1. Feb 2017, 14:06

OsCor hat geschrieben:Die Schmitts schicken mir die fehlende Flasche hinterher, kostenfrei. Aber sie müssten es wohl nicht, oder?


Wieso sollten sie das nicht müssen? Du hast vermutlich drei Flaschen incl. Versandkosten für einen Preis X bestellt, dafür kannst du die Lieferung der bestellten Ware in unversehrtem Zustand verlangen. Auch was die Etiketten angeht. Sofern kein gesplitteter Versand explizit bestellt wurde, ist es Sache des Versenders, eventuelle Mehrkosten gehen zu seinen Lasten. Wenn UPS umgepackt haben sollte, weil z.B. irgendwas zu Bruch ging, liegt das Versandrisiko ebenfalls beim Versender, der muß sich mit dem Transportunternehmen auseinandersetzen. So jedenfalls meine gefühlte und praxiserprobte Wahrheit zu dem Thema...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Riesling und Zuckerschwänzchen

BeitragMi 1. Feb 2017, 15:33

Ich denke, du hast recht. Es handelt sich um einen Verbrauchsgüterkauf von einem Unternehmer zum Verbraucher. Da haftet der Verkäufer bis zur Übergabe. Allerdings war die Übergabe bereits ohne Beanstandung erfolgt, so dass ich nicht weiss, wie es juristisch weiter beurteilt würde.
UPS wird den Schaden jedenfalls ersetzen.

OK, ist natürlich heftig OT.

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen