Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:10


Weinschaden durch Kälte?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinschaden durch Kälte?

BeitragMi 15. Feb 2017, 13:07

Na, auf jeden Fall Weinstein - ob dies nun eine natürliche oder eine temperaturinduzierte Fällung darstellt kann ich leider nicht beurteilen.

Ich hatte jedenfalls auch schon diverse Weisse mit Weinsteinausfällung, die sicherlich nicht auf Kälte zurück zu führen war, da diese seit Füllung und Kauf im Jahr der Füllung lückenlos in meinem Besitz waren und meine Kellertemperaturen stets zwischen ca. 13 - 19 °C liegen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:01

Re: Weinschaden durch Kälte?

BeitragMi 15. Feb 2017, 14:29

Hallo,

hatte ich noch nie, wie eine Schneekugel wenn man ihn auf den Kopf stellt :mrgreen:

Tschau

Sascha
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinschaden durch Kälte?

BeitragMi 15. Feb 2017, 14:43

So fein-flockig sieht das auf dem Foto gar nicht aus, eher wie Zucker oder grobes Mühlensalz.
Aus meinem rudimentären chemisch physikalischen Verständnis heraus würde ich meinen, dass grössere Kristalle, wie die bei dir sichtbaren, längere Zeit zum auskristallisieren brauchen und dabei die Flüssigkeit unbewegt sein sollte (- der Versuchskasten 'Kristalle Wachsen' aus der Spielzeugabteilung kann das dir veranschaulichen).
Bei temperaturinduzierter Weinsteinfällung auf kurze Zeit im Zuge des Transports (mit Bewegung der Flüssigkeit) würde ich daher eher mikrokristalline Strukturen erwarten, die zu einer anfänglichen Trübung führen und sich erst nach und nach zu grösseren Strukturen / Kristallagglomerat verbinden.
jm2ct
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weinschaden durch Kälte?

BeitragMi 15. Feb 2017, 14:47

olifant hat geschrieben:So fein-flockig sieht das auf dem Foto gar nicht aus, eher wie Zucker oder grobes Mühlensalz.
Aus meinem rudimentären chemisch physikalischen Verständnis heraus würde ich meinen, dass grössere Kristalle, wie die bei dir sichtbaren, längere Zeit zum auskristallisieren brauchen und dabei die Flüssigkeit unbewegt sein sollte (- der Versuchskasten 'Kristalle Wachsen' aus der Spielzeugabteilung kann das dir veranschaulichen).
Bei temperaturinduzierter Weinsteinfällung auf kurze Zeit im Zuge des Transports (mit Bewegung der Flüssigkeit) würde ich daher eher mikrokristalline Strukturen erwarten, die zu einer anfänglichen Trübung führen und sich erst nach und nach zu grösseren Strukturen / Kristallagglomerat verbinden.

100% d'accord. Für mich sieht das aus wie stinknormaler Weinstein.

Was ist denn das für ein Wein?

Gruß
Ulli
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:01

Re: Weinschaden durch Kälte?

BeitragMi 15. Feb 2017, 15:12

Hallo,

2015 Müllen Riesling trocken in der Literflasche

Tschau

Sascha

Edit Sind 2 grössere Stücke und jede menge kleine flocken , kann man aber schlecht fotografieren
Offline

Cocodrillo

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 24. Nov 2013, 19:49
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Weinschaden durch Kälte?

BeitragMi 15. Feb 2017, 17:12

Die Kristalle befinden sich auch bei mir im 15er Liter-Riesling von Müllen. Ich habe meine Flaschen im Oktober direkt beim Winzer gekauft und sie sind daher sehr sicher keiner besonders niedrigen Temperatur ausgesetzt gewesen. Geschmackliche Beeinträchtigungen habe ich nicht wahrgenommen. Ich tippe mal auf einfachen Weinstein, gerade bei kleineren Winzern hatte ich das schon öfter in der Flasche. Beim Liter-Riesling von Müllen ist das aber schon sehr auffällig, mich hat es bisher nicht gestört.
Gruß Reinhard
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:01

Re: Weinschaden durch Kälte?

BeitragMi 15. Feb 2017, 18:36

Vielen Dank für die Antworten, dann schließe ich mal Kälteschaden aus. Gott sei dank in dem Paket waren ja noch einige wesentlich wertvollere Weine. Heute Abend gibt es dann Riesling aus der Literflasche

Tschau

Sascha

Edit: sehr schöner Schoppenwein , Preis Leistung super
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen