Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:30


Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMo 13. Mär 2017, 14:27

amateur des vins hat geschrieben:und bitte um Pardon.


Gewährt! :)

Shit happens, kein Problem... ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMo 13. Mär 2017, 16:33

Hm, ich glaube schon dass der Schrauber un Punkto Reifeverhalten einen Vorteil haben kann. Es kommt lediglich drauf an in welchen "Trinkzustand" der Wein abgefüllt wird.
Fall 1) Der Wein wird abgefüllt und benötigt ohnehin noch einige / mehrere Jahre bis zur Genussreife: Hier kann der Korken durchaus förderlich sein um den optimalen Trinkzeitpunkt früher zu erreichen. Da es aber mittlerweile auch Schrauber mit verschiedenen Gasdurchlässigkeits-Verhalten gibt, ist dieser Korken-Vorteil auch kein zwingendes Argument.
Fall 2) Der Wein kommt trinkfertig in die Flasche. Hier hat der Schrauber den deutlichen Vorteil, da ich als Konsument keine Eile haben muss und beim Wein mit Korken im Zweifel Frust schiebe wenn er bereits hinüber ist.

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maremma

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:09

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSo 26. Mär 2017, 16:20

Hallo und guten Tag,
ich wollte für meine Frage keinen eigenen thread aufmachen, weil sie auch in diese Richtung geht.
Wenn in Zusammenhang von Lagerfähigkeit, optimale Trinkreife, Trinkfähigkeit usw. gesprochen wird und Jahre angegeben werden, gelten diese Jahresangaben ab dem Zeitpunkt der Lese oder ab dann, wenn die Weine auf dem Markt kommen ?
Bitte nicht über diese Frage wundern, bin ein relativer Neuling was Wein betrifft :?
Viele Grüße,
Stephan
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSo 26. Mär 2017, 19:27

Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum!

Ich denke, höchstwahrscheinlich ab dem Zeitpunkt der Verkostung. Du solltest aber in diesem Bereich von Trinkreife bzw. Trinkfenstern nichts dogmatisch nehmen. Das ist m.E. ziemliche Kaffeesatzleserei.
Gerade als "Neuling" in der Weinwelt ist es auch eine bereichernde Erfahrung, Weine zu verschiedenen Zeitpunkten in ihrer Entwicklung wahrzunehmen. Mit der Zeit wirst du bestimmt deine eigenen Geschmacksvorlieben erkennen oder Weine mit unterschiedlichen Reifegraden in unterschiedlichen Situationen bzw. mit unterschiedlichen Speisekombinationen zu schätzen lernen. Bei den hochwertigen Weinen bedeutender Regionen kannst du auch in den entsprechenden Threads hier im Forum Infos zum Reifeverhalten finden.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

maremma

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:09

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMo 27. Mär 2017, 08:11

Hallo Michl,

danke für die Begrüßung !

Ich meinte die Angaben, die von den Produzenten, z.B. auf deren websites , selber kommen.
Den Zeitpunkt der Verkostung können die ja nicht wissen.
Ich meine Angaben wie z.B. bei einem Brunello "erreicht nach 10-12 Jahren sein größtes Potenzial" .
Angenommen es ist ein 2010er Brunello , wären das die Jahre 2020 - 2022. Liege ich da richtig ?
Oder zählt das Jahr der Abfüllung ?

Viele Grüße,
Stephan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMo 27. Mär 2017, 08:26

maremma hat geschrieben:Oder zählt das Jahr der Abfüllung ?


Hallo Stephan!

Die Frage habe ich mir noch nie gestellt, sie ist aber insbesondere bei Weinen wie Brunello oder Barolo, die ja gemäß DOCG-Regularien eine Mindest-Lagerzeit aufweisen müssen, bevor sie in den Verkauf kommen, durchaus berechtigt. Ich bin bezüglich der Herstellerangaben zur Lagerfähigkeit eigentlich immer vom auf der Flasche angegebenen Jahrgang ausgegangen, weil das für mich das naheliegendste war. Und bei vielen Weinen liegt zwischen Lese und Verkauf nicht mehr als ein Jahr, da geht die mögliche Differenz dann im Rauschen der Toleranz unter. Aber auch bei den Langläufern kann man sich auf die Angaben kaum verlassen. Zum einen geben die meisten Produzenten ungeachtet der Jahrgangsbedingungen für einen bestimmten Wein immer die gleiche Zeitdauer an, zum anderen haben unterschiedliche Lagerbedingungen -insbesondere Temperatur, aber auch Lichteinfall- ebenfalls einen erheblichen Einfluß auf den Reifeverlauf.

VG Erich
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMo 27. Mär 2017, 09:39

maremma hat geschrieben:...
Ich meine Angaben wie z.B. bei einem Brunello "erreicht nach 10-12 Jahren sein größtes Potenzial" .
Angenommen es ist ein 2010er Brunello , wären das die Jahre 2020 - 2022. Liege ich da richtig ?
Oder zählt das Jahr der Abfüllung ? ...


Hallo,

bei Produzentenangaben zu Potential / Lagerung ist dies immer in den Bezug zum (Ernte-) Jahrgang gesetzt, also genau wie bei deinem Bsp.

Wie aber die anderen Schreiber schon angemerkt haben, generelle Angaben / Regeln gibt es eigentlich nicht, auch wenn ich es bspw. aus meiner Erfahrung beim Brunello-Annata recht ähnlich halte wie in deinem Bsp.
Aber dies heisst eben nicht, dass er deinen Geschmack gleich nach der Abfüllung oder mit 4, 6, 15 od. 18 Jahren Lagerung nicht auch treffen könnte ( - sofern der Wein ein Potential für eine derartige Lagerdauer denn besitzen sollte.) - Vieles hängt schlicht von der Qualität des Weins und deinen generellen Geschmacksvorlieben, die sich zudem im Laufe der Zeit durchaus / ohnehin wandeln, ab.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMo 27. Mär 2017, 10:59

Bei den Angaben der Produzenten habe ich auch oft den Eindruck gehabt, dass die angegebene Lagerfähigkeit einfach proportional zum Preis ist, vielleicht einfach, um diesen zu rechtfertigen. ;) In der Praxis sieht es dann nach meiner Einschätzung oft ganz anders aus, da sind die Unterschiede zwischen preisgünstigen und teuren Weinen gar nicht so hoch (bezieht sich konkrete auf österreichische Weine rot und weiß, damit habe ich am meisten Erfahrung) ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

maremma

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:09

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMo 27. Mär 2017, 12:24

Hallo Erich , Ralf und Gerald,

danke für eure Beiträge. Eure Einschätzungen decken sich mit meinen Vermutungen.
Und ich sehe schon, ich muss noch fleißig trainieren, Erfahrungen sammeln und meinen Geschmackssinn schärfen :D

Viele Grüße,
Stephan
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMi 5. Apr 2017, 11:32

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen