Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:17


Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 19:56

stollinger hat geschrieben:Gibt es eigentlich so etwas wie Schutzgas gefüllte Ballons o.Ä. die man über einen Flaschenhals ziehen kann? Oder ein Weinschrank mit Schutzgasatmosphäre.


Herr im Himmel, es würde gerade noch fehlen, dass ich mir einen Weinschrank mit Schutzgasatmosphäre (aus guten Gründen besitze ich überhaupt keinen Weinschrank und will auch keinen besitzen!) kaufe oder über jede Flasche einen Ballon ziehe, damit die Ritualisten weiterhin bei möglichst vielen Weinen zu ihrem romantischen Plopp kommen! :x :x

Nee, nee und nochmals nee!!!

Ansonsten kann ich mich Gastons und Geralds letzten Beiträgen nur uneingeschränkt anschließen!

Beste Grüße

Bernd
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:30

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 20:08

Gerald hat geschrieben:In unserem "Vorgängerforum" talk-about-wine.de (leider nicht mehr online) gab es dazu eine recht ausführliche Diskussion, wo auch ein Bild eines recht bekannten Experiments verlinkt war. Mehrere Flaschen (10 - 20, wenn ich mich richtig erinnere) wurden in identischer Weise mit einem Weißwein befüllt und mit Naturkork verschlossen. Nach mehreren Jahren Lagerung (ebenfalls identische Bedingungen) wurde das Ergebnis präsentiert. Von sehr hellfärbig bis richtig dunkel-bernsteinfarbig waren alle Farbschattierungen dabei und der Geruchs/Geschmackseindruck entsprechend.

Das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen, wo ich mehrere Flaschen eines lagerfähigen Weißweines mit NK über 10 oder mehr Jahre probiert habe (konkretes Beispiel: Grüner Veltliner Achleiten 1997 der Domäne Wachau). Die eine Flasche schon stark gereift, die nächste noch völlig jugendlich. Ein reines Glücksspiel ...

Grüße,
Gerald

Ich nehme an du meinst das von AWRI,waren aber alles verschiedene Verschlüsse über 10 Jahre mit identischem Ausgangswein,aber trotzdem hübsch anzusehen;
http://www.winespectator.com/blogs/show/id/42295
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 20:55

Danke für den Link, ich glaube aber, es war ein anderes Foto (möglicherweise aber von dieser Studie?), wo nur Flaschen mit Naturkork zu sehen waren.

Der Text in deinem Link sagt aber ohnehin genau das aus, worauf ich hinauswollte ...

Grüße,
Gerald
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSa 11. Mär 2017, 10:14

Hallo,

gestern abend habe ich drei 05er Würzgarten Auslese*** vom KaJo Christoffel geöffnet und probiert.
Kein erkennbarer Unterschied hinsichtlich Aussehen, Geruch oder Geschmack (hatte ich aber auch nicht
erwartet). Würde ich heute noch wie 2010 bewerten. Weit und breit kein Korkgeschmack.
Kann natürlich Zufall sein. Von diversen Mosel Winzern habe ich auch gehört, das der Wein anders reift unter Schraubverschluss. Langzeiterfahrungen gibt es auch nicht, deshalb bleibe ich beim 'guten alten' Kork.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSa 11. Mär 2017, 11:07

niers_runner hat geschrieben: Langzeiterfahrungen gibt es auch nicht, deshalb bleibe ich beim 'guten alten' Kork.

Falsch. In Österreich verschrauben diverse Produzenten ihre Rieslinge und Veltliner seit mehr als 20 Jahren, und in Australien tun das einige Betriebe auch für ihre Rotweine seit bald 50 Jahren. Mehr Erfahrung braucht es nicht, um zu wissen, dass die Systeme langzeitstabil sind und die Weine auch unter Schrauber durchaus reifen, wenn auch im Schnitt langsamer (was man bei Bedarf aber auch in Griff bekommen kann, seitdem es Schrauber mit definierter Gaspermeabilität gibt).

Es gibt keine objektiven Gründe, am Korken festzuhalten. Aber natürlich subjektive: Traditionalismus, Konservativismus, Innovationsfeindlichkeit.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSa 11. Mär 2017, 13:38

UlliB hat geschrieben:
Es gibt keine objektiven Gründe, am Korken festzuhalten. Aber natürlich subjektive: Traditionalismus, Konservativismus, Innovationsfeindlichkeit.



Treffender lässt sich diese leidige Debatte nicht zusammenfassen. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8228
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSa 11. Mär 2017, 15:09

niers_runner hat geschrieben:Es gibt keine objektiven Gründe, am Korken festzuhalten. Aber natürlich subjektive: Traditionalismus, Konservativismus, Innovationsfeindlichkeit.


Das ganze Weinthema ist ja von Grund auf subjektiv, warum sollte man da jetzt stur auf Objektivität setzen? Und jemanden als innovationsfeindlich zu bezeichnen, der im Korkverschluß nicht nur Nachteile sieht, finde ich schon etwas neben der Spur. Nicht alles, was innovativ ist, ist per se gut oder besser als das alte. Ebenso ist nicht alles alte unbedingt erhaltenswert. Mit diesen Absolutismen kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen, schwarz-weiß ist nicht meins...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSa 11. Mär 2017, 15:30

EThC hat geschrieben:Und jemanden als innovationsfeindlich zu bezeichnen, der im Korkverschluß nicht nur Nachteile sieht, finde ich schon etwas neben der Spur.

Dann sag doch mal, welche Vorteile Du beim Korken siehst... wenn das die Gaspermeabilität ist, hat sich das Thema mittlerweile erledigt, denn es gibt Schrauber, die in etwa so gasdurchlässig sind wie ziemlich mittelmäßige Korken (google mal "Stelvin Inside").

Wer wie ich schon Weine im Marktwert von einigen Tausend Euro wegen Korkschmeckern in den Ausguss befördert hat, reagiert auf das Thema halt einigermaßen allergisch. Und was "Absolutismen" betrifft: ich mache mein Kaufverhalten nicht von der Art des Verschlusses abhängig, ich kann das gar nicht, da höherwertige Bordeaux auch heute noch immer mit Kork verschlossen sind. Aber ärgern tue ich mich über diese vorsintflutliche Verschlussart schon ziemlich regelmäßig, spätestens dann, wenn es mich wieder mal erwischt hat (jüngstes Beispiel: MF Richter Graacher Himmelreich Kabinett 2015). Ebenso bedauerlich wie unnötig.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8228
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSa 11. Mär 2017, 16:50

UlliB hat geschrieben:Dann sag doch mal, welche Vorteile Du beim Korken siehst...


Ich persönlich will mir gar nicht anmaßen, großartig über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verschlußarten zu referieren, da mein Halbwissen dazu viel zu halb ist. Da muß ich mich auf diejenigen verlassen, die da (hoffentlich) mehr Ahnung davon haben. Ob nun die atmenden Schrauber gleich gut, besser oder schlechter als die Korken sind, kann ich nicht sagen.
Klar, wenn man einen entsprechenden Leisdensdruck hat, wie du ihn beschrieben hast, ist die Ablehnung verständlich. Ich habe diesen (zum Glück) nicht, deshalb sehe ich die verschiedenen Varianten soweit erst mal nicht als gleichwertig, aber als jeweils gut geeignet an und hoffe drauf, daß der Winzer schon weiß, was er tut. Zumindest diejenigen, die sich offensichtlich aktiv mit der Frage beschäftigt haben und dann ihre Entscheidung getroffen haben. Von den Traditionalisten (hammer immer scho so gmacht) rede ich hier gar nicht.
Deshalb bin weder ein eifriger Verfechter noch ein absoluter Gegner von Korken, Schraubern oder Glasstöpseln etc. Der Innovation verschließe ich mich nicht, bin aber auch nicht der Meinung, daß man die traditionellen Verschlüsse deswegen komplett über Bord werfen müßte.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragSa 11. Mär 2017, 18:32

UlliB hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben: Langzeiterfahrungen gibt es auch nicht, deshalb bleibe ich beim 'guten alten' Kork.

Es gibt keine objektiven Gründe, am Korken festzuhalten. Aber natürlich subjektive: Traditionalismus, Konservativismus, Innovationsfeindlichkeit.

Gruß
Ulli

Es liegt mir fern, irgendjemanden vom Naturkork überzeugen zu wollen, aber eine eigene Meinung wird man wohl noch haben und vertreten dürfen, ohne gleich als konservativ und innovationsfeindlich bezeichnet zu werden.
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen