Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:24


Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Stefano

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:10

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMi 12. Apr 2017, 09:26

Es hat mir bereits passiert, dass eine Flasche Weißwein dunkler geworden war, man würde denken, es wäre Rose ... Wir haben es gut gelagert, im kühlen Keller, kA, woran es lag.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMi 12. Apr 2017, 10:13

Stefano hat geschrieben:Es hat mir bereits passiert, dass eine Flasche Weißwein dunkler geworden war, man würde denken, es wäre Rose ... Wir haben es gut gelagert, im kühlen Keller, kA, woran es lag.


Es ist eigentlich ganz normal, daß bei Weißwein mit der Lagerung die Farbe dunkler bzw. intensiver wird, teils recht drastisch. Nicht unbedingt bei jedem, aber bei vielen...

Dagegen wird Rotwein mit der Zeit oft eher heller und zeigt bräunliche Noten.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragMi 12. Apr 2017, 13:28

Ollie, vielen Dank für den interessanten Artikel!

Gruß,
Fabian
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen