Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:35


Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragDi 24. Feb 2015, 12:57

Zu letztlich ähnlichen Schlüssen kommen auch vergleichende Untersuchungen über die Qualität von 'Mondphasenholz' im Vergleich zu herkömmlichem Nutzholz. Entscheidend schien letztlich der erhöhte Arbeitsaufwand in Herstellung und Kontrolle des Produkts aufgrund eines bewussten Umgangs mit den Ressourcen.


Vielleicht auch einfach deshalb, da die Konsumenten aufgrund des esoterischen "Mehrwerts" bereit sind, sehr viel tiefer in die Tasche als sonst zu greifen. Und wenn man bei der Produktion nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss, kann man natürlich auch bessere Qualität bieten.

Ist vielleicht ähnlich wie die Frage, warum Ch. Latour bessere Weine produziert als irgendein völlig unbekanntes, am Rande der wirtschaftlichen Existenz dahinwirtschaftendes Weingut im Bordelais. Liegt vermutlich auch nicht am hübschen Turm bzw. an dessen Gravitationseinfluss auf die Trauben. ;)

Grüße,
Gerald
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragDi 24. Feb 2015, 13:36

Hier mein Erklärungsansatz, den ich wissenschaftlich wegen Zeitmangel nicht empirisch belegen kann, an den ich aber glaube :lol:

Da die gängigen Religionen den satten, westlichen, aufgeklärten, liberalen Überflussgeselsschaften keinen Mehrwert mehr bieten, flüchtet der Mensch, der nach wie vor nicht weiss wo er herkommt und wo er hingeht (obwohl er paradoxerweise aber glaubt alles zu wissen) in Ersatzreligionen.

Und genau an der Stelle wird er von Mondkalendern, Biodynamie etcpp abgeholt. Endlich wieder etwas dass ich glauben kann.

Ich plädiere daher hiermit an dieser Stelle öffentlich für "religionsfreien Wein".

Ich überlege darüberhinaus einen Katalog für Zertifizierungskriterien zu erstellen und auch den Aufdruck "absolut religionsfrei" (Arbeitstitel) weinrechtlich durchzusetzen. Selbstverständlich fällt hierfür eine Gebühr an, die an mich und zwar ausschliesslich an mich zu überweisen ist. Natürlich steuerlich abzugsfähig.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragDi 24. Feb 2015, 14:42

Ich überlege darüberhinaus einen Katalog für Zertifizierungskriterien zu erstellen und auch den Aufdruck "absolut religionsfrei" (Arbeitstitel) weinrechtlich durchzusetzen. Selbstverständlich fällt hierfür eine Gebühr an, die an mich und zwar ausschliesslich an mich zu überweisen ist. Natürlich steuerlich abzugsfähig.


hoffentlich kannst du dann von diesen Gebühren leben, denn mit dem Weinverkauf ist vermutlich Schluss - außer im Fass oder Tetrapak.

Denn ohne Unterstützung des heiligen Terroirius oder der heiligen Mineralitas wird kaum jemand mehr als 1,99 pro Flasche ausgeben wollen ;)

Grüße,
Gerald
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragDi 24. Feb 2015, 14:48

Ich werde selbstverständlich die Zertifizierung an Mindestpreise binden, die das mindestens 5-fache des normalen Preises sein müssen und gleichzeitig für diese Art von Wein einen Wettbewerb und einen Führer rausbringen und logischerweise an den Verkäufen provisionsmässig beteiligt sein - das ist doch das gängige Modell :mrgreen:
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

bugeye

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:40

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragFr 27. Mär 2015, 10:07

MichaelWagner hat geschrieben:Ich werde selbstverständlich die Zertifizierung an Mindestpreise binden, die das mindestens . des normalen Preises sein müssen und gleichzeitig für diese Art von Wein einen Wettbewerb und einen Führer rausbringen und logischerweise an den Verkäufen provisionsmässig beteiligt sein - das ist doch das gängige Modell :mrgreen:


Ich stimme, dieses Modell ist in der Regel das beste.5?vielleicht 6 ;)
Zuletzt geändert von bugeye am Sa 28. Mär 2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlechteste Gefühl ist, dass man nicht weiß, zu warten oder aufzugeben.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragFr 27. Mär 2015, 10:29

MichaelWagner hat geschrieben:Ich plädiere daher hiermit an dieser Stelle öffentlich für "religionsfreien Wein".


Ist mir eigentlich völlig Wurscht, ob der Wein nun "religionsfrei" ist oder nicht. Ich persönlich glaube an praktisch gar nix, ich weiß lieber was. Und viele der Praktiken, die manche biodynamischen Winzer anwenden (z.B. diese ganze Mondpahsen- und Sternbild-Abhängigkeit), nützen dem Wein nach meiner persönlichen Einschätzung gar nichts, schaden ihm aber auch nicht. Manches andere (wie z.B. die vergrabenen Kuhhörner etc.) könnte aber einen Einfluß haben, auch wenn die Beweisführung im konkreten Fall meist schwierig wäre. Wenn der Winzer also meint, er muß unbedingt die Trauben bei Vollmond besprechen, soll er das ruhig machen. Wenn der Wein dann gut schmeckt, ist es i.O., wenn nicht, dann eben nicht.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragFr 27. Mär 2015, 10:56

Wenn der Wein dann gut schmeckt, ist es i.O., wenn nicht, dann eben nicht.


wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass mit dem Wein verbundene Informationen (z.B. welcher Winzer ihn produziert hat oder auch ob im Weinberg Kuhhörner vergraben waren ;) ) schon einen ganz wesentlichen Einfluss darauf haben können, ob der Wein schmeckt oder nicht.

Denn sonst gäbe es ja keine Unterschiede zwischen Blind- und offener Verkostung ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragFr 27. Mär 2015, 11:02

Klar! Einbildung ist schließlich auch eine Bildung!
Geht mir ja auch so. Weine von Weingütern, bei denen das Ambiente besonders schön, der Kontakt zum Winzer besonders angenehm war, schmecken mir in der Tendenz sicher auch um eine Spur besser, als wenn ich den gleichen Wein nur online und anonym bestellt hätte...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragFr 27. Mär 2015, 16:07

EThC hat geschrieben:...Praktiken, die manche biodynamischen Winzer anwenden (z.B. diese ganze Mondpahsen- und Sternbild-Abhängigkeit), nützen dem Wein nach meiner persönlichen Einschätzung gar nichts, schaden ihm aber auch nicht. Manches andere (wie z.B. die vergrabenen Kuhhörner etc.) könnte aber einen Einfluß haben, auch wenn die Beweisführung im konkreten Fall meist schwierig wäre.

Bevor ich an die Wirkung vergrabener Kuhhörner glauben würde (außer es würden so viele Hörner vergraben, dass es beim Zerfall oder bei der Auflösung selbiger, schon zu einer Reaktion im Boden käme), würde ich noch eher an den Einfluss von Mondphasen, auf bestimmte Abläufe im natürlichen Zusammenwirken, glauben.

Allein, mir fehlt da überhaupt der Glaube..... ;)
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Einfluss des Wetters auf den Weingenuss

BeitragFr 27. Mär 2015, 20:12

EThC hat geschrieben:ch persönlich glaube an praktisch gar nix, ich weiß lieber was.


+1

Viele Grüße

Michl
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen