Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:58


Historische Weine und Preislisten

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Willem

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 16. Jul 2013, 14:53

Historische Weine und Preislisten

BeitragDi 16. Jul 2013, 16:22

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon seit einiger Zeit hier bei euch mit und bin immer wieder begeistert, wie viel Wissen hier bei euch vorhanden ist! Total super! :) Deshalb traue ich mich jetzt auch mal zu Wort und stelle zwei Fragen online:
1. Gibt es so wirklich Historische Weine?
Ich suche das für einen Text den ich schreibe, der ungefähr 1890 spielt. Im Internet bin ich zwar auf die ein oder andere Falsche gestoßen, aber da ging es meist nur um den schnöden Mammon und weniger um Information. Zumal da ja auch nichts über die GÜte der Weine steht. Denn am Ende ist der Wein ja erstmal nur alt, deshalb aber noch lange nicht gut. ;)

2. GIbt es irgendwo alte Preislisten? Was die Weine damals gekostet haben?

Ich würde mich total freuen, wenn einer von euch eine Idee hat, wo ich weitersuchen könnte. :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Willem :)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Historische Weine und Preislisten

BeitragDi 16. Jul 2013, 16:56

Über alte Preislisten weiß ich nichts, aber es gibt Informationen über die Qualitäten der Weine.

Wahrscheinlich die zuverlässigste und systematischste Quelle ist das Buch "Broadbents Weinnotizen" von Michael Broadbent, dem ehemaligen Leiter von Christie's Wine Department, über dessen Tisch alle historischen Weine gingen, die bei Christie's zur Versteigerung kamen. In diesem Buch sind auch die Jahrgänge beschrieben, bevor die Verkostungsnotizen der einzelnen Weine folgen. Das Buch ist von 1994 und ist gebraucht für ca. 10 Euro bei Amazon zu bekommen.

Auch zu empfehlen ist der Weinterminator, der auch viele alte Weine probiert hat und darüber berichtet: http://www.wineterminator.com/weinjahrgaenge/.
Offline

Willem

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 16. Jul 2013, 14:53

Re: Historische Weine und Preislisten

BeitragDi 16. Jul 2013, 17:28

Das ging ja super schnell, vielen Dank! :)

Der Link hilft fürs erste schon weiter, habe ich mir gleich in den Favouriten gespeichert. Das Buch ist hoffentlich schon morgen auf dem Weg zu mir!

Danke nochmal :)
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Historische Weine und Preislisten

BeitragDi 16. Jul 2013, 21:48

Frag mal bei van Volxem den Dominik Völk. Die haben da noch die Preise der Weinversteigerungen und die entsprechenden Listen von 18hunderttobak an. Damals lagen die Saar & Moselweine preislich noch über Bordeaux...heul :D

Vielleicht kann er Dir Kopien zukommen lassen.

Gruß.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen