Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:20


Wein zu Wein - perfect match?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wein zu Wein - perfect match?

BeitragMi 24. Apr 2013, 22:10

susa hat geschrieben:D
Wir trinken oft zwei Weine parallel, aber ich habe noch nie einen roten und weißen nebeneinander getrunken, obwohl die Idee eigentlich auf der Hand liegt.


Susa, ganau das dachte ich auch. Warum bin ich noch nie darauf gekommen, verflucht. Die Geschichten sind aber auch so fesselnd. Sonst schreie ich eher 90% der Sätze weg. In dem Fall dürfen alle bleiben.
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Wein zu Wein - perfect match?

BeitragMi 24. Apr 2013, 23:09

Die Idee ist faszinierend! Ja, natürlich sequentiel, das kommt regelmäßig vor. Da kommt es auch zu Überschneidungen, vor allem wenn es Conbibanten gibt. Wenn ich in meinem Großhirm krame, erinnere ich mich auch marginal an Wechselwirkungen. Aber leider nicht bewußt herbei geführt.

Klaus, ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du etwas näher auf do's and dont't's bei den Kombinationen eingehen würdest. Hast du auch Erfahrungen mit Rose-Weinen?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

klha

  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 5. Jun 2011, 09:01

Re: Wein zu Wein - perfect match?

BeitragMi 24. Apr 2013, 23:53

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Mit Rosé habe ich leider noch keine Erfahrungen in dieser Hinsicht, aber das ist eine schöne Idee und ich hole das bei Gelegenheit sehr gerne nach.

Zum E-S, Riesling, Halenberg 2009, trochen hatten wir zunächst einen Schumacher, Spätburgunder, Garten 2007, Spätlese trochen, und später, zu den letzten Schlucken, den Keller, Spätburgunder, Bürgel Felix, 2007, GG. (siehe auch Thread Deutsche Spätburgunder - dort allerdings ohne Vergleich mit Weiss).
Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass der Riesling stärker von der Paarung beeinflusst wird als die Roten, also deutlicher an Frische und Klarheit gewinnt. Allerdings gilt auch für beide Spätburgunder, dass das Bukett transparenter wurde und insbesondere die Frucht zu strahlen beginnt, gleichzeitig aber auch die Würze vom Barrique sauberer scheint. Das ist der gleiche Effekt wie wenn man im Frühjahr die Fenster putzt, alles wirkt viel klarer, strahlender, als ob ein Schleier verschwindet. Das hat dann allerdings auch die Konsequenz, dass Fehler schneller erkennbar sind und den Genuss trüben. Woran das alles liegt, da kann ich ohne jedes Wissen nur raten. Der Kontrast alleine scheint schon alles viel deutlicher hervortreten zu lassen. Vielleicht stumpfen die Geruchs- und Geschmacksensoren auch beim wiederholten riechen und trinken etwas ab, so dass sie durch abwechselnde Reize regelrecht wiederbelebt werden. Das war jedenfalls ein Gedanke bei grösseren Verkostungen wie Jahrgangspräsentationen, wo zunächst nur Riesling verkostetet wurden und dann der Wechsel zum ersten Rotweinen immer so faszinierend intensiv ist. Hier macht ein ständiger Wechsel zwischen Weiss und Rot freilich keinen Sinn, aber der Effekt ist da.

Gerade bin ich selbst noch dabei, die wichtigen Parameter bei der Paarung herauszufinden. Schwieriger bei der Paarung ist jedenfalls der Match am Gaumen. Wie oben beschrieben gehen süsse Weissweine (z.B. Mosel) m.E. weniger gut mit Rotweinen zusammen. Das gilt auch für sehr säurebetonte Weissweine wie durchgegorene Rieslinge mit markanter Säure. Insbesondere tanninstarke Weine und alkoholstarke Weine haben es da schwer. Beim Riesling habe ich sehr gute Erfahrungen mit Pinot gemacht, was ich auch auf die vergleichsweise hohe Säure beim Pinot (und nicht weit auseinanderliegende Säure) zurückführe. Und gerade der Pinot lebt ja auch von der Transparenz, er blüht auf.

Vielleicht habe ihr ja bereits bzw. macht bald ähnliche Erfahrungen und berichtet hier.

Alles Gute
Klaus
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Wein zu Wein - perfect match?

BeitragMi 24. Apr 2013, 23:59

Nun noch eine ganz dumme Frage: Wie verkostest du so ein Dopelmatch? Einen Schluck Weiss, dann einen Schluck Rot etc oder zunächst ein Glas Weiss und dann ein Glass Rot?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

klha

  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 5. Jun 2011, 09:01

Re: Wein zu Wein - perfect match?

BeitragDo 25. Apr 2013, 02:00

Hallo Daniel

Es sind immer beide Gläser gefüllt, ich wechsle also beim Trinken und Riechen ab, widme mich aber auch mal mehr dem einen, dann dem anderen Wein. Übrigens finde ich auch beim Essen die Verfügbarkeit von zwei Weinen zu einem gedeckten Tisch (seltener hingegen zu einem einzelnen Gericht) immer wieder eine Bereicherung.

Viele Grüsse
Klaus
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen