Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:37


Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

BeitragDo 17. Jan 2013, 16:13

blumentopferde hat geschrieben:In Zukunft werde ich die Finger von unfiltrierten Weinen lassen... Ich kaufe die Weine ja nicht für die Kanalisation!


mit "unfiltriert" hat das nix zu tun, viele der wunderbarsten weine der welt sind unfiltriert und ohne jegliche kohlensäure.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

BeitragDo 17. Jan 2013, 16:14

Problematisch dürfte wohl nur die Kombination unfiltriert und Restzucker sein, da kann schon eine Nachgärung auftreten. Es sei denn, der Wein würde dann extra stark geschwefelt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

BeitragDo 17. Jan 2013, 16:22

Habe gerade die Webseite des Weinguts angesehen, nach der Beschreibung des Divoto würde ich aber eher nicht mit Restzucker rechnen (der kann bei dem bestimmt durchgeführtem BSA zu Essigstich führen). Ist also eine merkwürdige Angelegenheit.

Leider funktioniert die Webseite nicht richtig, beim Klick auf den Button "Download Bottle" konnte ich jedenfalls keine Flasche herunterladen. Oder habe ich nur das Ausgabefach für Flaschen in meinem PC noch nicht gefunden? :D

Grüße,
Gerald
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 22:46

Re: Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

BeitragMo 21. Jan 2013, 03:59

sorgenbrecher hat geschrieben:
blumentopferde hat geschrieben:In Zukunft werde ich die Finger von unfiltrierten Weinen lassen... Ich kaufe die Weine ja nicht für die Kanalisation!


mit "unfiltriert" hat das nix zu tun, viele der wunderbarsten weine der welt sind unfiltriert und ohne jegliche kohlensäure.


Gut möglich! Aber in der Preisklasse, in der ich unterwegs bin (5-20€) lasse ich lieber die Finger davon. Insbesondere von Bio-Weinen. Wenn ich so zurückdenke, hatte ich bei 4 von 5 getrunkenen Bioweinen einen Verdacht auf einen Weinfehler (den ich mangels Erfahrung jedoch nicht dingfestmachen konnte geschweige denn jetzt könnte)!
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen