Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:26


Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

swissman13

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 24. Dez 2012, 20:48

Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

BeitragMo 24. Dez 2012, 21:21

Hallo zusammen

Ich trinke gerade einen Apollonio Divoto bei meinen Eltern und er moussiert ziehmlich stark. Ich bin der Meinung, dass er dies nicht tun dürfte und schmecken tut er mir auch nicht.
Ich bin absolut kein Weinprofi, könnt ihr mir weiterhelfen, ob ich richtig liege?
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

BeitragMo 24. Dez 2012, 21:34

Bei Rotwein in der Tat ungewöhnlich. CO2 wird in der Regel nur bei Weißweinen zugesetzt um sie etwas frischer/angenehmer im Geschmack zu machen, bei Rotwein hab ich das noch nicht gesehen/gehört. Theoretisch kann so etwas durch Nachgärung entstehen, also wenn der Restzucker im Wein nochmal zu gären anfängt und dann CO2 und Alkohol entsteht, aber auch das habe ich noch nie bei Rotwein passiert. Kenne den Wein jetzt nicht persönlich aber für mich die einzig plausible Antwort ist Nachgärung, es sei denn der Wein wird so in der Regel gefüllt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Hast du noch eine Flasche ? Wenn ja die aufmachen und probieren.
Offline

swissman13

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 24. Dez 2012, 20:48

Re: Apollonio Divoto Riserva hat Kohlensäure

BeitragDi 25. Dez 2012, 00:12

Bei allen Flaschen war es dasselbe, bei der einen war sogar wein auf dem geschossenen Kork. Ich werde die Flaschen wohl dem Haendler zurückbringen, der weiss sicher mehr.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken