Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:40


Primat der Rebsorte

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Steinholz

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:45

Re: Primat der Rebsorte

BeitragFr 15. Feb 2013, 19:19

Hallo zusammen,

habe den fraglichen Wein heute erhalten: der 2011 Tegernseerhof Smaragd Steinriegel ist dort eindeutig als Grüner Veltliner (13,5%) etikettiert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Primat der Rebsorte

BeitragFr 15. Feb 2013, 19:52

Hallo Markus,

Terroir ist nicht schmeckbar sondern nur erinnerbar. Ein Widerspruch? Aber hallo!


Da besteht in der Tat ein gewaltiger Widerspruch. Mit welchem Sinnesorgan nimmst du denn beim Wein das wahr, woran sich dein Gehirn erinnert? Mit den Ohren? Natürlich ist Terroir auch schmeckbar!

zu 3. Manchmal ein Glückstreffer, aber NIE zweimal oder mehrmals hintereinander. Das habe ich noch nie erlebt. NIE.


Ich habe das schon öfter erlebt.

Und ich wette mit jedem hier im Forum um eine Flasche Petrus 2000, dass es NIEMAND schafft, bei einer Blindprobe mit 3 trockenen Rieslingen, die Weine richtig einer Lage zuzuordnen.


Es kommt halt sehr darauf an, um welche Lagen es sich handelt. Niemand ist mit allen Rieslinglagen dieser Welt gleichermaßen vertraut, und logischerweise kann man nur das wiedererkennen, was man bereits relativ gut kennt.

Wenn es um Lagen ginge, aus denen ich schon häufiger etwas getrunken habe, würde ich darüber nachdenken, die Wette zu halten...wobei ich dann um einen attraktiveren Wetteinsatz bitten würde.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Primat der Rebsorte

BeitragFr 15. Feb 2013, 20:08

Steinholz hat geschrieben:habe den fraglichen Wein heute erhalten: der 2011 Tegernseerhof Smaragd Steinriegel ist dort eindeutig als Grüner Veltliner (13,5%) etikettiert.


Danke! Wenn der Wein so etikettiert ist, fragt sich schon, warum sowohl der Winzer (auf seiner Homepage) als auch der Händler so ein Geheimnis darum machen. Aber einerlei.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja bei Gelegenheit eine VKN posten.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Primat der Rebsorte

BeitragSa 16. Feb 2013, 22:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn es um Lagen ginge, aus denen ich schon häufiger etwas getrunken habe, würde ich darüber nachdenken, die Wette zu halten...wobei ich dann um einen attraktiveren Wetteinsatz bitten würde.... :mrgreen:


Gut, wir nehmen nur Lagen, die vom VDP als Grosse Lagen klassifiziert sind, und grenzen es ein auf die Pfalz, Rheinhessen und den Rheingau. Folglich nur Grosse Gewächse.

Schlag einen attraktiven Wetteinsatz vor ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Primat der Rebsorte

BeitragSo 17. Feb 2013, 13:53

Markus, Weine aus Rheinhessen trinke ich (zu) wenig. Jüngere Rheingauer kaufe ich selten, mit Pfälzern kenne ich mich geringfügig besser aus, aber auch nicht so gut, dass ich mir bei einer solchen Wette selber trauen würde.

Wie gesagt: Wenn man Lagen wiedererkennen will, muss man sich ziemlich eingehend mit den aus ihnen stammenden Weinen beschäftigt haben. Und der Name des Gebiets, mit dessen Weinen ich mich überwiegend befasse, fängt mit M an... :oops: :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Primat der Rebsorte

BeitragSo 17. Feb 2013, 16:03

Bernd Schulz hat geschrieben:Und der Name des Gebiets, mit dessen Weinen ich mich überwiegend befasse, fängt mit M an... :oops: :mrgreen:


Wieviele Lagen von der Mosel meinst Du denn zu kennen? Im Ernst: mache doch mal bitte eine Aufstellung derjenigen Lagen, die Du glaubst, blind unterscheiden zu können.

Oder ist jemand anderes hier, der glaubt, die GG-Lagen von Pfalz, Rheinhessen und Rheingau blind erkennen zu können?
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Primat der Rebsorte

BeitragSo 17. Feb 2013, 18:00

Hallo!

Die Diskussion ist so ähnlich, inclusive angebotener Wette, schon einmal gelaufen:

viewtopic.php?f=7&t=1858&p=40685&hilit=wette#p40685

;)

Herzliche Grüße

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Primat der Rebsorte

BeitragMo 18. Feb 2013, 01:23

Die Diskussion ist so ähnlich, inclusive angebotener Wette, schon einmal gelaufen:


Ups.... :oops:..... :mrgreen:..... :oops: -

@ Markus:

Winninger Uhlen

Trarbacher Hühnerberg

Erdener Treppchen

Ürziger Würzgarten

Wehlener Sonnenuhr

Graacher Domprobst

Brauneberger Juffer-Sonnenuhr

Piesporter Goldtröpfchen

Eitelsbacher Karthäuserhofberg

Maximin Grünhäuser XY-Berg

Schodener Herrenberg

Ockfener Bockstein

Saarburger Rausch

Diese Lagennamen fallen mir erst einmal spontan ein, wobei ich natürlich nicht behaupte, jeden aus einem der betreffenden Wingerte stammenden Wein jederzeit irrtumsfrei zuordnen zu können. Manche Lagencharaktere weisen etliche Parallelen auf - so besteht z.b. zwischen dem Trachbacher Hühnerberg und der Wehlener Sonnenuhr eine größere Verwechslungsgefahr. Aber ich würde mir - jeweils seriöse Erzeuger vorausgesetzt - schon zutrauen, einen Ürziger Würzgarten von einer Wehlener Sonnenuhr ziemlich sicher unterscheiden zu können - wobei sich meine Erfahrungen da weniger auf trockene, sondern mehr auf (nicht zu) restsüße Rieslinge erstrecken :mrgreen: .

Mein Wettangebot: Du setzt mir 5 Rieslinge aus den genannten Lagen vor, und ich muss mindestens 4 davon richtig zuordnen.

Als attraktiven Einsatz würde ich einen schönen, knackigen Kabi von einem Non-VDP-Erzeuger aus der ersten Reihe (z.b. Weiser-Künstler) vorschlagen!

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Primat der Rebsorte

BeitragDi 19. Feb 2013, 10:55

Also, ich würde da mit dem Bernd aus reiner Erfahrung nicht wetten :D , es gab auch mal Runden zusammen mit dem Ostbelgier, wo die beiden Lage, Jahrgang und Winzer richtig zugeordnet haben, danach kam ich mir immer regelmäßig ziemlich nichtwissend vor :?
Gruß

Ralf
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Primat der Rebsorte

BeitragMi 20. Feb 2013, 09:01

Als Mitlesender, der sich diese Fragen auch oefters stellt, wuerde ich diese Versuchsanordnung/Wette sehr befuerworten. Ich versuche immer den Lagen auf die Spur zu kommen und das ist, wie objektiv auch immer, mir Freude genug. Ich traue mir sowas wie diese Wette nicht zu, dafuer konzentriere ich mich zuwenig auf ein Gebiet (hm, ob ich den Domprobst nich doch herausschmecke?). Man muss die lagen dann schon von verschiedenen Winzern (aus verschiedenen Jahren) probieren um den Lagenanteil herauszufiltern. Bin sehr gespannt, was da rauskommt, kann mir aber gut vorstellen, dass eine erfahrener Trinker wie Bernd das schafft. Go for it!

Gruesse
Jochen
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen