Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:57


Haltbarkeit Gelber Muskateller

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragMo 1. Apr 2013, 20:43

hendrik hat geschrieben:Hier ins Glass (im Garten, mit Sonne) die 2003 Muskateller Coop Oberrotweil,Hendrik

OT an:
Wo gibt's bitte momentan Garten mit Sonne, Du "Glücklicher" ??? :D :D :D
OT aus.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragDi 2. Apr 2013, 07:42

weingeist hat geschrieben:Wo gibt's bitte momentan Garten mit Sonne, Du "Glücklicher" ??? :D :D :D

Also bei uns war gestern Sonne im Garten. Sogar mit Plusgrade :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragDo 11. Apr 2013, 15:59

Hallihallo leidiges Verschluss-Thema:)

Als DEN Kunststoffkorken gibts genausowenig wie DEN Naturkorken oder DEN Schrauber. Da gibts bei allen Varianten Qualitäten von A-Z in den entsprechenden Preislagen.

Hier an der Mosel ist übrigens gerade eine kleine Studie zum Abschluss gekommen. 2002er Riesling Auslese, halbtrocken und eine 2004er, trocken mit verschiedenen Verschlussvarianten. Wenn ich das Ergebnis preisgebe, werde ich hier wieder ausgeschimpft :P
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragDo 11. Apr 2013, 17:08

MichaelWagner hat geschrieben:Als DEN Kunststoffkorken gibts genausowenig wie DEN Naturkorken oder DEN Schrauber. Da gibts bei allen Varianten Qualitäten von A-Z in den entsprechenden Preislagen.


Aha, jetzt hab' ich es kapiert. Die einzelnen Varianten, von welchen Du sprichst, sind demnach nicht alles Kunststoffkorken, nicht alles Naturkorken und nicht alles Schrauber.... ;)
Ich würde jetzt bitte aber gerne diesen neuartigen Weinverschluss kennen lernen, der da heraus zu lesen ist - ist das jetzt ein Kunstnaturschrauberkorkstoffverschluss ? ;) :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 12. Apr 2013, 08:48

Kein neuer Verschluss, es sind nur von allen verschlussvarianten verschiedene Qualitäten über 10 Jahre mit dem gleichen Wein getestet worden. Das Ergebnis war für viele dann doch sehr ernüchternd:)
Die ersten beiden Plätze belegen kunsstoffkorken, dann kommen naturkorken und die Schrauber waren komplett oxidiert und ungenießbar.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 12. Apr 2013, 09:03

die Schrauber waren komplett oxidiert und ungenießbar


Natürlich sind die Schrauber ungenießbar, Metall und Kunststoff schmecken nun mal nicht so gut. Aber was war mit dem Wein in der Flasche? ;) (sorry, dummes Scherzchen)

Gibt es einen Link zur genauen Versuchsanordnung und die Ergebnisse im Detail dazu?

Denn das genannte Ergebnis ist ja - auch unter Berücksichtigung des Kunststoffkorkens - genau das Gegenteil von den üblichen Resultaten. Wäre daher unbedingt notwendig, dass diese Studie genau dokumentiert und nachvollziehbar ist und nicht nur "ich habe da etwas gehört ..." ;)

Grüße,
Gerald
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 12. Apr 2013, 10:23

War bei der Verkostung dabei, so wie auch die - teilweise doch sehr erstaunten - Abgesandten der Hersteller. Man muss dazu sagen, dass beim Kunststoff nur die Oberklasse gepunktet hat. Die "einfachen" Qualitäten im Kunststoffbereich waren in etwa auf Niveau der Schrauber. Der Naturkork hatte die üblichen Probleme, wobei der Abfüllzeitraum (03/04) leider auch der war, in dem die Naturkork-Produzenten ohnehin Ihre "Problemjahre" hatten. Tja, inwieweit das veröffentlicht wird ist die Frage. Ich denke, diejenigen Hersteller die gepunktet haben, werden die Studie in der Vermarktung nutzen und die anderen werden sie totschweigen ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 12. Apr 2013, 10:40

michael, welche produkte waren denn involviert ?
ponsot ist ja einer der ganz wenigen im high-end-bereich, der viel von synthetischen korken hält und über viele jahre hinweg mit ardea seal einen kunststoffkorken entwickelt hat, dem er auch seine grand crus anvertraut. war as auch bei eurem versuch dabei ?

ps.: hier ein paar infos dazu: http://www.thedrinksbusiness.com/2012/0 ... -burgundy/
Gruß, Marko.
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 12. Apr 2013, 11:40

Hi Marko,

da möchte ich aus politischen Gründen nun mal lieber keine Namen nennen - es waren alle namhaften Hersteller an Bord und die, die für Qualität stehen, hatten sie auch dabei um das diplomatisch zu formulieren:)

Ponsot wird sich schon auch was dabei gedacht haben, gerade für den High-End-Bereich mit Lagerzeit von mehr als 2 Jahren sind Naturkork (leider) nicht mehr und Schrauber noch nie die richtige Lösung.

Gruß, M.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 12. Apr 2013, 12:08

da möchte ich aus politischen Gründen nun mal lieber keine Namen nennen - es waren alle namhaften Hersteller an Bord und die, die für Qualität stehen, hatten sie auch dabei um das diplomatisch zu formulieren:)


sorry, aber das klingt nicht wirklich vertrauenserweckend.

"Ich kann von einer Studie berichten, die alles Bekannte umstößt. Leider darf ich keine Details dazu mitteilen" :D

Da könnte es sich genauso um die Außerirdischen von Roswell oder die Entdeckung der feinstofflichen Schwingungen von Bachblüten handeln ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen