Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:23


Haltbarkeit Gelber Muskateller

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

marco1994marco

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 16. Nov 2012, 01:45

Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 16. Nov 2012, 10:53

Servus.

Ich habe einen Gelben Muskateller 2001 zuhause und möchte wissen ob der Wein noch genießbar ist.
Der Wein wurde im Stahltank ausgebaut.

MFG Marco
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 16. Nov 2012, 12:47

Schreib mal von welchem Winzer der ist !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragFr 16. Nov 2012, 12:49

Hallo Marco,

Ob der Wein noch Genuss bereitet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt von dir - also ob du Altweine magst oder nicht.

Prinzipiell lebt der Muskateller eher von seiner Fruchtigkeit, wenn die nach einiger Zeit verschwunden ist, bleibt oft nicht viel übrig. Kommt aber wie erwähnt auf die Qualität in der Flasche an, ob er auch gereift Spaß machen kann.

Also: welcher Erzeuger? welche Qualitätsstufe? welcher Verschluss (bei Kunststoffkork ist der Wein höchstwahrscheinlich ungenießbar)?

Grüße,
Gerald
Offline

marco1994marco

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 16. Nov 2012, 01:45

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragSo 18. Nov 2012, 11:04

Also der Wein kommt vom Weingut Gross aus der Südsteiermark.

Der Wein ist klassische ausgebaut und hat einen Kunststoffkorken.

MFG Marco
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragSo 18. Nov 2012, 14:45

Nun, beim Kunststoffkorken ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch, dass der Wein komplett durchoxidiert und damit ungenießbar ist. Am besten einfach aufmachen und sich freuen, falls er doch wider Erwarten trinbar sein sollte.

Freunden o.ä. würde ich ihn aber nicht servieren - zumindest wenn du sie behalten möchtest :D

Grüße,
Gerald
Offline

marco1994marco

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 16. Nov 2012, 01:45

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragSo 18. Nov 2012, 21:38

Dankeschön für die Antworten.

Der Wein ist sowieso für mich.
Ich liebe alte kräftige Weine.

MFG
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragSo 18. Nov 2012, 22:38

Falls es sich um den Ratscher Nussberg handeln sollte, bestünde eventuell noch eine Chance :D
Ansonsten ist die Hoffnung eher gering.

lg Hans Peter
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragMo 19. Nov 2012, 13:08

Nun, beim Kunststoffkorken ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch, dass der Wein komplett durchoxidiert und damit ungenießbar ist.


Ich bin alles andere als ein Freund des Kunststoffzapfens, aber nach meinen Erfahrungen wird die Problematik hier gerne etwas übertrieben. Jedenfalls hatte ich schon etliche ältere Weine, die mit Plaste und Elaste verschlossen und trotzdem noch einigermaßen in Ordnung waren.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragMo 1. Apr 2013, 18:28

Hier ins Glass (im Garten, mit Sonne) die 2003 Muskateller Coop Oberrotweil, am Ohrt gekauft.
Erwartung? 0%
Aber was eine Wein. Nicht mehr so suus, 1000% Cassis in die nase, und ins Glass.
Wie kan dass sein?

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit Gelber Muskateller

BeitragMo 1. Apr 2013, 18:47

Dies sind die Geheimnisse der Natur.......Hendrik :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen