Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:56


Weinaromen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinaromen

BeitragDo 4. Okt 2012, 18:19

respekt!!! :-)

wegen den typischen noten von rebsorten - das findet man z.b. alles auf wikipedia. ...also dass cabernet sauvignon z.b. vor allem nach schwarzen johannisbeeren schmeckt usw. http://de.wikipedia.org/wiki/Cabernet_Sauvignon

vg, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinaromen

BeitragDo 4. Okt 2012, 19:56

Ich glaube McSplanish meint Weine, die sehr eindeutig nach ihrer Rebsorte schmecken.

Ich hatte vor zwei Wochen nochmal den Alfa Crux, Malbec von Fournier (Argentinien), fand ich sehr typisch. Allerdings auch eine ziemliche Granate. Ein einzelner Herr meinte, er schmeckt wie "schwuler Cowboy".

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinaromen

BeitragDo 4. Okt 2012, 20:04

hi susa,

für mich hat diesbezüglich cab sauv die klarste hauptnote von allen - cassis eben. oft finde ich es bei vielen weinen/rebsorten schwierig weil die varianz zwischen erzeugern, lagen, jahrgängen, regionen etc. so gross ist und es keine distinkte einzelne hauptnote sondern eher ein schwer zu entschlüsselndes konglomerat ist.

achso...bei vielen weissburgundern aus saale-unstrut muss ich oft an sauerkraut denken, aber ist das eine hauptnote? :) :) :) (muss am wochenende auf einen thüringen-probe; nur thüringer wein, den ganzen abend :shock: , ähh werde auf hauptnoten achten).

cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinaromen

BeitragFr 5. Okt 2012, 18:14

Hallo Susa, Martin, Chris,....,

mein Eindruck dazu ist, dass Personen, die noch wenige Weine verkostet haben, sich im Dickicht der verschiedenen Gerüche und Eindrücke leichter tun, ein bestimmtes Geruchs- und auch Geschmackserlebnis einem bestimmten Weintyp zuzuordnen. Mit jedem verkosteten bzw. getrunkenen Wein wird dann zwar die Erfahrung größer, aber man riecht und schmeckt halt auch immer mehr Komponenten, sodass dann wieder die Verunsicherung dazu kommt.

Ich denke, jeden von uns hat es schon einmal (öfters :lol: ) höllischen Spaß bereitet, Freunden einen Wein vorzusetzen, der so richtig atypisch für die Rebsorte ist, wo dann alle rätseln, diskutieren und die Auflösung großes Staunen verursacht.

Ich hatte letztes Wochenende einen steirischen Weißburgunder im Glas, den ich bei einer Blindverkostung souverän als Sauvignon Blanc (mit allen typischen Noten für diese Rebe) zugeordnet hätte.
Liebe Grüße
weingeist
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen