Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:24


Keller-Fund

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rincewind

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 11. Aug 2012, 19:11

Keller-Fund

BeitragSa 11. Aug 2012, 20:16

Meine Mutter hat ihren Nachbarn jahrelang gepflegt und als Dank das Haus mit sämtlichen Inventar geerbt. Ich habe nun einige Weinflaschen mit teilweise beträchtlichem Alter mit nach hause genommen. Man sagt ja immer das alte Weine immer gleich teuer sind. Ich weiss aber auch, das ein Wein recht schnell kippen kann. Ich überlege daher ob ich die Weine bei Ebay einstelle oder sie in den Ausguss kippe; ich hoffe jemand hier kann mir mit einem Experten-Rat helfen =)

Die Weine haben wir liegend in Wäschewannen im Keller vorgefunden:

1976er Oedenburger Merlot – Ausbruch
1976er Carl Sittmann Oppenheim Spätlese
1982er Carl Sittmann Oppenheim Spätlese
1994er Beaujolais-Village Primeur
1992er Herxheimer Herrlich Spätlese
2000er Altdorfer Trappenberg Kerner Spätlese
1989er Mainzer Domherr Kerner Spätlese
1992er Kallstadter Kobnert Pfalz-Spätlese
1998er Deidesheimer Hofstück
1990er Grauer Burgunder Oberrotweiler Käsleberg Spätlese
1999er Grüner Silvaner Leistadter Kalkofen
1990er Los Vascos Cabernet Sauvignon (Chile)
1986er Seefelder Müller Thurgau (Schlossweingut Graf Hardegg)
1983er Valwiger Rosenhang Spätlese
1988er Iphöfer Kronsberg Kabinett Scheurebe (Bocksbeutel)
1989er Erben Spätburgunder

Vielleicht mag/kann mir ja jemand helfen =)
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Keller-Fund

BeitragSa 11. Aug 2012, 20:30

Hallo,

also weder die Winzer noch die Rebsorten noch die Ausbauarten lassen auf sehr lange Lagerfähigkeit der Weine schließen.
Teilweise scheint auch Supermarktware dabei zu sein ...

Ich fürchte daher, dass sich hier weitgehend wirklich nur noch der Ausguss anbietet ...

Ausnahme: alles das, wo Riesling drin ist (bin gerade zu faul zum googeln) könnte vielleicht doch noch leben ... allerding muss man alte Weine mögen, damit der einem dann auch noch schmeckt ...

Daher würde ich vor dem Entsorgen wenigstens kosten - vielleicht ist doch die eine oder andere positive Überraschung dabei.

Viele Grüße - allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Keller-Fund

BeitragSa 11. Aug 2012, 22:37

Den offenbar restsüßen Scheurebe Kabinett würde ich auch nicht abschreiben, auch wenn kein Erzeuger angegeban ist.
Preise: Mit mehr als 1 Euro pro Flasche würde ich nicht rechnen, vielleicht hat man da und dort etwas Glück, vielleicht bleibt man aber auch ganz darauf sitzen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Keller-Fund

BeitragSo 12. Aug 2012, 18:54

Rincewind hat geschrieben:1990er Los Vascos Cabernet Sauvignon (Chile)

Den hätte ich schon vor 10 Jahren ausgeleert !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen