Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:18


Welche Weinpflanze ist das?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinpflanzer

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:57

Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 10:39

Hallo,

ich habe seit knapp einem Jahr einen Weinberg und bin gerade kräftig dabei, diesen zu bearbeiten, der Vorbesitzer konnte mir zwar verschiedene Weinpflanzenarten nennen aber nicht im Einzelnen... der Weingarten ist durchmischt angepflanzt unter anderem durch Nachpflanzungen, kann mir einer helfen und mit Hilfe, der gemachten Bilder, diese bestimmen? Ich habe von jeder Weinpflanze ein Gesamtfoto und ein Detailfoto gemacht, wenn mir Jemand helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße der Weinpflanzer

PS: Die Bilder sind von unten nach oben geordnet und haben jeweils ein Detail- und ein Gesamtfoto. Auf diesem Weinberg sollen die Trauben: Blaufränkischer, Blauer Portugieser, Zweigelt und Merlot sein, aber auch Grüner Veltiner.
Dateianhänge
10.jpg
5.Weinpflanze
9.jpg
5.Weinpflanze
8.jpg
4.Weinpflanze
7.jpg
4.Weinpflanze
6.jpg
3.Weinpflanze
5.jpg
3.Weinpflanze
4.jpg
2.Weinpflanze
3.jpg
2.Weinpflanze
2.jpg
1.Weinpflanze
1.jpg
1.Weinpflanze
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 10:53

Ich begebe mich lieber nicht auf das große Rategebiet, aber ich empfehle Dir die Anschaffung dieses kleinen Büchlein, dann kannst Du die Rebsorten alle ganz gut bestimmen

http://www.amazon.de/Farbatlas-Rebsorte ... 3800157195

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 11:03

Hallo,

ich bin auch sehr schlecht im Rebsortenraten (fast immer liege ich falsch :oops: ). Nachdem die von dir genannten Rebsorten alle in Österreich angebaut werden, helfen dir aber vielleicht die - sehr guten - Bilder und Beschreibungen auf der Webseite der ÖWM:

http://www.oesterreichwein.at/unser-wei ... rebsorten/

Grüße,
Gerald
Offline

Weinpflanzer

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:57

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 11:48

Vielleicht erkennt ja Jemand wenigstens eine Weinpflanze... von den anderen Bildern hier.
Dateianhänge
20.jpg
10.Weinpflanze nah
19.jpg
10. Weinpflanze
18.jpg
9. Weinpflanze nah
17.jpg
9. Weinpflanze
16.jpg
8.Weinpflanze nah
15.jpg
8.Weinpflanze
14.jpg
7.Weinpflanze nah
13.jpg
7.Weinpflanze
12.jpg
6.Weinpflanze nah
11.jpg
6.Weinpflanze
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 12:23

Mal ganz ehrlich? Wenn jetzt hier irgendwer eine Zuordnung vornimmt, dann bist Du sicher, dass das stimmt? Nun, solange Du das nur für persönliche Zwecke brauchst, ist es ja egal, wenn Du einen Blaufränkisch vor Dir zu haben glaubst und in Wirklichkeit ist es ein Zweigelt.

Vielleicht lädst Du besser mal einen Fachmann von einem Weingut oder einer Weinbauschule zu Dir ein und gehst mit ihm durch Deinen Weinberg und dann bestimmt ihr die Pflanzen gemeinsam.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Weinpflanzer

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:57

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 12:32

Susa, deine Antworten sind ein bisschen fragwürdig... dein Buchlink passt nicht wirklich, hab aber ein anderes gefunden...
Ich habe mir gedacht, ich bin in einem Weinforum, und warum nicht... viele Antworten liegen meist richtig, deine Tips sind goldig aber bringen mich nicht wirklich weiter. Versuchs doch einfach mal... und stimmt, Zweigelt und Blaufränkischer sehen sich sehr ähnlich.
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:09

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 13:21

Hallo Weinpflanzer,

bei Bild 10 tippe ich auf Portugieser.
Bild 8 dürfte einen Vertreter der Burgunder-Familie darstellen.
Davon abgesehen zeigen einige Reben Anzeichen von Trocken- und/oder N-Stress. Mähen oder Mulchen wäre nicht verkehrt.

Grüsse
Heri
Offline

Weinpflanzer

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:57

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 16:15

Hallo Heri,
vielen Dank erstmal... ja, die Pflanzen haben Stress ;-), ich auch... hab grad von konventionell auf ökologischen Pflanzenschutz umgestellt, danke für den Tip Mähen/ Mulchen, bin dabei ;-)

Gruß Weinpflanzer
Offline

Weinpflanzer

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:57

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragDi 10. Jul 2012, 22:35

Und, hat denn nicht Irgendeiner oder Irgendeine einen Tip?
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Welche Weinpflanze ist das?

BeitragMi 11. Jul 2012, 11:35

Mein Tip,

Mahen und noch etwas warten,kein Computer, aber harte handarbeit :P
Man o man was ist dort noch viele arbeit zu machen .

Hendrik, Freiwilliger Wein arbeiter
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen