Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:24


Kennt jemand diese Weine?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SteffK

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Apr 2012, 13:56

Kennt jemand diese Weine?

BeitragMi 18. Apr 2012, 12:13

ich habe einige Flaschen Wein (Schwiegervater)– wer kann mir dazu etwas sagen

1. Reserve Speciale Domaines Barons de Rothschild Lafite 1992 Medoc (Pauillac)
(dieses Etikett ist nirgends zu finden-Weinberge mit Bäumen, Zaun)

2. Reserve Speciale Domaines Barons de Rothschild Lafite 1993 Medoc (Pauillac)
(bei diesem Wein kann ich wenigstens Nachfolger finden - 5 Pfeile auf dem Etikett)

3. Barolo Riserva, 7 Cascine, aus La Morra mit AAC-Nummer 6685490 Jahrgang 1992

würde mich über Antworten freuen
Zuletzt geändert von SteffK am Mi 18. Apr 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kennt jemand diese Weine?

BeitragMi 18. Apr 2012, 12:29

Bei 1. und 2. dürfte es sich wohl um die einfachen BX von Rothschild handeln.
Wahrscheinlich nix mehr, und nach China gehen die momentan auch nicht gut.
Gibts nur eins, probieren und zur Not in den Ausguß.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Kennt jemand diese Weine?

BeitragMi 18. Apr 2012, 12:58

Der Barolo könnte m. K. nach von 'Beni di Batasiolo', abgefüllt unter dem Etikett einer unbekannten Gesellschaft, stammen - ein Grappa dieses Namens '7 Cascine' wird noch vertrieben.
Ohne Angabe des Jahrgangs kann man nichts dazu sagen, mit Angabe des Jahrgangs wird man zumindest auf die allg. Jahrgangsqualität verweisen können.
Wahrscheinlich aber auch nicht so der Bringer, ggf. aber noch zu trinken.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Kennt jemand diese Weine?

BeitragMi 18. Apr 2012, 14:16

SteffK hat geschrieben:ich habe einige Flaschen Wein (Schwiegervater)– wer kann mir dazu etwas sagen

1. Reserve Speciale Domaines Barons de Rothschild Lafite 1992 Medoc (Pauillac)
(dieses Etikett ist nirgends zu finden-Weinberge mit Bäumen, Zaun)

2. Reserve Speciale Domaines Barons de Rothschild Lafite 1993 Medoc (Pauillac)
(bei diesem Wein kann ich wenigstens Nachfolger finden - 5 Pfeile auf dem Etikett)

würde mich über Antworten freuen

Hallo Steffen,

bei 1 und 2 handelt es sich um Abfüllungen, die für den LEH und weniger für den Fachhandel bestimmt sind, Preis aktuell 8-9 €: http://www.hawesko.de/wein/reserve-spec ... 1790598603.

Kleine, aber sauber gemachte Weine für den baldigen Verbrauch.

Grüße

Hartmut
Offline

SteffK

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Apr 2012, 13:56

Re: Kennt jemand diese Weine?

BeitragMi 18. Apr 2012, 14:29

ich danke euch für die Antworten - dann werden meine Frau und ich mal ein Fläschen köpfen die Tage :-)

dachte schon, mein Schwiegervater sitzt hier auf ein paar besonders geldwerten Schätzen

berichten werde ich demnächst

Gruss Steffen
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kennt jemand diese Weine?

BeitragMi 18. Apr 2012, 14:58

Der Barolo scheint eine etwas gehobene Qualität zu sein, allerdings glaube ich, dass er mit 20 Jahren seine besten Zeiten hinter sich hat.

sieht das Etikett so aus?

Bild
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Kennt jemand diese Weine?

BeitragMi 18. Apr 2012, 15:43

Hallo susa,

der Jahrgang (1992) ist zudem auch in Barolo nicht besonders gewesen (im Gegenteil, es war ein richtig bescheidenes Jahr).

Grüße

Hartmut
Offline

SteffK

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Apr 2012, 13:56

Re: Kennt jemand diese Weine?

BeitragDo 19. Apr 2012, 09:09

Peinlich peinlich, der Barolo ist von 1982

@susa - das Etikett ist ähnlich - ich versuch mal es darzustellen...

Mittig oben im Etikett BAROLO
Denominazione D Origine Controllata E Garantita
wieder mittig RISERVA, drunter 1982

und dann dieses Cascine mit der 7

lg Steffen

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen