Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:26


Beton-Ei

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Beton-Ei

BeitragDi 14. Mai 2013, 13:38

Und was meinen Sie von eine Pyramide oben das Ei :mrgreen: :D
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 20:40

1. Die Unfallverhütungsvorschrift VSG 3.1 § 71(1)4. sagt aus, dass „Weinbehälter ... mit Einrichtungen zum Einhängen von Leitern“ ausgestattet sein müssen
2. Ein sicheres Um-/Einsteigen (in den Behälter) ist nicht möglich, da keine Haltemöglichkeit vorhanden ist. Dies entspricht nicht VSG 2.3 § 5(2) ...
3. Somit bleibt nur die Möglichkeit, ein fahrbares Arbeitspodest zu verwenden, von welchem aus gefahrlos über- be- ziehungsweise eingestiegen werden könnte. Des Weiteren müsste eine Einstiegshilfe (einhängbare Leiter etc.) nach innen vorhanden sein, um gefahrlos ein- und aussteigen zu können.
Letztlich ist jedoch nicht der Anbieter des Gebindes sondern der Verwender für die Sicherheit des Arbeitsplatzes verantwortlich und muss entsprechende Anschaffungen tätigen

Ãœbergang von Fremdionen:
Die Weinsäurelösung wurde vor und nach dem Einsatz analysiert und dabei ein erheblicher Übergang Metallionen festgestellt. Besonders hoch war der Zuwachs von Calcium (> 4000 mg/l), Eisen (> 450mg/l), Aluminium (> 250 mg/l) und Magnesium (> 150 mg/l). Aber auch bei toxischen Schwermetallen war ein Übergang feststellbar. Es besteht die potenzielle Gefahr, dass diese Stoffe bei entsprechend langer Lagerdauer in mehr oder weniger relevantem Umfang auch in den Wein übergehen.

Brandgefährlich die Dinger:)

Vorteil: die teile sehen irgendwie schon ziemlich cool aus;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Beton-Ei

BeitragDo 16. Mai 2013, 09:58

hendrik hat geschrieben:Und was meinen Sie von eine Pyramide oben das Ei :mrgreen: :D


Hallo Hendrik,

ich bin für ein leuchtendes Auge oben auf der Pyramide ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragDo 16. Mai 2013, 10:03

MichaelWagner hat geschrieben:1. Die Unfallverhütungsvorschrift VSG 3.1 § 71(1)4. sagt aus, dass „Weinbehälter ... mit Einrichtungen zum Einhängen von Leitern“ ausgestattet sein müssen
2. Ein sicheres Um-/Einsteigen (in den Behälter) ist nicht möglich, da keine Haltemöglichkeit vorhanden ist. Dies entspricht nicht VSG 2.3 § 5(2) ...
3. Somit bleibt nur die Möglichkeit, ein fahrbares Arbeitspodest zu verwenden, von welchem aus gefahrlos über- be- ziehungsweise eingestiegen werden könnte. Des Weiteren müsste eine Einstiegshilfe (einhängbare Leiter etc.) nach innen vorhanden sein, um gefahrlos ein- und aussteigen zu können.
Letztlich ist jedoch nicht der Anbieter des Gebindes sondern der Verwender für die Sicherheit des Arbeitsplatzes verantwortlich und muss entsprechende Anschaffungen tätigen

Ãœbergang von Fremdionen:
Die Weinsäurelösung wurde vor und nach dem Einsatz analysiert und dabei ein erheblicher Übergang Metallionen festgestellt. Besonders hoch war der Zuwachs von Calcium (> 4000 mg/l), Eisen (> 450mg/l), Aluminium (> 250 mg/l) und Magnesium (> 150 mg/l). Aber auch bei toxischen Schwermetallen war ein Übergang feststellbar. Es besteht die potenzielle Gefahr, dass diese Stoffe bei entsprechend langer Lagerdauer in mehr oder weniger relevantem Umfang auch in den Wein übergehen.

Brandgefährlich die Dinger:)

Vorteil: die teile sehen irgendwie schon ziemlich cool aus;)


Hallo Michael,

du beziehst dich jetzt auf 'Beton-Eier', innen unbehandelt (gereinigter Rohbeton) ? Das Auswaschen von Bindemittelanteilen und Bestandteilen von Zuschlagstoffen, bzw. Bewehrung, würde mich da nicht wundern. Gibt es die Eier nicht innenseitig beschichtet? Wenn ja, mit was - und sind diese dann noch mit den entsprechenden 'Schwingungen' ausgestattet? ;)

Grundsätzlich sind Gär- und Lagerbehälter aus Beton für Flüssigkeiten ja nichts ungewöhnliches.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragDo 16. Mai 2013, 10:27

Hallo,

Gibt es die Eier nicht innenseitig beschichtet?


soweit ich das verstanden habe, möchte man ja beim Beton seine (angebliche) Sauerstoffdurchlässigkeit nützen, daher wird eine Beschichtung beim "Beton-Ei" nicht gewünscht sein. Als Konsequenz davon bekommt der Wein halt nicht nur Sauerstoff, sondern auch eine schöne Portion Schwermetalle aus dem Beton als "Bonus" dazu :o

Ganz grundsätzlich kann ich mir ja schon vorstellen, dass die Eiform gewisse Vorteile in der Strömungsdynamik hat. Wenn man in der Biotechnologie Kulturen züchtet, die extrem viel Sauerstoff verbrauchen (so dass man durch intensive Belüftung und Verteilung im Behälter sorgen muss), kann das schon ein Thema sein. Das ist allerdings bei der alkoholischen Gärung nicht der Fall, daher kann man nur mehr mit "feinstofflichen Schwingungen" oder Ähnlichem argumentieren ...

Grüße,
Gerald
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:12

Re: Beton-Ei

BeitragDo 16. Mai 2013, 10:36

Hier findet sich ein nicht sehr wohlwollender Testbericht zum Thema:

http://www.lwg.bayern.de/analytik/41411/linkurl_7.pdf

Das Fazit lautet u.a.:
•Der Betonbehälter birgt hygienische Probleme
•Ein verbessertes Klärverhalten istnicht erkennbar
•Ein Sauerstoffzutritt durch Poren findet nicht statt
•Wein greift Beton an. Dabei gehen Fremdstoffe in den Wein über
•Bei Befüllung mit identischem Wein sind Geschmacksunterschiede minimal

Grüße

Bernhard
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragDo 16. Mai 2013, 10:40

Hallo Bernhard,

danke für den Link, aber der war ja eigentlich der "Aufhänger" für den Thread (erster Beitrag). Hast du eigentlich persönlich schon mal mit den Kollegen von Meinklang (ist ja nicht so weit weg) über das Thema gesprochen?

Grüße,
Gerald
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:12

Re: Beton-Ei

BeitragDo 16. Mai 2013, 10:46

:oops:

Sorry für das Imkreisdrehen. Nein, ich kenne die Dinger auch nur aus den Medien.

Grüße

Bernhard
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragFr 17. Mai 2013, 10:45

ja, der Beton war eigentlich mal als Holzersatz gedacht gewesen - hier bei uns gibts noch einige stillgelegte Keller mit massiven eingebauten Betontanks zu bewundern:) Vorteil: Atmung, ähnlich Holz, nur leichter in der Pflege. Nachteil: Schwermetalle etcpp.

Soweit ich weiss gibts die Dinger heute mit Kunststoff- oder Glasauskleidung. Vorteil: Schwermetalle bleiben wo sie hingehören, nur: wo ist dann der Unterschied zu nem Edelstahlbehälter? (feinstoffliche Schwingungen in Ei-Formen, Chakren und andere höhere Wesen mal außen vor...)

Fazit: abgesehen von der lässigen Optik, ist das alles a Schmarrn ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

JDW2309

  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:57

Re: Beton-Ei

BeitragSa 18. Mai 2013, 18:06

Der Vorteil ist ganz einfach! Im Betontank ist die Temperatur konstanter als im Edelstahltank! Ein gewaltiger Vorteil in Zeiten wo Energiekosten nie geringer werden!! Viele Weingüter in Südfrankreich wie im C9dP sowie in Vacqueyras und Gigondas und auch in Sardinien setzen Betontanks ein, bis jetzt hab ich alle immer mit Isolierung gesehen!
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen