Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:35


Beton-Ei

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 17:36

Wobei ich das Esoterische an der Eierform ja noch vielleicht nachvollziehen kann. Aber Beton - quasi als Symbol der die Natur verschandelnden Technikgläubigkeit - müsste doch genau das Material sein, das ein Biodynamiker am meisten ablehnt (OK, Edelstahl ist vielleicht noch schlimmer).

Ein echter Biodynamiker müsste eigentlich in einer in das Gestein (am besten Granit) geschlagenen Höhlung - selbstverständlich in Eierform - auf einer Bergkuppe vergären. Da wirken die kosmischen Kräfte von Boden und Himmel in einer optimalen Konstellation zusammen ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 20:02

Ja die Verbindung zur Biodynamie bei der Entwicklung und Anwendung dieser Ausbauart liegt wohl auf der Hand. Eigentlich find ich das biodynamische Konzept in der Landwirtschaft ganz gut. Solange es dem Produkt nicht schadet ... Immer gut :D .
Mit der Ideologie und den esoterischen Komponenten habe ich sicher meine Schwierigkeiten. Da bin ich wahrscheinlich etwas zu "empirie- und wissenschaftsverdorben" :roll: . Im Fall des Beton-Ei sehe ich es wie Gerald. Der kalte, technische, künstliche Beton und "Erdverbundenheit", ich nenne es jetzt spontan mal so, passen irgendwie überhaupt nicht zusammen. Wenn das Ei wenigstens wie eine Amphore in der Erde stecken würde. Dann hätte das vielleicht noch was. Aber in herkömmlichen Kellerhalle!?! Naja ;)
Ich muss mal recherchieren wie man eigentlich auf diese Form gekommen ist. Ich meld mich wieder. Falls ich etwas finden sollte ;)

@Hendrik
Ahh! Das Mogador auf das Ei gekommen ist wusste ich nicht. Gut zu wissen :D
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 20:03

susa hat geschrieben:Mohn oder Mond?? (entschuldige, aber die Vorlage musste ich einfach reinmachen)

Ich glaube, die Eiform ist wohl eher in die Abteilung Voodoo zu sortieren ;)

lieben Gruß
susa



Sorry Susa,

I am talking about moon forces :mrgreen:
In a concreet egg the wine is in constant movement, like sea level.
Only if you belive in it :ugeek:
Zuletzt geändert von hendrik am Di 20. Dez 2011, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 20:37

means the egg itself is in permanent motion?

gracious goddess :o
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 20:52

means the egg itself is in permanent motion?


na klar, es rotiert um die Erdachse, zusammen mit der Erde um die Sonne, zusammen mit dieser um das Zentrum der Milchstraße, ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 20:58

Oh Dae-Su hat geschrieben:
Ahh! Das Mogador auf das Ei gekommen ist wusste ich nicht. Gut zu wissen :D


Ja, etwa die halbe Cuvée des Nelin wird im Ei gemacht, ich kann ja mal beim nächsten Treffen mit René Barbier nach den esoterischen oder anderweitigen Hintergründen fragen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragDi 14. Mai 2013, 10:44

Gerade auf der Webseite des biodynamisch arbeitenden Betriebs Weninger (Mittelburgenland) gelesen: man verwendet(e) auch Betonbehälter, allerdings nicht in Ei-Form. Beton wird ja in vielen Weingütern (auch konventionellen) eingesetzt, allerdings meist beschichtet.

http://www.weninger.com/ger_m/Neues/Erntebericht-2007

Die Begründung ist aber ein bisschen weniger sachlich - vorsichtig ausgedrückt :D

Historisch spricht außerdem der Vergleich mit Tonamphoren für Beton: Schwingungsuntersuchungen haben ergeben, dass Keramik und Wein über ähnliche Schwingungen verfügen. Beton steht dem näher als etwa Holz oder Stahl. Die Idee zur Betongärung kam (wieder) nach einer Georgienreise im Sommer 2006, wo auf der Suche nach der Wiege des Weins auch diese alten, bewährten Gärungsmethoden gefunden wurden.


Muss sich wohl um "feinstoffliche Schwingungen" handeln :o Ist Biodynamik eigentlich untrennbar mit derartigem esoterischen Zeug verbunden? Es gibt doch auch viele biodynamische Betriebe, die so wirtschaften, aber ohne solche haarsträubenden Erklärungen?

Bin schon neugierig, was als nächstes kommt. Vielleicht Wein, der in einem jahrtausendealten Hexenritual energetisch aufgeladen wurde? Oder wo die Trauben nur im Trancezustand - gesteuert von den Bodengeistern, die für das Terroir verantwortlich sind - geerntet werden dürfen?

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Beton-Ei

BeitragDi 14. Mai 2013, 10:56

Gerald hat geschrieben:... Ist Biodynamik eigentlich untrennbar mit derartigem esoterischen Zeug verbunden? ...


Ja, nur reden nicht alle laut darüber :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragDi 14. Mai 2013, 12:54

olifant hat geschrieben:Ja, nur reden nicht alle laut darüber :lol:


Stimmt. Die 'Naturwissenschaftler' über ihre Irrtümer auch nicht. :lol:

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Beton-Ei

BeitragDi 14. Mai 2013, 13:29

Es soll ja jeder Glauben was er will. Aber irgendwie sind dieser ganze Kram schon ziemlicher Quatsch. Biokriterien sind ja ok, aber diese Biodynamikbewegung ist für mich vor allem ein guter Marketingansatz und mehr nicht.
Viele Grüße

Aloys
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen