Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:00


Beton-Ei

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beton-Ei

BeitragSo 18. Dez 2011, 21:05

Hallo alle zusammen,

den meisten von euch dürfte die noch immer relativ neue Ausbauart im Beton-Ei bekannt sein. Ich bin das erste Mal vor einigen Jahren darauf gestoßen als ich den Konkret St. Laurent von Meinklang verkostet habe. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir der Wein durchaus gut geschmeckt hat, wenn ich mich auch sonst nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist diese Ausbauart bei verschiedensten Erzeugern im In- und Ausland zunehmend immer mehr in Mode gekommen. Ich habe mich schon damals, als ich den Konkret verkostet habe, ernsthaft gefragt was für einen Vorteil oder Grund eine solche Ausbauart haben soll. Betontanks gibt es schon ewig. Was ist da der Unterschied? Die dargestellten Unterschiede zum Zirkulationsverhalten, Klärungsverhalten, des Luftaustausches usw. haben mir persönlich nie sonderlich eingeleuchtet. Zugegebenermaßen habe ich mich damals auch nicht weiter mit der Thematik beschäftigt oder diese hinterfragt.

Nun bin ich nach langer Zeit diese Woche wieder einmal auf dieses Thema gestoßen, als ich zufällig eine Präsentation der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau im Internet gefunden habe. In dieser wird mit den angeblichen Vorteilen des Beton-Ei’s gegenüber dem Stahltank, etwas flapsig formuliert, ein äußerst kurzer Prozess gemacht. Die zusammenfassenden Ergebnisse sind wie folgt:

„Weinausbau im Beton-Ei eines Lieferanten aus Österreich“
Kellerwirtschaftskurs 4. September 2009
Untersuchung von Hans Jürgen Köhler Sachgebiet Oenologie und Martin Geßner Fachzentrum Analytik

Zusammenfassende Ergebnisse:

• Der Betonbehälter birgt hygienische Probleme
• Ein verbessertes Klärverhalten ist nicht erkennbar
• Ein Sauerstoffzutritt durch Poren findet nicht statt
• Wein greift Beton an. Dabei gehen Fremdstoffe in den Wein über
• Der Behälter ist technisch nicht ausgereift (Leckage, Türdichtung, Haarrisse)
• Sicherer Arbeitsschutz ist nicht gegeben
• Bei Befüllung mit identischem Wein sind Geschmacksunterschiede minimal

Details der Untersuchung unter:

http://www.lwg.bayern.de/analytik/41411/linkurl_7.pdf


Habt ihr mehr Erfahrungen bzw. Wissen zu dem Thema? Oder habt ihr eine Meinung zur Thematik? Wie soll man eurer Meinung nach die Ergebnisse der Präsentation der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau einordnen? Wisst ihr ob sich seitdem Verbesserungen bei der Produktion der Eier ergeben haben? Ganz Böse gefragt: Ist das Beton-Ei auch nur eine „Marketing Masche“ :shock: ?

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt!

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Beton-Ei

BeitragSo 18. Dez 2011, 22:31

Hallo Chris,

diese Frage habe ich vor ein paar Jahren schon mal in einem anderen Forum gestellt und ein paar interessante Antworten bekommen:

http://www.chefkoch.de/forum/2,20,425647/Weinausbau-im-Beton-Ei.html

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 09:59

Oops, das ist ja ein ziemlich vernichtendes Urteil. Allerdings kann man die Erfahrungen mit einem Beton-Ei nicht auf alle im Weinbau verwendeten Betoneier übertragen. Denn Beton ist ja kein einheitlicher Werkstoff, sondern je nach Zusammensetzung und Produktion gibt es ganz erhebliche Unterschiede.

Wie auch immer, einen besonderen Sinn kann ich nicht in der Verwendung dieser Teile erkennen. Im besten Fall verhält es sich wie Edelstahl, in weniger guten Fällen wie im Link geschildert ...

Ist das Beton-Ei auch nur eine „Marketing Masche“


Meiner Meinung nach definitiv ja.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 11:12

Komisch, vor kurzem sprach ich mit einem Winzer (oder Winzerin, ich weiss es leider nicht mehr genau) und auf meine Frage, wieso Beton?, wurde geantwortet: die Betonfässer sind mit Glas ausgeschlagen, so dass der Wein nur in direktem Kontakt mit dem Glas steht und der Beton ausschliesslich zur Temperaturregulierung dient.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 11:16

Hallo Markus,

die Betonfässer sind mit Glas ausgeschlagen


weißt du wie das genau funktionieren soll? Ich kann mir darunter nämlich nicht viel vorstellen. Eine Art Emaillierung wird von den Temperaturen wohl nicht funktionieren, ohne den Beton zu beschädigen. Vielleicht so etwas wie Verfliesung mit Glaselementen?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 15:44

Hi zusammen,

@Gerald

Denke auch, dass es da Produktionsunterschiede geben wird. Und natürlich auch Unterschiede im Bezug auf den verwendeten Beton. Ich denke die Auswahl des Betons ist wohl sehr wichtig. Hoffentlich kein normaler Baubeton :P

@ Markus

Das mit der Glasausschlagung habe ich auch nicht gewusst. Vielleicht gibt es zwei Varienten. Mit und ohne. Mit, erscheint mir aber sehr kompliziert und teuer zu sein!?! Vor allem wenn nur Temperaturregelung damit erzielt wird. Wenn die Eier aber mit einer Glaswand versehen sind, greift eines der Haupt-Pro-Ei-Argumente schon von vorne herein überhaupt nicht. Dann kann ja gar kein Luft bzw. Sauerstoffaustausch stattfinden. Mit diesem Luftaustausch und der einhergehenden schonenden Alterung des Weins wird ja gerne geworben. Doch in der vorliegenden Studie wurde dieser ja sowieso komplett verworfen. Immerhin würde die Auswaschung von Bestandteilen des Beton, wenn dieser nicht bedächtig ausgewählt wurde, vermieden werden. Ich glaube ein sehr interessantes Thema. Wenn ich mir mal so vorstelle was für Inhaltsstoffe so in klassischem Beton sind ...


Vielleicht weiss jemand noch mehr Details?


Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 16:03

Auch bei Clos Mogador gibst es Beton Eier.
Wen Ich es gut verstanden habe ist es nicht nur das Beton das wichtig ist aber die Form.
Hat etwas zu tun mit die Mohn kraften :?:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 16:39

Mohn oder Mond?? (entschuldige, aber die Vorlage musste ich einfach reinmachen)

Ich glaube, die Eiform ist wohl eher in die Abteilung Voodoo zu sortieren ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 16:50

Vorsicht hier (und noch mehr in der chefkoch-Diskussion) werden zwei verschiedene Dinge durcheinander geworfen.

Der Ausbau in Beton-Eiern, die nicht innen beschichtet sind und der klassische Ausbau in Beton-Tanks wie man ihn insbesondere an der südlichen Rhone findet, wo diese Tanks innen beschichtet sind. Solche Tanks wurden im Kellerbau auch in anderen Regionen häufig eingesetzt, bevor sich die INOX-Tanks durchgesetzt haben und es gibt auch heute noch Winzer, die diese Batontanks den Edelstahlbehältern, insbesondere beim Rotwein, vorziehen.

Die Geschichte mit den Beton-Eiern hat auch viel mit dem Esoterik Boom der Biodynamiker zu tun.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Beton-Ei

BeitragMo 19. Dez 2011, 17:28

An allem Quatsch scheinen immer die Bio-dynamiker Schuld zu sein... :lol:
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen