Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:11


Weinkeller füllen, ertse Schritte.

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkeller füllen, ertse Schritte.

BeitragMo 24. Nov 2014, 12:06

Hallo.

Ich rate dir, erstmal einige Jahre Weine zu trinken.
Gerade bei Rotwein werden sich deine Vorlieben ändern.
Wenn man dann viele höherwertige Weine für eine lange Lagerung gekauft hat, die einem nicht mehr schmecken....... :roll:
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkeller füllen, ertse Schritte.

BeitragMo 24. Nov 2014, 16:23

Moulis hat geschrieben:Hallo.
Ich rate dir, erstmal einige Jahre Weine zu trinken.
Gerade bei Rotwein werden sich deine Vorlieben ändern.

Dem kann ich nur 100% zustimmen! Und man weiß am Anfang auch nicht, wo die Reise hingeht. Daher NIE mehr als 4-6 Flaschen kaufen. Und schon gar nicht im Urlaub! Und viel probieren, aus verschiedenen Regionen.

Moulis hat geschrieben:Wenn man dann viele höherwertige Weine für eine lange Lagerung gekauft hat, die einem nicht mehr schmecken....... :roll:

:lol: ...Hahaha...Du auch? ...das gute jedoch an den Weinen mit Namen ist, dass man mind. sein Geld wiederbekommt. Ich habe nun endlich fast alle meine Italiener, die ich nicht mehr mag, losgeworden und bin unter dem Strich mit +/- 0 rausgekommen. Bei ibä zeigt sich, dass man insbesondere auch die C9dP gut verkaufen kann, sofern sich der Geschmack nochmals drehen sollte :? ...was ich aktuell aber nicht glaube, dass das nochmal so krass passiert.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Wicheler

  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 16. Nov 2014, 10:48
  • Wohnort: Westerwald

Re: Weinkeller füllen, ertse Schritte.

BeitragDi 2. Dez 2014, 22:20

[quote="Bernd Schulz
Schlecht wird der Eiswein wohl kaum so bald, aber ein idealer Lagerwein ist er wahrscheinlich auch nicht. Wenn die Frucht komplett weg ist, bleibt neben der Süße vermutlich eine schneidende Säure übrig. Zudem handelt es sich um einen Wein von einem weitgehend unbekannten Erzeuger - ich jedenfalls habe von dem Weingut Kurt Brand noch nie etwas gehört, obwohl ich mich früher mal intensiver mit Franken beschäftigt habe. Meine Empfehlung lautet: Demnächst trinken!

Kann man dein Bier bei dir bestellen? Ich wäre interessiert!

Herzliche Grüße

Bernd[/quote]

Hallo,

......Naja, der Eiswein war so ein "Schnellschuß" im 3-2-1 beim Mauern der Rundbögen. Hab Abends (nachdem ich wieder "gerade" war, bin leider etwas höher wie 1,60m) mal geschaut, was es alles so gibt und mal 5€ drauf geboten und für etwas weniger bekommen. Ist von hier: http://www.weingut-brand-franken.de/Historie.htm

Kann man dein Bier bei dir bestellen? Ich wäre interessiert!


Klar, kann ich auch verschicken.
Ich werde aber das Brauen am Jahresende vorerst einstellen, umbauen eines so alten Hauses und brauen geht zeitlich einfach nicht.

Gruß Dieter,
der wieder ins Netz kommt, nachdem der alte PC im Computerhimmel ist und alle nicht aufgeschriebenen Paßwörter mitgenommen hat. Das hat mich mindestens 3 meiner letzten 5 Reihen Haare gekostet
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen