Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:12


Spritzmittel / Pflanzenschutzmittel im Weinbau

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spritzmittel / Pflanzenschutzmittel im Weinbau

BeitragMo 1. Sep 2014, 11:44

Hallo Bernhard!

Danke für diese Infos - ich wusste nicht, dass einmal abgemsichte Pflanzenschutzmittel eine relativ kurze Haltbarkeitsdauer besitzen bzw. der Wirkungsgrad rasch nachlässt. Dadurch wird diese Beobachtung für mich nachvollziehbarer. Mittags war es noch relativ angenehm, am frühen Nachmittag auch. Somit dürften die beiden Winzer wirklich noch versucht haben, den letzten Rest - eben im Regen - auszubringen.

@ Gerhard - Hagelschutznetze z. B. in der Steiermark gibt's im Obstbau ja ausreichend, aber "Regenschirme" für Obst und Weintrauben? ;) Außerdem würde ein Dach ja auch abschatten, und das wäre sicher auch nicht erwünscht. Und gib's zu, Tomaten frisch von der Staude schmecken schon anders, als die Glashaustomaten aus Spanien, die man in der kalten Jahreszeit oder Übergansgzeit kaufen kann.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spritzmittel / Pflanzenschutzmittel im Weinbau

BeitragMo 1. Sep 2014, 11:48

Und gib's zu, Tomaten frisch von der Staude schmecken schon anders, als die Glashaustomaten aus Spanien, die man in der kalten Jahreszeit oder Übergansgzeit kaufen kann.


schon richtig, aber das hängt wohl eher mit dem jahreszeitlichen Lichtangebot zusammen. Ich habe derzeit gerade im Garten (also ohne Dach) Pflanzen als auch welche beim Haus unter dem Balkon in großen Töpfen - also vom Regen geschützt, aber mit entsprechend weniger Sonnenlicht. Geschmacklich ist wenig Unterschied, die unter dem Balkon schmecken eher noch besser. :?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spritzmittel / Pflanzenschutzmittel im Weinbau

BeitragMo 1. Sep 2014, 11:50

Gerald hat geschrieben:schon richtig, aber das hängt wohl eher mit dem jahreszeitlichen Lichtangebot zusammen.

Sehe ich auch so.
Meine Fleischis werden heuer erstmalig erst jetzt reif und geschmacklich sind sie - naja - eher bescheiden.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Biedermann

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 00:05

Re: Spritzmittel / Pflanzenschutzmittel im Weinbau

BeitragSo 31. Mai 2015, 03:54

ich habe bei Link wurde entfernt das so verstanden, das dass Pflanzenschutzmittel erst dann aufgetragen werden soll, wenn es wirklich trocken ist. Denn bei nasser Zugabe der Pflanzenschutzmittel würde man wesentlich mehr benötigen und erziehlt dann nicht mal unbedingt die selbe Wirkung.
Fazit: Meiner Meinung nach ist das einfach nur Verschwendung von Recourcen. Und die sollten dann eher mal ein zwei Tage noch warten.

Anm. Admin: bitte Links auf Shops zur Cannabiszucht unterlassen! Wenn du dich berauschen möchtest, findest du hier im Forum unzählige - legale - Tipps zu tollen Weine, die dazu auch noch schmecken. ;)
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen