Aktuelle Zeit: Mo 10. Dez 2018, 22:57


Liste der deutschen Weinbetriebe

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1248
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Liste der deutschen Weinbetriebe

BeitragDo 26. Jul 2018, 15:43

Auf den meisten deutschen Weinflaschen findet man ja die berühmt-berüchtigte AP-Nummer, deren erste Ziffernfolge 7 Stellen hat, von denen die erste die Prüfstelle bezeichnet, dann 3 Stellen für den Ort, in dem sich der Betrieb befindet, dann nochmal 3 Stellen für den Betrieb selbst.

Manchmal findet man auch eine Abfüller-Nummer wie z.B. D-RP 065 115. Wobei es so ist, daß hier die Ziffern mit den o.g. 2 x 3 Ziffern für Ort und Betrieb übereinstimmen.

Ich wollte mal wissen, welcher Betrieb sich tatsächlich hinter diesen Zahlen versteckt und habe dazu das Internet durchforstet, jedoch nichts gefunden. Für Milchprodukte ist das z.B. überhaupt kein Problem, da gibt's x Seiten dazu. Zu den Betriebsnummern im Weinbau findet man zwar auch eine Unmenge von Seiten, auf denen erläutert wird, was die Buchstaben und Zahlen grundsätzlich bedeuten, aber bei der Suche nach einer Liste mit konkreten Zuordnungen der Zahlen zu den Betrieben war ich leider erfolglos.

Weiß hier jemand mehr?
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen