Aktuelle Zeit: Mi 24. Okt 2018, 00:55


Trinktemperatur

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Luki25-7

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 17:59

Re: Trinktemperatur

BeitragDi 15. Mai 2018, 11:45

Sehr spannende Antworten wie ich finde!
Ich würde gerne auch noch meinen Senf dazu geben. Ich arbeite in einen BBQ-Catering Unternehmen und kenne mich deshalb mit den klassischen BBQ-Thermometern aus und denke das lässt sich auf die meisten anderen Thermometer übertragen. Die klassischen BBQ-Thermometer haben eine Toleranz von bis zu 8°C. Das heißt mein Steak kann blutig oder durch sein, ich weiß es erst wenn ich reinschneide.
Wenn ich die Weintemperatur also mit dem Bratenthermometer messe, dann bringt das nichts.

Ich nehme meinen Wein meistens eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank und lasse ihn ein bisschen wärmer werden. Im Glas sagt man: Alle 4 Minuten erhöht sich die Temperatur um 1°C. Ich werde es mal ausprobieren. Aber deshalb denke ich, lieber etwas zu kühl anfangen und auf Temperatur kommen lassen, wie zu warm.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6811
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trinktemperatur

BeitragDi 15. Mai 2018, 11:53

Bei Hofer (Aldi Süd in Ö) gab es vor ein paar Jahren digitale Küchenthermometer um wenige Euro - reagieren sehr schnell (ca. 10 Sekunden, bis sich der Wert nicht mehr ändert) und auch recht genau, ich verwende sie zur Temperaturüberprüfung beim Aquarium. So etwas ist als Weinthermometer bestimmt sehr gut auch einsetzbar - wenn man so etwas tatsächlich braucht ...

Grüße,
Gerald
Offline

Forengott2018

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 22:51

Re: Trinktemperatur

BeitragMi 18. Jul 2018, 15:09

Eine angenehme Kellertemperatur von 19 grad (im Sommer) ist das idealste was du geschmacklich machen kannst :)
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron