Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:11


Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragFr 24. Feb 2017, 15:49

Irgendwo hier habe ich das schon mal gepostet, denke ich. Aber ich finde die Videos immer wieder gut und es paßt super zum Thema. Schade, daß die beiden zur Zeit nichts mehr machen:

http://www.flaschendreh.com/vol-11-vers ... grosartig/
http://www.flaschendreh.com/vol-12-vers ... ige-maria/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 13:46

ich kann mich mit den Schraubverschlüssen nicht wirklich anfreunden. Irgendwie habe ich den Eindruck, damit geht ein Stück Weinkultur den Bach runter. Die Zeremonie des Entkorkens gehört für mich zum Ritual dazu. Es kommt (hoffentlich) demnächst keiner auf die Idee, dass man Wein auch gut aus Senfgläsern trinken könnte.
Meine Erfahrungen mit Korkschmeckern bewegt sich im Promillebereich. Kann ich gut mit leben.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:54

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 14:20

niers_runner hat geschrieben:ich kann mich mit den Schraubverschlüssen nicht wirklich anfreunden. Irgendwie habe ich den Eindruck, damit geht ein Stück Weinkultur den Bach runter. Die Zeremonie des Entkorkens gehört für mich zum Ritual dazu. Es kommt (hoffentlich) demnächst keiner auf die Idee, dass man Wein auch gut aus Senfgläsern trinken könnte.
Meine Erfahrungen mit Korkschmeckern bewegt sich im Promillebereich. Kann ich gut mit leben.

Beste Grüße

Peter

Das ist ja schon sehr Äpfel gegen Kartoffeln dein Vergleich...

Weingläser haben einen sensorischen Einfluss auf den Wein, da gibt es echte Unterschiede zum Senfglas.
Es unterscheidet sich also der Genuss des Weines.

Der Korken und Schraubverschluss sollen bloß dafür sorgen das der Wein in der Flasche und Luft draußen bleibt, das machen Sie beide in etwa gleich gut... nur der eine hat das Problem das er den Wein evtl. vollkommen vernichtet... das heißt er kommt seiner Aufgabe nicht wirklich nach... das hat nichts mit Tradition zu tun, ein Produkt was sein Aufgabe nicht erfüllt , ist mangelhaft und gehört entfernt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 15:07

gollrich hat geschrieben:Der Korken und Schraubverschluss sollen bloß dafür sorgen das der Wein in der Flasche und Luft draußen bleibt, das machen Sie beide in etwa gleich gut... nur der eine hat das Problem das er den Wein evtl. vollkommen vernichtet... das heißt er kommt seiner Aufgabe nicht wirklich nach... das hat nichts mit Tradition zu tun, ein Produkt was sein Aufgabe nicht erfüllt , ist mangelhaft und gehört entfernt.


Erst in den letzten Tagen habe ich wieder mal ein Statement eines Weinguts gelesen, welches sich unter Abwägung aller Vor- und Nachteile der einzelnen Verschlußsysteme klar für den Korken ausspricht. Es ist eben nicht so, daß der Korken nur verschließen soll, die Eigenschaften hinsichtlich der Gasdurchlässigkeit haben eben auch einen Einfluß auf die Art der Reifung der Weine.
Bezüglich der Korkqualitäten muß ich auch feststellen, daß sich die Qualität in den letzten Jahren ganz erheblich verbessert hat. Aufgrund meiner Erfahrungen mit verkorkten Weinen der letzten Jahre und der (wie bei niers_runner) praktisch nicht vorhandenen Problematik mit Korkschmeckern bei den von mir geöffneten Weinen kann ich da auch nicht von einer per se mangelhaften Verschlußvariante sprechen.
Ansonsten habe ich weder mit dem Korken noch mit Schrauber, Glasstöpseln oder solchen Entwicklungen wie z.B. "Nomacork" (erst einen gehabt) ein Problem. Ich sehe es als Teil des Vinifizierungsprozesses und da macht es der eine Winzer so, der andere eben anders.
Das Ritual des Öffnens ist mir dabei recht egal, der Inhalt zählt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 15:19

niers_runner hat geschrieben:ich kann mich mit den Schraubverschlüssen nicht wirklich anfreunden. Irgendwie habe ich den Eindruck, damit geht ein Stück Weinkultur den Bach runter. Die Zeremonie des Entkorkens gehört für mich zum Ritual dazu. Es kommt (hoffentlich) demnächst keiner auf die Idee, dass man Wein auch gut aus Senfgläsern trinken könnte.
Meine Erfahrungen mit Korkschmeckern bewegt sich im Promillebereich. Kann ich gut mit leben.


Das ist eine Argument, das ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber es dahingehend akzeptieren muss, dass es wohl einer der entscheidenden Gründe ist, warum viele Winzer nicht gänzlich auf NK verzichten mögen. Ach wenn es doch gelänge, diesen romantischen Traditionalismus zu überwinden. Dann müsste man sich mit diesen verfluchten Baumrinden nicht herumschlagen... Und der Vergleich mit den Senfgläsern ist – nichts für ungut – natürlich abwegig.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 16:47

EThC hat geschrieben:Es ist eben nicht so, daß der Korken nur verschließen soll, die Eigenschaften hinsichtlich der Gasdurchlässigkeit haben eben auch einen Einfluß auf die Art der Reifung der Weine.


Genau deshalb ist der Naturkorken der schlechteste Verschluss. Die Gasdurchlaessigkeit ist naemlich extrem variabel.

niers_runner hat geschrieben: ... Zeremonie... Ritual ...


Und das im Lutherjahr. :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 17:53

Ollie hat geschrieben:Genau deshalb ist der Naturkorken der schlechteste Verschluss. Die Gasdurchlaessigkeit ist naemlich extrem variabel.


Ob die nun extrem variabel ist (bei gleichen Flaschen des gleichen Jahrgangs mit wohl auch gleichen Korken) sei mal dahingestellt. Was soll denn "extrem variabel" genau sein außer einer vagen Behauptung? Fakt ist doch nur, daß der Kork diese Durchlässigkeit aufweist und der Schrauber (fast) nicht. Wenn also ein Winzer darauf baut, daß eine gewisse Durchlässigkeit gegeben ist, warum sollte dann der Naturkorken bezogen auf diese Eigenschaft der schlechteste Verschluß sein? Oder gibt es eine absolute Wahrheit, daß Gasundurchlässigkeit das Nonplusultra ist?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 19:04

EThC hat geschrieben:Was soll denn "extrem variabel" genau sein außer einer vagen Behauptung? Fakt ist doch nur, daß der Kork diese Durchlässigkeit aufweist und der Schrauber (fast) nicht.


Extrem variabel bedeutet, dass bei unter Kork gereiften Weinen, jede Flasche anders schmecken kann. Ein Winzer erzählte mir einmal, er habe 10 Flaschen eines 10 Jahre alten unter NK verschlossenen (gleichen) Weines geöffnet und nahezu alle schmeckten anders. Der eine gereifter, der andere weniger, der eine mit Oxi-Noten, ein vierter hatte einen Korkfehler usw.

Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Bei Besuch macht man ja mal 2 oder 3 Flaschen des gleichen Weins auf, und da ist es schon hin und wieder passiert, dass Flasche 1 anders als Flasche 2 oder Flasche 2 anders als Flasche 3 schmeckte. Das nenne ich "extrem variabel", und da habe ich keine Lust darauf. Mit Schrauber passiert dir das nicht. Da ist die Luftdurchlässigkeit bei allen Flaschen (eines konkreten Weines) gleich, somit ist der Reifeprozess gleichmäßig bei allen Flaschen. Das sind zwar persönlich Erfahrungen, aber ich denke, dass sie sich auch wissenschaftlich untermauern ließen – von einer "vagen Behauptung" kann deshalb m.E. nicht gesprochen werden.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 19:28

In unserem "Vorgängerforum" talk-about-wine.de (leider nicht mehr online) gab es dazu eine recht ausführliche Diskussion, wo auch ein Bild eines recht bekannten Experiments verlinkt war. Mehrere Flaschen (10 - 20, wenn ich mich richtig erinnere) wurden in identischer Weise mit einem Weißwein befüllt und mit Naturkork verschlossen. Nach mehreren Jahren Lagerung (ebenfalls identische Bedingungen) wurde das Ergebnis präsentiert. Von sehr hellfärbig bis richtig dunkel-bernsteinfarbig waren alle Farbschattierungen dabei und der Geruchs/Geschmackseindruck entsprechend.

Das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen, wo ich mehrere Flaschen eines lagerfähigen Weißweines mit NK über 10 oder mehr Jahre probiert habe (konkretes Beispiel: Grüner Veltliner Achleiten 1997 der Domäne Wachau). Die eine Flasche schon stark gereift, die nächste noch völlig jugendlich. Ein reines Glücksspiel ...

Grüße,
Gerald
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Lagerfähigkeit von Wein - Warum eigentlich?

BeitragDo 9. Mär 2017, 19:46

Hallo,

dem Glücksspiel sollte man doch technisch recht einfach entgegenwirken können. Gibt es eigentlich so etwas wie Schutzgas gefüllte Ballons o.Ä. die man über einen Flaschenhals ziehen kann? Oder ein Weinschrank mit Schutzgasatmosphäre.

Ausreichend Nachfrage bei der gestiegenen Zahl an Schrauberfans sollte es doch geben.

Grüße, Josef
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen