Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18


Weinklimaschrank auf Podest?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

michigan66

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 08:52

Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragDi 3. Apr 2018, 22:34

Seit ca. 1 Jahr besitze ich 2 Weinklimaschränke Liebherr Grand Cru WKt 4551.
Jeder Schrank ist 160cm hoch.
Nun finde ich es unpraktisch, wenn ich in die untersten 2 Fächer muss, da dies ja praktisch knapp über dem Boden ist und will mir daher ein "Podest" bauen, worauf ich meine zwei Schränke dann stelle.
Das sollte ca. 30cm hoch sein.
So passt dann unter den Klimaschrank eine 12-er Kiste Bordeaux und ich könnte auch die obersten Fächer auf ca. 190cm gut erreichen.
Hat jemand Erfahrung, Fotos oder Tipps, wie ich dieses Projekt bewerkstelligen kann?
Ein simpler Waschmaschinen - Sockel wird wohl nicht ausreichen. Gefüllt mit den 201 Flaschen plus Schrank wiegt das ganze ja ca. 300-350kg. Der Weinschrank hat ein Bodenmaß von 70cm x 75cm - also auch kein schlankes Teil.

Jeder Input von Euch Spezialisten ist für mich hilfreich, weil ich ja dann gleich zwei solcher Podeste bauen würde, die dann nebeneinander (event. 145cm x 75cm) stehen würden.
Darunter dann die Holzkisten mit Wein, der rasch getrunken wird und nicht lange lagern muss.

Vielen Dank im Voraus für die guten Ideen und Vorschläge!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragMi 4. Apr 2018, 07:40

Hallo,

meine Idee wären ein paar Backsteine übereinander mit einem ausreichend dicken Brett drüber.
Damit bist Du flexibel was die Maße angeht und das sollte sich kostenmäßig auch im Rahmen halten

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragMi 4. Apr 2018, 11:27

Moin,

wo stehen die Weinkühlschränke bzw. sollen sie stehen? Eine "Wohnzimmerlösung" sollte imho optisch ansprechender sein als eine "Kellerlösung". Und bevor optisch nicht schöne bzw. überzogene Lösungen präsentiert werden, wäre so eine Angabe schon sinnvoll (und wenn's nur der Vollständigkeit halber ist).
Zuletzt geändert von theater69 am Mi 4. Apr 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

michigan66

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 08:52

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragMi 4. Apr 2018, 20:09

die beiden weinklimaschränke sind in einem abstellraum.
der ist ohne fussbodenheizung und mit einer seperaten ablüftung, also funktionell.
daher sollte die lösung möglichst praktisch sein. das mit den backsteinen und brett darüber finde ich schon eine ganz gute idee, wäre eben interessiert, ob jemand schon so etwas realisiert hat, weil die 30cm nach oben eigentlich mehrere vorteile bringen würden, aber ich will nix übersehen (mehr vibrationen oder gefahr von durchbruch, kippen o.ä.).

danke
michigan66
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragDo 5. Apr 2018, 11:41

Hallo,

bei den Maßen und bei dem Gewicht fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Schweißgestell aus Vierkantprofilen mit einer ordentlichen Platte drauf (kann man sich beim örtlichen Schlosser machen lassen) oder aber etwas aus Boschprofilen (oder Item-Profilen). Vorteil von der Lösung mit den Alu-Profilen ist ist, dass man das auch recht gut selbst umsetzen kann. Dann noch eine Schichtholz-Platte mit min 21 mm drauf und das sollte passen.
Ausgerichtet werden kann das ganze über entsprechende Einschraubfüße.

Besten Gruß,
Fabian
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragDo 5. Apr 2018, 18:11

Moin,

ich wäre auch für die Backsteinlösung. Ich würde die Backsteine direkt unter die Füße der Weinkühlschränke setzen. Damit fängst Du das Gewicht bestens ab und die Abdeckplatte kann dünner ausfallen (da sie ja kein Gewicht verteilen muß). Die Steine natürlich vermauern, nicht nur lose aufstapeln ;)
Ich nenne auch so einen Klimaschrank mein Eigen - nennenswerte Vibrationen des Gehäuses konnte ich aber bislang nicht feststellen. Ich gehe daher nicht davon aus, daß die Schränke auf dem Podest das Wandern anfangen.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

michigan66

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 08:52

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragFr 6. Apr 2018, 07:30

danke mal vorerst für die Inputs.
werde mein projekt demnächst starten und hier berichten bzw. ein foto einstellen.
mittig unter der dicken platte (eisen oder 21mm schichtholz) werde ich wohl eine stütze brauchen, damit die auflagefläche eben bleibt bei dem gewicht, oder?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragFr 6. Apr 2018, 23:17

michigan66 hat geschrieben:mittig unter der dicken platte (eisen oder 21mm schichtholz) werde ich wohl eine stütze brauchen, damit die auflagefläche eben bleibt bei dem gewicht, oder?
Der Schrank steht doch auf 4 Füßen, nicht flächig - oder?
Besten Gruß, Karsten
Offline

michigan66

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 08:52

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragSa 7. Apr 2018, 11:18

korrekt - 4 Füße, die einzeln in der Höhe einstellbar sind
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Weinklimaschrank auf Podest?

BeitragMo 9. Apr 2018, 10:53

Moin,
michigan66 hat geschrieben:4 Füße, die einzeln in der Höhe einstellbar sind

Dann brauchst Du doch keine separate Stütze unter dem Zwischenboden wenn vom Schrank da kein Gewicht drauf liegt.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen