Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:21


Tiefe Luftfeuchtigkeit

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragFr 17. Nov 2017, 23:23

EThC hat geschrieben:Aber nochmal zurück zu den Schränken: die Gründe für die Anschaffung sind bei den Leuten nach meiner Wahrnehmung unterschiedlich.


Ja, gewiss!

EThC hat geschrieben:Die einen treibt die echte Sorge an, daß ihre geschätzten Flaschen ohne Schrank deutliche Qualitätseinbußen erleiden. Die Argumentation dafür wird den Leuten von den Schrankherstellern und geneigten "Influencern" frei Haus geliefert und mit teils abenteuerlichen Definitionen von optimalen Lagerbedingungen jeder noch so gute -aber unklimatisierte- Keller zur weintechnischen no-go-zone degradiert.


Nochmals ja - und chregi als Eröffner des Fadens scheint mir durchaus unter die Kategorie "Die einen..." zu fallen. Aber wenn ich über einen "Gemeinschaftskeller" verfüge und meine 100 bis 200 Pullen 8- 10 Jahre lagern will, benötige ich keinen Klimaschrank (solange der Gemeinschaftskeller nicht auch noch von einem Heizöltank bevölkert wird).

EThC hat geschrieben:Dann gibt es sicher auch die, die in so einem Möbel eher eine Art Prestigeobjekt sehen, vor allem dann, wenn das gute Stück nicht im Vorratskeller, sondern mit schicker Glastür und Beleuchtung (!) im Wohnzimmer in Szene gesetzt wird. Ich kann mich an einen Faden erinnern, in dem so ein begehbarer Präsentationsschrank im 9 m hohen Wohnzimmer beschrieben wurde.
.

Genau diese Klientel, der es klar auf das "mehr Schein als Sein" ;) ankommt, ist für meine Begriffe die hauptsächliche Zielkundschaft der Klimaschrankhersteller.... :twisted:

EThC hat geschrieben:nd dann gibt es diejenigen, denen nicht wie mir ein brauchbarer Keller zur Verfügung steht und die wohl oder übel ihre Schätze in der Dachwohnung unterbringen müssen. Da geht's dann -vor allem im Sommer- wirklich nicht anders, wenn man seine Weine auch mal ein bißchen reifen lassen möchte...


Ja, solche gibt es auch. Und wenn die einen Klimaschrank betreiben, stoßen sie bei mir durchaus auf größeres Verständnis. Ich habe aber aus guten Gründen dem Eindruck, dass es sich bei dieser Kategorie um eine eher verschwindende Minderheit handelt. Die meisten, denen es hier um das Thema Klimaschrank geht, werden wohl von ganz anderen Motiven bewegt...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragDi 21. Nov 2017, 22:50

austria_traveller hat geschrieben:
Judo hat geschrieben:Wo geht da denn die Feuchtigkeit hin? In den Estrich, den Putz oder via Schlüsselloch in den geheizten Flur? Kondensat sehe ich nirgends

Ich schätze mal in die Wand. Hatte ich früher auch. Wobei 60% eh in Ordnung ist.
Ich würde den Keller isolieren. Ein paar Pfosten, etwas Dellwolle oder Styropor,
eine Dampfsperre drauf, dann ein paar Platten und fertig.
Kostet kein Vermögen und du hast Ruhe.


..aber auch keinen Platz für den Wein mehr. Habe beim Hausbau nur 6qm bekommen und die sind langsam voll :shock:

Im Ernst, Danke für den Hinweis. Sehe es auch nicht als kritisch an, die Korken trocknen ja nicht gleich aus, ist ja genug Wasser in den Flaschen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragMi 22. Nov 2017, 06:45

Judo hat geschrieben:..aber auch keinen Platz für den Wein mehr. Habe beim Hausbau nur 6qm bekommen und die sind langsam voll :shock:

Dann solltest du dein Regalsystem überdenken
Mein Weinkeller ist ~180x250 (ohne Dämmung) und 600 Flaschen gehen locker rein.
ich habe gut 10cm je Seite isoliert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragMi 22. Nov 2017, 19:52

austria_traveller hat geschrieben:
Judo hat geschrieben:..aber auch keinen Platz für den Wein mehr. Habe beim Hausbau nur 6qm bekommen und die sind langsam voll :shock:

Dann solltest du dein Regalsystem überdenken
Mein Weinkeller ist ~180x250 (ohne Dämmung) und 600 Flaschen gehen locker rein.
ich habe gut 10cm je Seite isoliert.


Wenn's denn nur 600 wären ;)
Und ja ich oute mich als "Stehend-Lagerer" 8-)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragDo 23. Nov 2017, 07:26

Judo hat geschrieben:Und ja ich oute mich als "Stehend-Lagerer" 8-)

Das kann ich mir nicht leisten. Ich hab ja nur 4qm.
Allerdings bei 2qm mehr ginge da schon noch was rein.
Schonmal überlegt auf liegend umzustellen ?
Da müsstest du doch mehr in deinen Keller hineinkriegen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragDo 23. Nov 2017, 09:30

... 4 qm und 900 Flaschen - wer bietet mehr!! :mrgreen:

Im Ernst: meine Frau hat das Thema Weinkühlschrank auch immer mal wieder in den Raum geworfen. Was ich dann mit Bernds Argument (da könnte ich mir einige Flaschen Wein für Kaufen) immer wieder abgetan habe!!

So wie das Thema beschrieben wurde, denke ich auch, dass hier kein Klimaschrank notwendig ist!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragDo 23. Nov 2017, 11:08

Dilbert hat geschrieben:... 4 qm und 900 Flaschen - wer bietet mehr!! :mrgreen:


Mehr biete ich nicht, meine Weinecke im Keller braucht auch etwa so viel Platz und nimmt derzeit gut 700 Flaschen auf. Die 900 könnte ich da aber auch 'reindrücken, wenn's unbedingt sein müßte. Dann wird's aber etwas unkommod...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragDo 23. Nov 2017, 12:52

Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso die Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung von Weinflaschen unter Kork wichtig ist. Blenden wir bitte das Problem der Etikette mal aus.
Ein einziger Effekt könnte m.E. eine Rolle spielen: auf Dauer verdampft durch den Kork in die trockene Luft mehr als in die feuchte Luft.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragDo 23. Nov 2017, 14:14

Der Theorie nach ist es schon so, daß bei sinkender Luftfeuchtigkeit der "Diffusionsdruck" durch den Korken größer wird. Ob das aber in der Praxis wirklich relevant ist, bzw. ab welcher Luftfeuchte dieser Effekt merklich wird, weiß ich leider auch nicht. Zumindest in meinem Keller habe ich da noch keine Auffälligkeiten diesbezüglich erlebt. Die durchschnittliche Liegedauer meiner Flaschen beträgt aber auch nur ca. 5 Jahre und mein ältester Wein im Keller ist aktuell ein 2000er (abgesehen von ein paar 1994 bis 1997ern, die aber erst seit relativ kurzer Zeit bei mir im Keller liegen).
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Tiefe Luftfeuchtigkeit

BeitragDo 23. Nov 2017, 18:46

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Etwas Vernünftigeres wurde selten in diesem Forum geschrieben!


Uuuuhhhhh.... :oops: :oops: :oops:

:mrgreen: :shock: :ugeek: :D
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen