Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:35


Nach welchem Prinzip im Weinregal sortieren?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nach welchem Prinzip im Weinregal sortieren?

BeitragMi 22. Mär 2017, 08:40

EThC hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:Und weiss trotz 3500 Flaschen+ ungefähr was im Keller liegt.


Wächst der Bestand eigentlich noch oder stagniert der eher? Bei mir sind's etwa 700 Flaschen und über die mittlere Verweildauer der Weine im Keller ist das bei mir seit Jahren mehr oder weniger gleichbleibend, also Zugang gleich Abgang. Allerdings überwiegen bei mir auch die Weißweine, da sind eher selten Sachen älter als 12 Jahre dabei...


Gott sei Dank stagniert er :mrgreen:
Zumindest bis zum nächsten Ausverkauf.
Ich habe sehr viel aus den 80zigern und 90zigern, dass sollte bald weg.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Nach welchem Prinzip im Weinregal sortieren?

BeitragMi 22. Mär 2017, 09:21

Moulis hat geschrieben:Ich habe sehr viel aus den 80zigern und 90zigern, dass sollte bald weg.


Ok, wenn du dich anstrengst, bist du in 10 Jahren durch... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Nach welchem Prinzip im Weinregal sortieren?

BeitragMi 22. Mär 2017, 10:04

EThC hat geschrieben:Ok, wenn du dich anstrengst, bist du in 10 Jahren durch... :o

Na wenn er Hilfe brauchen sollte, ..... ich helfe gerne :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Re: Nach welchem Prinzip im Weinregal sortieren?

BeitragMi 22. Mär 2017, 16:11

Eine berechtigte und interessante Ausgangsfrage, die jeden von uns sicherlich schon irgendwann beschäftigt hat. Es dürfte aber auch klar sein, dass je nach individueller Anforderung, Charakteristik der Person und vor allem auch der Größe des Weinkellers die Lösung unterschiedlich sein muss – dementsprechend weisen ja auch die vorstehenden Antworten eine große Bandbreite auf ;) .

Ich hätte auch noch eine Variante: Trennung nach Rot- und Weißweinen(2/3:1/3) und innerhalb dieser Bereiche jeweils nach Ländern. Und irgendwo dazwischen oder daneben :oops: noch Roseweine, Magums und Süßweine.

Den exakten Lagerort der Flasche notiere ich nicht (in meiner Exceltabelle), aber mein Bestand ist auch nicht so riesig, dass dies notwendig wäre. Die Suche nach der „richtigen“ Flasche ist ja Teil des Spaßes :P .

Grüße
Don
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nach welchem Prinzip im Weinregal sortieren?

BeitragMi 22. Mär 2017, 16:34

Don Miguel hat geschrieben: Die Suche nach der „richtigen“ Flasche ist ja Teil des Spaßes :P .

Grüße
Don


Ganz genau!
Nur kann man nicht spontan einen Rotwein für den Abend rausnehmen.
Ich gehe regelmäßig in den Keller und nehme dann immer einige Flaschen, die mir gerade in die Hand fallen mit raus.
Offline
Benutzeravatar

blueroom

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:13

Re: Nach welchem Prinzip im Weinregal sortieren?

BeitragDo 23. Mär 2017, 11:09

Meine Partnerin hat mich nun auch überzeugt, dass ich meinen beruflichen Hintergrund (Applikationsentwickler) mal schön im Büro lassen und die Flaschen nicht nummerien soll. Aus genau dem Grund, den Don Migual hier genannt hat.
Es macht viel mehr Spass, einfach mal eine Flasche herauszunehmen und verloren geglaubte wiederzufinden.

Lediglich nach Ländern sortiere ich. Weiss- und Dessertweine sind in einem separaten, kleineren Weinregal. Alle Rotweine dann in dem grossen Regal. Die Weine, die 10 Jahre und mehr lagern sollen, sind einfach in der untersten Reihe, sortiert nach Land.
Offline
Benutzeravatar

blueroom

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:13

Re: Nach welchem Prinzip im Weinregal sortieren?

BeitragDo 20. Apr 2017, 09:56

Sooo ... wie versprochen, reiche ich noch das Ergebnis nach....
Alle Rotweine nach Land sortiert. Die lagerfähigen sind unten und alles, was jetzt getrunken werden kann ist oben.
Dateianhänge
wines.jpg
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen