Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:29


Weinschrank im Wohnzimmer

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragFr 20. Jan 2017, 17:20

weingeist hat geschrieben:Werde mal mit meiner Ärztin sprechen, ob's eine Möglichkeit gibt, die Konditionen für mich zu verbessern.

Dh. du willst sie fragen, ob du auf der Milz weitermachen kannst ... ? :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragFr 20. Jan 2017, 17:59

No, die Leber dürfte (meines Wissens nach) ganz in Ordnung sein, hätte da eher an lebensverlängernde Maßnahmen, welcher Art auch immer (außer Geschockfrieren, da nützt dann der Weinkeller nix), gedacht.... :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Wine_Taster

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 11:02

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragSa 18. Feb 2017, 08:25

Hallo Obenauf,

Bei einem Weinkühlschrank mit Glastür solltest du auf jeden Fall über einen UV-Filter nachdenken. Ein getöntes Glas ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, wäre aber eine zusätzliche "Sicherheit" auf Kosten der Optik. UV-Licht ist gerade bei langfristiger Lagerung schädlich für Weine. Auch wenn die getönten Weinflaschen selber einen Teil des Lichts absorbieren, würde ich doch persönlich bei einer durchschnittlichen Lagerhaltung von 10 Jahren, lieber noch mal auf Nummer Sicher gehen und den UV-Filter mit dazu nehmen.

Ich habe hier einen Artikel gefunden in dem geklärt wird, auf welche Punkte man beim Kauf eines Weinkühlschranks ahcten sollte: *)

Auch wenn du dein Gerät selber baust, lohnt sich bestimmt ein Blick, denn neben dem UV-Licht spielen natürlich auch Punkte wie Luftfeuchtigkeit, Vibration und - wenn du das gute Teil in den Wohnzimmer stellen willst - die Lautstärke eine Rolle.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Liebe Grüße

*) Anm. Admin: Link entfernt gem. Nutzungsbedingungen 3a
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragSa 18. Feb 2017, 08:51

Eigenartig, eigenartig, zwei Beiträge im Forum, immer zu Weinklimaschränken und eine Verlinkung auf eine Homepage, wo ich mir doch glatt sofort so ein Ding aussuchen und bestellen könnte. Mehr sage ich dazu nicht, sonst wird's persönlich.... :evil:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Obenauf

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:23

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragDo 23. Feb 2017, 08:44

so männers ... ich habe Fertig ..... jedoch ohne UV Filter .....
werde dann wohl die normalen Klimaschränke für die Exoten aufheben .....

jaja ihr könnt mich jetzt alle schlagen .... aber ... ohne wenn und aber ... es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe :mrgreen:
Dateianhänge
2017-02-17-PHOTO-00001747.jpg
wein1962.JPG
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragDo 23. Feb 2017, 09:04

Schick!
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragDo 23. Feb 2017, 12:07

Moin moin,

sieht schon klasse aus und wirkt im Gesamtkontext des großen Raumes vermutlich sehr gut. Ich hätte mir fast überlegt, die Holzsäule als Eckpfeiler miteinzubeziehen. Allerdings gibt es vermutlich auch mannigfaltige Gründe dagegen. Wann sollen wir zur offiziellen Einweihung antreten und wohin :twisted: ?!?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Obenauf

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:23

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragDo 23. Feb 2017, 14:05

Die Säule haben wir extra nicht mit einbezogen! Das sollte sich vom gesamten Raumkonzept etwas absetzen!

Tja die Einweihung ......... :mrgreen:

In der schönen Voreifel.....
Offline

Obenauf

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:23

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragDo 23. Feb 2017, 14:15

Soooo deswegen .... da liegt noch ein wenig drauf....
Weiß nur noch nicht was ich auf den Deckel mache....
Dateianhänge
IMG_0939.JPG
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragDo 23. Feb 2017, 16:17

Hi,

ja es sieht "schick" aus, es "beeindruckt", das muss man absolut zugestehen, nein, für die Weinlagerung finde ich es trotzdem nicht optimal, außer die Flaschenanzahl wird nicht größer. Mit steigender Flaschenanzahl würdest Du den Hintergrund, der das ganze für mich total schön auflockert, stark überdecken und ich bin mir noch immer nicht sicher, wie viele Flaschen Du da "schlichten" (lagern) könntest.

Abschließend bin ich aber bei Björn, wann und wo ist die offizielle Einweihung, zu der wir natürlich einige "Schätze" zur Auffüllung mitbringen würden... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
weingeist
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen