Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:04


Weinschrank im Wohnzimmer

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Obenauf

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:23

Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 07:42

Hallo zusammen

habe da mal ne technische Fangfrage ...
ich baue momentan eine verglaste Weinzelle mit Klimagerät in mein Wohnzimmer ....
diese ist an der Rückseite mit Bruchstein verkleidet und soll als Eyecatcher schön ausgeleuchtet werden ....
für die komplette Frontseite (Quasi zum Raum hin ) wollte ich als verglasung ESG verwenden !!!
muss diese verglasung jetzt einen UV Filter beinhalten ??? oder muss es evtl. sogar getönt sein???
dies wäre natürlich nicht so schön da das ganze nicht mehr so dolle zur geltung käme....
durschnittliche Lagerzeit wird so bei 10Jahren liegen....

ich freue mich über ein Feedback ...

liebe Grüße
Sebastian
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 08:23

Also Fangfragen beantworte ich nicht so gerne... aber ich nehme mal an, so meinst Du das nicht ;)

Also: die Sache mit den UV-Filtern ist ein Hoax der Klimaschrank-Industrie, da bereits ungetöntes Flaschenglas nur für die langwelligsten UV-Anteile eine gewisse Durchlässigkeit besitzt und die kurzwelligeren (und damit energiereicheren) Anteile vollständig absorbiert. Das bei Wein übliche getönte Flaschenglas ist für UV unter praktischen Gesichtspunkten undurchlässig.

Soweit die gute Seite. Nun zur schlechten: auch sichtbares Licht kann zur Beschleunigung von Zersetzungsreaktionen führen und negative Auswirkungen auf die Lagerfähigkeit haben, bei Klarglasflaschen sogar bei kurzfristiger Lagerung. Das ist übrigens einer der wenigen Bereiche der Weinlagerung, wo organoleptisch detektierbaree Effekte in Studien tatsächlich nachgewiesen worden sind.

Entscheidend ist hier natürlich die Lichtintensität, und die unterliegt im Tageslicht schon Schwankungen über Zehnerpotenzen hinweg, je nachdem ob du direkte Sonneneinstrahlung hast oder im Schlagschatten bist und ob Sommer oder Winter ist. Wenn die Zelle so steht, dass durch das Fenster direkte Sonnenstrahlung hineinkommen kann, und das eventuell auch noch im Sommer, würde ich sagen: vergiss es. Kommt kein direktes Sonnenlicht hinein, dürfte es bei dunkel getönten Flaschen eher wenig bis keine Probleme geben. Klarglasflaschen (bei Wein wie gesagt selten, aber kommt vor) würde ich trotzdem in Papier einschlagen.

Ach ja, und als Eyecatcher schön ausleuchten: maximal, wenn gerade Besuch da ist...

Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von UlliB am Mi 18. Jan 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 08:53

Es geht also mehr um eine schöne optische Wirkung denn um gute Weinlagerung? :?

In diesem Fall würde ich einfach leere Flaschen (wenn möglich mit berühmten Namen) mit einer Lösung von roter Lebensmittelfarbe (bei Rotweinen) füllen, verschließen und diese dann im beleuchteten Schrank präsentieren. Der Neid deiner Gäste ist dir sicher. ;)

Die "richtigen" Weine hingegen irgendwo an einem dunklen und kühlen Platz lagern ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 09:29

Es ist halt immer ein bißchen die Frage, was einem wichtig ist. Das "Zelebrieren" gehört beim Weingenuß absolut mit dazu, das kann man natürlich auf unterschiedliche Weise machen und somit kann sich das auch in einer schönen Präsentation der Schätze im Wohnbereich manifestieren. Bei mir sind es allerdings nicht ganz so anspruchsvolle Dinge hinsichtlich der Lagerung, die in meinem Wohnbereich "in Szene" gesetzt werden. Die Lagerung selbst erfolgt bei mir extrem unspektakulär im recht dunklen Keller, in unterschiedlichsten Regalen, die alle irgendwie mal "übrig" waren, teils auch in Kisten oder Kartons. Aber sie erfüllen ihren Zweck und aufgrund einer rudimentären Aufteilung des "Lagers" in die verschiedene Anbaugebiete finde ich auch alles sofort. Aber zum Herzeigen taugt das absolut nicht, ich bin aber auch der Einzige, der sich da unten tummelt. Also: So what?
Wenn ich keinen (brauchbaren) Keller hätte und somit mit den Flaschen zwangsläufig nach oben müßte, vielleicht sogar dahin, wo's jeder sieht, dann stünde ich vor der gleichen Frage, wie eingangs gestellt. Aber dann käme bei mir gedanklich zuerst die Lagerbedingung und dann die Optik. Vor allem würde ich dann den direkten Lichteinfall durch entsprechende Plazierung oder gar die Wahl einer Tür ganz ohne Glas vermeiden wollen. Ist aber natürlich Geschmackssache und auch eine Frage der Prioritäten, die man setzt.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 09:47

Bei der "dualen" Lösung (ansprechende Optik mit Attrappen im Wohnzimmer, echte Lagerung irgendwo im dunklen, durchaus unattraktiven Keller) braucht man eigentlich auch gar kein Kühlaggregat, spart also einiges an Geld.

Mein Vorschlag war übrigens gar nicht mal sarkastisch gemeint, eine solche Lösung scheint mir wesentlich vernünftiger als die immer wieder - auch im Forum - präsentierten Fotos von optisch beeindruckenden Weinkellern, die auch für längeren Aufenthalt (z.B. Verkostungen oder sogar Partys) gedacht sind. Da hat man immer das Problem, dass entweder die Gäste frieren oder aber der Wein bei suboptimal hohen Temperaturen lagert.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 12:35

Hallo zusammen,

das Licht dem Wein schadet, wurde oben ja schon dargestellt.
Rein als "technische Spielerei" könnte man mit Einwegspiegeln den Lichteinfall von außen stark reduzieren (aber eben auch nicht ganz unterbinden!). Damit solche Einwegspiegel aber überhaupt etwas nach außen dringen lassen, muss man das innere (den Weinschrank) dann aber eben wieder sehr stark beleuchten - was man zwar zeitlich sehr gut steuern kann, aber Licht braucht man dann eben doch wieder.

Grundsätzlich ist es daher für eine langfristige Lagerung eben eher ungeeignet, Wohnräume zu nutzen. Der Wow-Effekt ist zudem ja immer nur einmal beim ersten betrachten vorhanden und nimmt dann sehr schnell stark ab und verkommt mitunter zur Gewohnheit.

Gruß,
Fabian
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 15:00

Ich glaube, Ihr seht das alle falsch :lol: .

Sebastin möchte seinen "Gästen" Weinschätze in einer verglasten Weinzeile präsentiern, die dürfen sie dann anschauen. @ Gerald, da bin ich bei Dir, leere, teure Flaschen gibt's über Ebay genug zu kaufen, befüllt mit roter Flüssigkeit, verkorkt, darüber etwas rotes Kerzenwachs, und schon passt es. Er spricht nicht davon, ihnen diese auch zum Trinken anzubieten. Da genügt dann hoffentlich ein etwas günstigerer Wein.

Den von Fabian angesprochenen "Wow-Effekt" wird er damit vielleicht hinsichtlich seines Wohnzimmers, nicht aber seiner Weinkompetenz erzielen. Gästen die zu mir kommen, ist das Wohnzimmer (mit durch Hintergrundbeleuchtung sehr stimmiger Glasvitrine) meist relativ egal, da kommt eher die (mit Vorfreude verbundene, unverhohlene) Frage "was kriegen wir denn heute", weil sie wissen, dass das dann meist (nicht immer) mit einem gewissen "Wow-Effekt" verbunden ist.

Vielleicht sehen aber auch wir "alte" Knochen das alles falsch, weil bei uns möglicherweise der Wein im Vordergrund steht.... :?
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 16:24

Gerald hat geschrieben:Es geht also mehr um eine schöne optische Wirkung denn um gute Weinlagerung?


weingeist hat geschrieben:Er spricht nicht davon, ihnen diese auch zum Trinken anzubieten. Da genügt dann hoffentlich ein etwas günstigerer Wein.


Gerald, Weingeist, ich finde das gerade nicht so fair, was ihr macht. Bei dir, Gerald, ist eine Unterstellung noch immerhin als Frage formuliert. Bei dir, Weingeist, wird sie zur Gewissheit. Zu Sebastians innenarchitektonischen Vorlieben mag man stehen, wie man will. Meins ist es auch nicht. Aber nirgends wird deutlich, dass es ihm nicht AUCH um Wein geht. Immerhin spricht er von einer 10-jährigen Lagerzeit unter klimatisierten Bedingungen und wendet sich mit einer ernst gemeinten und sehr freundlich formulierten Frage an uns.
Viele Grüße

Michl
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 16:49

Ich finde die Idee super.
Einen gekühlten Lagerraum im Wohnbereich, ich würde nicht das Wohnzimmer wählen, aber gut.
Wenn ich nochmal ein Haus bauen würde, würde ich diese Variante wählen:
http://www.jmf-online.de/helicave-weinkeller.html
Vielleicht mit Glastür in der Küche.
Mein Weinkeller im Keller ist zwar technisch gut, aber Platz zu schlendern ist leider nicht. Es quillt alles über :oops:
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank im Wohnzimmer

BeitragMi 18. Jan 2017, 16:50

Hallo Michl!

Wenn es mir als "Privatperson" (nicht wenn ich im Restaurant Wein zum Verkauf präsentieren muss) um den Wein, die Betonung liegt auf Wein, geht, dann sollte ich versuchen, dem Wein, nach meinen vorhandenen Möglichkeiten, bestmögliche Lagerbedingungen zu schaffen. Ein Glasschrank im Wohnzimmer, mit wunderschönen Halogenern, die die Flaschen in edles Licht tauchen, selbiger aber mit Strom gekühlt werden muss, weil es sonst da drinnen für den Wein eher ungemütlich wird, ist meiner Ansicht nach eben ungeeignet. Hier geht's in meinen Augen hauptsächlich um die Präsentation und - womöglich - damit erwartete Reputation.

Ich habe aber im letzten Satz auch geschrieben, dass wir (ich) vielleicht auch nur alte Knochen sind, die das alles falsch sehen. Sollte es aufgefallen sein, ich habe in letzter Zeit hier nie mehr über Wein oder Verkostungen geschrieben. Ja, ich trinke gerne Wein, zu Zweit oder mit Freuden, ja, ich besuche noch immer viele Verkostungen, nur das sind Themen, zu welchen fast nie ein Feedback kam. Themen, zu welchen sich Diskussionen entwicklen sind doch nur mehr Weinlagerung, Verschlüsse, Coravin und die vielen gefundenen "Schätze", wo man oftmals nur auf das Etikett schauen muss, um zu erkennen, wie "wertvoll" der Wein ist.
Liebe Grüße
weingeist
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen