Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:19


Süßwein

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

jbg

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:17

Süßwein

BeitragDi 17. Jan 2017, 10:34

Ich suche für meinen Sohn einen Wein, den ich lange lagern (und nach der Lagerung auch noch trinken möchte :D ) kann.
Hab mich für einen Süßwein entschieden, damit ich zeitlich nicht begrenzt bin. Verschiedene Bordeaux hatte ich auch überlegt aber bei denen ist es meistens nach 30 Jahren Lagerung vorbei.

Gibt es generell ein Gebiet, welches ich mir genauer anschauen sollte?
Sauternes hört man immer wieder. Gibt es Vor- oder Nachteile zu z. B. einer Beerenauslese von der Mosel?
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Süßwein

BeitragDi 17. Jan 2017, 11:47

Bei den Edelsüßen von der Mosel bist du schon richtig. Die lassen sich wunderbar lagern.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Süßwein

BeitragDi 17. Jan 2017, 12:23

jbg hat geschrieben:Sauternes hört man immer wieder. Gibt es Vor- oder Nachteile zu z. B. einer Beerenauslese von der Mosel?

Was die Haltbarkeit betrifft, gibt es da keine allzu großen Unterschiede.

Damit hat es sich dann aber auch schon. Stilistisch sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge - andere Rebsorten, wesentlich höherer Alkoholgehalt beim Sauternes als bei der Mosel-BA, völlig anderer Ausbau -, so dass man beide Weinstile nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Außer dass die Weine weiß und süß sind und aus (partiell) edelfaulem Traubenmaterial hergestellt werden, gibt es da nicht so viele Gemeinsamkeiten.

Falls Du die Edelsüßen von der Mosel kennst und schätzt: warum bleibst Du nicht einfach dabei? Bei Sauternes müsstest Du erst einmal sehen, ob Du den Stil denn überhaupt magst.

Gruß
Ulli
Offline

jbg

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:17

Re: Süßwein

BeitragDi 17. Jan 2017, 13:50

Hallo,

ich kenne beide leider nicht, weswegen ich mich da nicht festlege.
Wahrscheinlich würde ich auf mir bekannte aus dem Rheingau zurückgreifen.

Egon Müller als Beispiel wüßte ich auch nicht, wo dieseerfügbar sind.
Offline

Thwip

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:18

Re: Süßwein

BeitragDi 17. Jan 2017, 15:25

Habe aus ähnlichem Anlass z.B. JJ Prüm Auslese GK oder Willi Schäfer Auslesen gekauft.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Süßwein

BeitragDi 17. Jan 2017, 16:14

jbg hat geschrieben:Egon Müller als Beispiel wüßte ich auch nicht, wo diese verfügbar sind.

Wennn Du von dem BAs kaufen möchtest, solltest Du sehr, sehr wohlhabend sein... 8-)

Rechne mal mit einem vierstelligen Betrag. Pro Halbflasche.

Wenn Du Rheingauer Hochprädikate kennst und magst, bleib doch einfach bei denen. Irgendwelche Weine, deren Stilistik du gar nicht kennst, rein auf Verdacht für 20, 30 oder mehr Jahre in den Keller zu packen, macht doch keinen Sinn. Da müsstest du dich erst einmal "eintrinken" (wobei die Rheingauer immer noch näher an der Mosel sind statt an Sauternes).

Gruß
Ulli
Offline

jbg

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:17

Re: Süßwein

BeitragDi 17. Jan 2017, 19:28

OK, dann bin ich schon weiter als vorher.
Würde dann bei Rheingau bleiben denke ich. Evtl. Kloster Eberbach ( da gibt es bald eine Versteigerung) oder Weil vielleicht???
Vierstellig für ne halbe Flasche ist zu viel für mich. Der fällt also aus!
Danke an alle.

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen