Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:55


Wieviel Erschütterung ist erlaubt

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wieviel Erschütterung ist erlaubt

BeitragMo 12. Dez 2016, 11:24

amateur des vins hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Wo die Forderungen herkamen, wurde niemals und nirgendwo erläutert, vermutlich waren sie schon damals lange historisch überliefert und sind einfach unkritisch übernommen worden. Manches ist ja auch durchaus sinnvoll, bei anderen Kriterien (wie der Erschütterungsfreiheit) fragt man sich aber, wie diese entstanden sind (die übliche Verwechselung von Korrelation mit Kausalität, denke ich).
...und selbst die Korrelation kann ich bisher nicht erkennen. Immerhin ist die Behauptung "Erschütterung schadet dem Wein" prinzipiell falsifizierbar. Ich werd's aber nicht überprüfen. ;)

Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt - ich meinte das Errichten eines kausalen Zusammenhangs aus einer oder mehreren Zufallsbeobachtungen: ein Wein war schlecht, er war vorher nicht erschütterungsfrei gelagert, also liegt der Kurzschluß nahe, dass er schlecht war, weil er nicht erschütterungsfrei gelagert worden war...

In Kurzzeitversuchen ist ein Effekt mechanischer Belastung übrigens bereits falsifiziert worden. Aber hier ging es ja um die Langzeitlagerung.

Gruß
Ulli
Offline

Matt Hias

  • Beiträge: 5
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 19:28

Re: Wieviel Erschütterung ist erlaubt

BeitragMi 14. Dez 2016, 13:12

Ich möchte mal kurz Zwischenbilanz ziehen,
und mich für die Beiträge und Meinungen bedanken.

Auch wenn manchmal teilweise vom Thema etwas abweichend :)) waren,
sind, für mich, doch einige interessante Wortmeldungen dabei gewesen (speziell auch von UlliB) - ich kann nun zumindest einschätzen wie ich mein Anliegen einzuordnen habe
(messen werd ich wohl nicht mehr :)



mfg
mat
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wieviel Erschütterung ist erlaubt

BeitragMi 14. Dez 2016, 17:04

... tja, das Thema reizt mich schon von Anfang an, daher noch mein nicht ganz ernstgemeinter Senf dazu.

Da es sich in der Ausgangsfrage um Erschütterung, und nicht wie im der späteren Diskussion abweichend um Vibration handelt, sollte diese anhand der Richterskala bewertet werden.
Nach diesem Parameter halte ich Werte von bis zu 3,0 noch für rel. unproblematisch, darüber wird es wohl je nach Art der Lagerung möglicherweise schon kritisch.
Bei Werten ab 3,0 sollte mit dem Verrutschen von Flaschen gerechnet werden, ab 4,0 ist mit dem Herabfallen von Flaschen und damit verbundenen irreparablen Weinschäden zu rechnen.

Entsprechend muss vor spürbarer Erschütterung dringendst gewarnt werden!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen